Tubescreamer von Musikding defekt?!

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Tread_Plate
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Hallo,
habe mir den Tubescreamer-Bausatz von Musikding zugelegt und zusammengebastelt. (Habe darauf geachtet das alles perfekt verlötet bzw. verkabelt ist, und andere des auch noch mal checken lassen). Der ,,Trockentest" hat auch noch funkioniert (Trockensignal geht durch wenn Screamer aus ist).
Wenn ich das Pedal aber nun anschalte gibt der Screamer nich wirklich was von sich. Nur ein kümmerliches i-wie nich wirklich angezerrtes Signal mit viel rauschen.
Was ich jetzt noch dazu sagen muss: Die Transistoren und den IC habe ich mehrmals ausgewechselt (die könnens nich sein oder).
Die Potenziometer funktionieren beim drehen.

Wo könnte der Fehler liegen. Ich vermute irgendein Bausteil?

Wäre für Hilfe sehr Dankbar;)

Edit: Hoffe man erkennt was
https://www.dropbox.com/s/99hk0bxxsqwnimu/20140820_184020.jpg
https://www.dropbox.com/s/nn71gnm60w1tnu6/20140820_184036.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Problemen bitte immer Fotos von der Ober- und Unterseite des Pedals sowie der Verkabelung zur Verfügung stellen. Ansonsten kann man nur rumraten.

LG Dimas
 
Hmm...man kann leider nicht zu viel auf den Fotos erkennen.
In 90% aller Fehler hat man einfach nur ne miese Lötstelle irgendwo. Also einfach nochmal die Lötstellen überprüfen; manchmal sieht man auch nicht, das die Lötstelle nicht in Ordnung ist.
Versuch doch bei der Gelegenheit die Kabel auf ein Minimum zu kürzen. Ein langer Signalweg wirkt sich nicht gut auf die Einstreuung aus.
Da bei den Musikding Bausätzen immer sehr dünne Litze mitgeliefert wird, kann auch leicht mal ein Kabelbruch entstehen. Hast du ein Multimeter? Dann würde ich einfach mal die Signalwege durch checken...
 
Ok danke, werd ich machen. Was mir Grad einfällt : Der Screamer hat zeitweise sogar schon funktioniert. Aber dann auf einmal nich mehr. Mein Vater meinte die Transistoren haben was abbekommen weil ihre Beine miteinander Kontakt hatten. Kann da irgendein anderes Bauteil Schaden genommen haben(IC jetz ausgeschlossen)?
 
Transistoren gehen eigentlich nur bei zu hoher Hitzezufuhr kaputt. Wenn sich die Beine berühren, hast du nur einen Kurzschluss, wovon aber nichts kaputt geht.

LG
 
Das sind aber lange Kabelwege. Die würd ich kürzen. Und an den Potis die Litzenenden abknipsen, sonst drückst du die noch aufs Gehäuse, wenn du den Deckel mit all den Kabeln und Platine draufschraubst.
 
Hi,

doofe Frage.. der IC ist richtig rum eingesteckt?? - ich hatte mal ne Schaltung wo ich tagelang auf Fehlersuche war und am Ende dann nen Bauteil falsch rum drin hatte :whistle:

Die Kabelwege verfolge nochmal gaaaanz sorgsam - sofern die Platine korrekt bestückt ist, kann da ja schonmal nichts verkehrt laufen.

dann die Stomversorgung.. welche nutzt Du? Batterie? oder Externes Netzteil? - auch hier checken, wenn Batterie, ob die wirklich voll ist
Leuchtet die LED beim Einschalten??

Widerstandswerte ggf vertauscht irgendwo?? - auch das ist mir gern schonmal passiert.. da war dann (als Beispiel) 470K mit 470 Ohm vertauscht.. hihihi..

Der Schalter selbst KANN.. muss nicht.. defekt sein..
Teste mal , wenn Du die Kabel für den Input und Output des Schaltung statt über den Schalter, direkt an die IN- Out Buchse des Effektes Lötest, ob das funktioniert.. (also als ob Du keinen Schalter hättest)... LED ist dabei egal
Dann hast Du den Schalter als Fehlerquell auch ausgeschlossen
 
Also:
-C is richtig rumm
-LED leuchtet
-Widerstände alle richtig platziert
-Platine und Verkabelung zu 100% korrekt
-Lange Kabelwege: Kann ich zw. Platine und Gehäuse zumindest nich kürzen, da ich die Platine noch rausnehmen will
-Einen Kabelbruch würde man doch ausserlich sehen oder? Ansonsten messe ich mal durch...

Edit:
Wie gesagt das Rohsignal kommt durch wenn ich auf Bypass habe, und wenn ich anschalte (LED an) kommt auch ein Signal durch,aber halt ziemlich :igitt:
 
Hallo,

evt. auch noch Polung der Elkos und Dioden prüfen.

LG
 
Klar.... das ist ein 3PDT wenn der richtig verkabelt ist, routet der das Signal direkt durch von Klinke zu Klinke ... den Stromkreis kannst Du ja mit einem Multimeter nachprüfen bzw. messen. Die Platine ist dann nicht mehr im Signalweg. IC1 it korrekt ... ja! Das ist LED leuchtet bedeutet nur, dass Du die Verkabelung der Stromversorgugn korekt gelötet hast. Es sieht auf dem Bild zumindest danach aus! Längere Kabelwege sind für die Funktion egal und bedeuten nicht das es weniger gut funktioniert. Platine 100% richtig gelötet hin oder her ... prüfe mal auf kalte Lötstellen und sieh bitte zu, dass die Q1 und Q2 auf jeden Fall an jedem Beinchen Kontakt hat ... Kabelbruch würde ich ausschließen, außer Du hast mutwillig das Kabel gequetscht ... das hate ich mal bei meinem Das+ Bausatz, wo das Signalführende kabel hinter der Klinkenbuchse lag und beim anziehen der Schraube abgequetscht wurde. Kleines Problem ... große Ursache!

Lösung: WENN DU Q1 und Q2 ÜBRIGENS BEIDE UM 180° DREHST ... DANN SOLTLE ES WIEDER FUNKTIONIEREN!
 
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Die Transistoren beide drehen? Wusste gar nich dass des geht (hab leider nich so viel Ahnung von Elektronik)
 
Jo ... wie im Bauplan beschrieben ... eben malen nach Zahlen ... ist wie im Kindermalbuch kritzlen. Man solte nur genau hinsehen und es dann auch so machen wie es da steht!
 
Also nach dem Drehen kam bei leuchtender LED gar kein Ton mehr...
Was ich nochmal betonen muss. Das Gerät hat ja schon einmal funktioniert, also kanns ja keine Lötstelle sein. Und geöffnet Bevor es nich mehr ging habe ich es auch nich.
 
Doch, es kann natürlich eine Lötstelle sein. Kalte Lötstellen haben halt die Gewohnheit mal den Strom zu leiten, mal nicht (auch als Wackelkontakt bekannt) und im schlimmsten Fall halt garnicht.

Die Transistoren saßen übrigens bereits vorher in der richtigen Richtung, dreh sie also bitte wieder um.

Dann poste bitte ein gutes(!) Foto von der Unterseite der Platine, damit wir eventuell verdächtige Lötstellen ausfindig machen können.
 
Oh entschuldige ... da habe ich zu schnell geschaut und mich im Eifer des Gefechts ordentlich vertan! Kommando zurück ... die Transistoren steckten richtig herum! :redface:

Mhmm ... wenn alle Lötstellen wirklich gut sind und auch nicht matt erscheinen ... Ich hatte bei einem meiner ersten Bausätze zwei Resistoren vertauscht. Ergo stimmte die Vorspannung nicht und der Treter gab noch nicht mal ein kümmerliches Signal von sich. Obgleich augenscheinlich alles korrekt verlötet war. Prüfe bitte mal die Farbcodes ... ggf. wurde hier etwas vertauscht :)
 
Achtung, wenn er bleifrei gelötet hat, darf die Lötstelle aiuch matt glänzen.
 
und was ist mit dem Schalter?

ich hatte mir mal einen Booster gebaut und in ein Spezialgehäuse gesetzt - funktionierte super.. habe nichts verändert gehabt, saß alles
schön fest auf dem Effektebrett. Einen Tag wollt ich das Teil anschmeissen und es funktioniert nix.. Ich hab ne Woche mit Fehlersuche verbracht,
Teile getauscht (Transistor etc.) und den Fehler nicht gefunden.

Letztenendes war es der Schalter, der nicht mehr sauber funktioniert hat und das Signal nicht ordentlich durchgereicht hat beim Umschalten.

ALSO.. bitte prüfe auch, wenn Du die Effektschaltung direkt an IN-Out Klinke bringst, ob es dann auch so klingt/nicht funktioniert, oder halt läuft..

kannst ja im eingeschalteten Zustand, die beiden Schaltkontakte einfach mit nem Draht brücken, das genügt ja (müsste schon mit nem Schraubendreher gehen, den Du dran hälst um die Kontakte
zu brücken - liegen ja direkt kurz nebeneinander..

Gruß
OLLI
 
Also seit der Aktion mit den umdrehen der Transistoren gibt der screamer im angeschalteten Modus gar kein Ton mehr durch. Ich werd mal des jetz mit dem Schalter probieren, wahrscheinlich demolier ich dann den rest:whistle:
 
Hast du die Transistoren auch wieder umgedreht?

Mach doch bitte mal ein Foto von der Unterseite der Platine :rolleyes:
 
Also seit der Aktion mit den umdrehen der Transistoren gibt der screamer im angeschalteten Modus gar kein Ton mehr durch. Ich werd mal des jetz mit dem Schalter probieren, wahrscheinlich demolier ich dann den rest:whistle:

Wäre auch ne Option, weil seit 16 Einträgen du gefragt wurdest ob du nicht Fotos auch von der Rückseite machen kannst. Ich würde da sogar noch weiter gehen: Wenn dir geholfen werden soll, müsstest du gute Fotos von Vorder- und Rückseite der Platine machen und zusätzlich auch noch Potis und Schalter einmal ablichten und dann noch die Leitungen so entflächten das man diese auch ohne größere Anstregung nachverfolgen kann.
 
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