Tubescreamer (Schaltung) aus Ibanez TSA TVR Combo ausbauen?

P
Pfleg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Registriert
25.03.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erstmal,

mein "Problem" ist folgendes:
Ich besitze einen Ibanez TSA TVR und einen Fender Bluesdeluxe Reissue. Klanglich besonders im Cleankanal ist der Fender natürlich besser...
Nur die TS Zerre aus dem Ibanez ist eben wirklich geil...
Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich beides ohne 2 Amps zufahren vereine?
Meint ihr man kann die Tubescreamerschaltung aus dem Ibanez urgendwie ausbauen und im Idealfall in ein Pedalgehäuse implementieren?

Oder habt ihr bessere Ideen?
 
Eigenschaft
 
Einen Tubescreamer kaufen und davorhängen wäre einfacher.

Zumal die Schaltung beim
Ibanez mit auf der Platine sitzen wird, den kannst net einfach ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TS Mini kaufen .......?

10080245_800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lach... *Ironie ON* der kann niiiieee nie niemals so klingen wie der große, weil der gar nicht den magischen mit Voodoo Mojo und dem ganzen Zauber behafteten Chip drin hat *Ironie OFF*
also wer an obiges glaubt, wird nicht der Meinung sein können, das der kleine TS nach TS klingt..

Wer mal diverse Bauteile miteinander vergliechen hat, fragt sich.. wozu der ganze Hype

Wenn du löten kannst, nimm den Bausatz des Tube Screamers - dann hast du Spaß am Eigenbau und die Bauteile der Kits sind sehr gut, sowohl von Musikding als auch von UK-Electronic
Und du hast nen erstklassigen TS Sound für wirklich kleines Geld
Alternativ kannst du auch so ein Vintage Overdrive verwenden
https://www.thomann.de/de/harley_benton_vintage_overdrive.htm?ref=search_rslt_overdrive_256800_1
der hat die gleiche Schaltung

Grüße
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei AFAIK wirklich beide den gleichen Chip benutzen, sogar der Mooer macht das. Aber das Mojo ist wsch. unsichtbar in die Platine integriert;)
 
Wer mal diverse Bauteile miteinander vergliechen hat, fragt sich.. wozu der ganze Hype

Da muss ich dich enttäuschen. Das macht in der Tat einen Unterschied, welche Bauteile (sprich Kondensatoren und ICs*) man benutzt. Auch bei Pedalen und in den niedrigen Spannungsumgebungen.
Warum klingen wohl die ganzen China Klone von teueren "Boutique" Pedalen nicht so gut wie die Originale?

Einen gut klingenden, günstigen TS zu finden, das sollte aber machbar sein.
Ich würde dann den hier nehmen: http://www.gear4music.de/de/Gitarre-and-Bass/Valeton-Tube-Motor-Vintage-Overdrive-Pedal/19AF

Wenn es mehr kosten darf, einen Chellee Odie Classic (ist meiner Meinung noch besser als der Keeley Red Dirt).

* es gibt auch ein nettes Video von Wampler zu dem Thema - die Unterschiede sind da sehr gering, bei Youtube sowieso. Ich würde es selbst mal ausprobieren, wenn die ICs gesockelt sind. Kostet ja nicht die Welt.
 
Ich hab den Screamer vom Muskding, den finde ich super. ;) Habe noch die erste Version. Die "neue" hat nun die Potis direkt an der Platine und dürfte insgesamt noch einfacher im Zusammenbau sein als die erste. Schaltung ist aber soweit ich weiß die gleiche. Klare Empfehlung da von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum klingen wohl die ganzen China Klone von teueren "Boutique" Pedalen nicht so gut wie die Originale?

In Zimmerlautstärke hört man wohl einen unterschied.
Bei extremer Lautstärke hört man den unterschied nicht.
Ich würde für ein Ibanez TubeScreamer wie bei Musik Produktiv auf dem Flohmarkt keine 600 Euronen ausgeben.
Der Hype um den TubeScreamer ist für mich nicht nachvollziehbar.
Er klingt vor einem Röhren Amp gut, aber das Klingen andere Overdrive Pedale auch.
Habe auch verschiedene Booster hier herumliegen die alle gut klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt auch nicht gerade Tubescreamer gemeint, als ich von "Boutique" Pedalen gesprochen habe.
 
Achso ok.
Ist auch nicht böse gemeint.
Ich stimme Dir zu wenn Du davon sprichst , das die verwendeten Bauteile eine rolle spielen.
Aber auch das hört im lauten zustand keiner mehr.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß nicht, was du mit "im lauten Zustand" meinst - aber ja, im Bandkontext ist es dem 0815 Publikum auch egal, ob du eine Strat mit Humbucker oder eine Les Paul spielst.
 
In Zimmerlautstärke hört man wohl einen unterschied.
Bei extremer Lautstärke hört man den unterschied nicht.
Ich würde für ein Ibanez TubeScreamer wie bei Musik Produktiv auf dem Flohmarkt keine 600 Euronen ausgeben.
Der Hype um den TubeScreamer ist für mich nicht nachvollziehbar.
Er klingt vor einem Röhren Amp gut, aber das Klingen andere Overdrive Pedale auch.
Habe auch verschiedene Booster hier herumliegen die alle gut klingen.
600€ würden wohl nicht viele Leute zahlen. Aber es gibt ja auch genügend Auswahl zwischen der Billig-Klasse und den 600€. Speziell mit Tubescreamern habe ich wenig Erfahrung aber allgemein habe ich bei Overdrive-Pedalen schon die Erfahrung gemacht, dass teurere auch besser klingen (sicher keine allgemein gültige Regel, da ist ja auch viel Geschmack dabei).
 
600€ würden wohl nicht viele Leute zahlen
Das ist schon 'ne heftige Summe für so'n Dingen. In meinem TSA 15 Combo ist der ja schon integriert. Ob der dem Original von Annozapp gleicht? Oder baut Ibanez jetzt Bilig-Varianten des Originals? Hm, großes Mysterium...
 
Das war bestimmt ein übertrieben teures Vintage-Teil, oder @Schakal ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben