Tubescreamer-Sound ohne Mittennöck

Ja-Boo
Ja-Boo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Registriert
03.05.05
Beiträge
370
Kekse
971
Hey,
Meine Hauptzerre zur Zeit ist ein Digitech Bad Monkey, ein wirklich gut klingendes Pedal. Allerdings nervt mich von Zeit zu Zeit der kräftige Mittenboost des Pedals.

Kennt vlt. jmd. Overdrives mit einem ähnlichen Charakter aber mit neutralerem Frequenzgang? Gesucht ist wirklich ein OD, nix härteres...

Ich hatte über den Fulltone OCD, den Danelectro Coolcat Overdrive/Transparent Drive, den EHX Nano Muff, den DOD 250, Box of Rock und sogar über den HB Overdrive nachgedacht, allerdings bisher nichts davon ausprobiert. Billig wär gut, aber dank eBay ist alles möglich.

Rein kommt ein Preci, hinter dem OD hängt ein GK Backline 600 und bald eine FMC 112.

Achja: Es geht wirklich um Bass, obwohl ich jetzt nur Gitarren ODs genannt hab. :gruebel:
Vielen Dank für eure Hilfe! :great:
 
Eigenschaft
 
geht das nich mit gitten overdrive, wenn man dahinter nen EQ schaltet??


mfg henry
 
Danke für den Tipp, ich hab sowas in der Art mit meinem Minimulti BP 50 probiert. Der Klang ging in die Richtung, die ich wollte, aber der Druck und das Tolle im Klang ist irgendwie auch mit verschwunden...
 
Hm, die Idee mit dem EQ ist ja ganz nett, stelle ich mir in der Praxis allerdings doch eher schwierig vor auf 2 Pedale zu treten, wenn man den Sound braucht, ich mein klar geht das, aber ich finds einfach nicht schön.
Vielleicht mal die Kandidaten VT Bass, Behringer BDDI, Ashdown LoMenzo ausprobieren?
 
Kennst du den Turbo Tubescreamer?

Turbo hört sich natürlich erst mal heftig an. De facto liefert er mit seinen (im Vergleich zum TS9) zusätzlichen Modi basslastigere und weniger stark verzerrte Sounds. Dadurch wird dann auch - meinen Ohren nach - die Mitten-Betonung abgemildert ...
 
Also der Bad Monkey hat ja ebenfalls einen EQ mit dem man auch den Bass stark anheben kann, das hilft auch gegen die vorlauten Mitten,macht den Klang aber auch ziemlich schwammig und dröhnig. Den EQ könnte man mit dem OD in eine Loop stecken, klingt nur etwas unknackig, wobei ich auch noch keinen richtig guten EQ getestet habe. Das wäre die Alternative, falls ich keinen geeigneten Treter finde. Das gesuchte Pedal soll den BM auch nicht ersetzen sondern als zweite Klangfarbe mein Board bereichern ;).

Beringer BDI und VT Bass haben ja nen ganz anderen Zerrton, nicht so "fein" sondern etwas "gröber" bzw. "grindiger".

Über den Ashdown LoMenzo hab ich auch schon nachgedacht, nur absolut keine Samples gefunden und in den erreichbaren Läden gabs den nicht... Hier im Forum und bei Bassic gibt es einen sehr begeisterten User (den Namen weiß ich grad nicht ;)).

Der Turbo kommt auf jeden Fall schonmal auf die Liste...
 
Hi,

der Xotic AC-Booster ist wohl auch ein TS-Derivat und hat auch Bass- und Höhenregler.

Den könntest Du also möglicherweise als Alternative verwenden - wenn sie sich nicht doch zu ähnlich sind.

Oder mal den Xotic Bass BB Preamp probieren; der kann angeblich auch verzerren und soll neutraler klingen.

Gruß
Ulrich
 
Mit teurer meinte ich nicht sooo teuer :p
Aber trotzdem danke für den Tipp, vlt läuft mmir ja einer in ebay über den Weg, bei dem Preis werde ich sie vorher aber anchecken...

Bei Talkbass sind jetzt Samples vom Ashdown Hyer Drive aufgetaucht, die mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen haben: http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=515257
Kann aber auch an den Bässen gelegen haben, mir haben schon die cleanen Sounds nicht gefallen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben