Tubescreamer und die Gewohnheit

Peersy
Peersy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.312
Kekse
2.562
Hallo zusammen. Ist der TS Sound tatsächlich in unserem Kopf eingebrannt?

Ich habe eine Top amp der jeder Zeit nach geil klingt. Allerdings finde ich das jeder Amp mit einem Pedal davor immer etwas mehr nach seiner Sound Vorliebe getrimmt werden kann.

Und hier kommt schon das irre. Wenn ich meinen Diablo vor dem Amp stelle und mit den vielen Einstellungen den Sound noch etwas besser aus dem Mix bringe,dann klingt das schon fett und sehr Tight.

Mit dem Tubescreamer klingt der Sound immer etwas wabbeliger und leicht nöckig.

Wenn ich dann Aufnahmen höre,die man im Proberaum so aufzeichnet,dann fällt mir auf das der Sound mit dem TS im Gegensatz zum Diablo viel "Wohler und Zuhause" klingt.


Wie kann das sein? Sind wir da schon so verbrannt?
 
Eigenschaft
 
Wieso "wir" und wieso "verbrannt"?:confused:

Also, wenn er dir besonders gefällt ist doch gut. Und ja, den TS wirst du aus tausenden Aufnahmen kennen und dir bekannt und gewohnt vorkommen.
Ist doch nix schlimmes.
Ich mag den Sound für mich gar nicht, passt für mch nie in mein Setup, weil der TS mir immer zu viel Eigenfärbung hat und so zu abgesetzt zu meinen anderen Sounds klingt. Werde da nicht wirklich warm mit.
 
Aufgenommen im Kontext mit anderen Instrumenten klingt der TS besser, weil er mittenbetonter ist. Fügt sich besser ein. Zuhause allein hat man ehr mehr Bass usw. Weil der ja fehlt. Dadurch klingt es voller....
Meine Lp Zuhause klingt fett, voll fett. Im Bandkontext kann es manchmal zuviel sein, wir wollen ja auch nicht dem Bassisten die Frequenzen klauen und die arbeitslos machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
, weil er mittenbetonter ist.

Ich dachte erst das es vll an dem HB Vintage Overdrive liegt. Das dieser einfach andere Frequenzen bedient als ein Ibanez TS.

Im Vergleich zu einem Ibanez TS lag der HB Vintage OD aber sehr gleich am Orginalen TS der Neuzeit..... Es kann also nur am boostenden Tubescreamer liegen.
 
die man im Proberaum so aufzeichnet ... der Sound mit dem TS im Gegensatz zum Diablo viel "Wohler und Zuhause" klingt. Wie kann das sein?
Viele Gründe.
1. Der Sound im Raum und wenn man an der optimalen Stelle vor dem Amp steht ist natürlich anders als der aufgenommene, egal ob vom Recorder im Raum oder vom Pult.
2. Außerdem hörst Du Deine Gitarre beim Proben sicherlich viel lauter als den Rest der Band, später im Aufnahmemix ist sie logischerweise leiser und passender in den Mix eingefügt und muss sich "durchbeißen". Da kann der "nöckige" Sound gefälliger sein.
3. Proberaum-Mitschnitte (zumindest per Recorder) sind zudem meist viel dumpfer, auch da kann ein hellerer, mittigerer TS-Sound besser klingen als ein fetterer Sound mit dem Diabolo.

Proberaum-Mitschnitte dienen doch eh hauptsächlich der Kontrolle. Sobald ihr was zwecks Veröffentlichung aufnehmt, wird ja eh noch mit ganz anderen Geschützen auf den Sound geballert, von daher würde ich mir da keinen Kopf machen. Ob der Tubescreamer sich in die Hörgewohnheiten eingebrannt hat? Ich glaub eher, der ist u. a. so beliebt, weil er mit seinem Grundcharakter den Gitarrensound einfach von Natur aus und ohne viel Gefummel "bandtauglich" formt.

Ich würde immer danach gehen, was beim Spielen besser klingt. Wenn man sich wohler fühlt, spielt man auch besser und hat mehr Freude daran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben