Tubescreamerverwirrtheit

  • Ersteller Ill Blood
  • Erstellt am
Ill Blood
Ill Blood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
06.11.07
Beiträge
236
Kekse
337
Ort
nähe FFM
Hey,
Ich möchte mich erst mal für dieses Thema entschuldigen, weil die Frage sicherlich schön öfter mal aufkam.
(entweder ich bin zu doof um die google suche richtig zu benutzen oder ich hab tatsächlich nur themen gefunden, die mir nicht geholfen haben)
Ich möchte mir einen Tubescreamer oder vergleichbares kaufen, um den Bassbereich im sound meines 6505+ (Mit ner bogner 412er) etwas aufzuräumen.
Hab mir also mal den Tubescreamer meines Gitarrenlehrers ausgeliehen, war ein alter ts9 von ibanez mit diversen beulen etc :D, und der Amp klang auf einmal um Welten besser.(Das störende Bassgemulme war weg und die Verzerrung klang einfach plötzlich viel besser)
Allerdings ist der alte ts9 von Ibanez ja nichtmehr erhältlich.(Ebay ist nichtso meine Welt ;) )
Soweit ich weiß stellt MAXON jedoch noch overdrives/tubescreamer her mit dem gleichen chip (?)
Welcher od von Maxon ist das? Gibt es etwas vergleichbares/besseres in der Richtung?
(Die Auswahl ist leider riesig - und ich kann eben nicht alle antesten, deshalb würd ich mir gern mal einen bestellen, testen und notfalls, falls er mir nicht zusagt wieder zurücksenden)

lg Moritz
 
Eigenschaft
 
Der Chip der drin ist ist m.E. völlig EGAL. Wichtig ist halt wie du das Ding einstellst und benutzt.
Billigste Möglichkeit wäre ein Digitech Bad Monkey oder Ibanez TS7. Ich benutze selber einen Maxon OD808, das ist auch der mit dem ominösen Chip.
Auch die Fame TS Kopie vom Musicstore Köln macht ihre Sache sehr gut und hat auch den JRC4558 Chip!
 
Der Tubescreamer ist so ein Ding wo ganz viel Mojo darum gemacht wird. Fakt ist aber wohl, dass kaum jemand im Blindtest den Unterschied zwischen einem TS-808, TS-9, TS-5, TS-10 oder TS-7 oder gar den Nachbauten von Maxon, Digitech oder etlichen anderen Herstellern hören würde, bzw Unterschiede vernachlässigbar gering sind. Gleich kommen wieder irgendwelche Leute empört angerannt und lynchen mich für eine solche Aussage :D

Also geh einfach mal in den Gitarrenladen um die Ecke und probier ein paar TS-Klone aus. Das genannte Bad Monkey hatte ich mal zum Testen da und fand es wirklich sehr sehr gut, vor allem zu diesem super-günstigen Preis.
 
Jup, das ist vollkommen wurst mit dem Chip. Bei nem booster vorm Highgain Amp hört man die Unterschiede einfach nicht heraus :D

Ich booste meinen Blackmore und meinen 6505 mit nem Maxon OD9 (=Ibanez TS9) und bin total zufrieden. Eben der von dir genannte Effekt tritt beim Peavey ein: Er wird aufgeräumter und tighter.
Beim Blackmore kommt dieser Effekt nicht so stark zum Tragen, aber er hat dann halt ein wenig mehr Gain und einen kleinen Höhenboost (der aber eigentlich nicht zwingend notwendig wäre).

Ich würde dir auch zum Maxon OD9 raten, denn meiner Meinung nach bekommst du da einfach das beste fürs Geld. Den badmonkey hab ich noch nicht ausprobiert, aber im Vergleich zum TS9 konnte ich keine Klangunterschiede feststellen. Und wenn man nun bedenkt, dass der OD9 wesentlich günstiger ist, als der TS9, ist die Entscheidung wohl klar, glaube ich :rolleyes: :D

lg ;)
 
Er wird aufgeräumter und tighter.
.. ja ich war echt voll überrascht als ichs ausprobiert hab mit dem ts9 meines Lehrers, was sich da alles tut. Genial einfach. :D

ok danke für eure Antworten, beruhigt mich sehr, dass es da scheinbar keine gravierenden unterschiede gibt :)
 
Es gibt da schon unterschiede aber nicht in dem Anwendungsbereich den du ansteuerst. Die unterschiede kommen eher bei so Sachen wie SRV zum tragen.
 
...und selbst im SRV Bereich kommt es noch mehr auf Spielweise, Gitarre und Amp an als auf den TS!
Man braucht auch für SRV-Style keinen TS808 aus den späten 70er Jahren (höchstens für die eigene Psyche!).
 
.....TS-808, TS-9, TS-5, TS-10 oder TS-7 oder gar den Nachbauten von Maxon,....


Der TS wurde ursprünglich von Maxon entwickelt und gebaut soweit ich weiß, sprich: Maxon hat die für Ibanez gebaut und selbst auch welche hergestellt.

MfG
 
mal so ne frage nebenbei kann man zum bosten nicht genausogut einen clean boost holen hab noch einen zu hause rumliegen (ollmann double hook ) gain erhöht der natürlich auch vorm amp

gibt es also unterschiede ob das pedal an sich schon ein bisschen verzerrt oder einfach nur bostet ?
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Tubescreamer und einem Overdrive ? Oder ist das daß gleiche ?

ps. Ich hab ein Digitech Bad Monkey und dieses mal mit einem TS7 verglichen. Das Bad Monkey gefiel mir besser und der TS7 hat etwas mehr Gain als das Bad Monkey

greetz
 
mal so ne frage nebenbei kann man zum bosten nicht genausogut einen clean boost holen hab noch einen zu hause rumliegen (ollmann double hook ) gain erhöht der natürlich auch vorm amp

gibt es also unterschiede ob das pedal an sich schon ein bisschen verzerrt oder einfach nur bostet ?

es geht dabei nicht um die verzerrung oder einen lautstärkeboost, sondern darum, dass bestimmte frequenzen der gitarren-pickups angehoben, während andere abgesenkt werden, insbesondere der bass-bereich. also zumindest einfach erklärt. im prinzip bräuchte man keinen TS, sondern einen equalizer, aber mit dem TS ist es einfacher.
 
mal so ne frage nebenbei kann man zum bosten nicht genausogut einen clean boost holen hab noch einen zu hause rumliegen (ollmann double hook ) gain erhöht der natürlich auch vorm amp

gibt es also unterschiede ob das pedal an sich schon ein bisschen verzerrt oder einfach nur bostet ?

es geht dabei nicht um die verzerrung oder einen lautstärkeboost, sondern darum, dass bestimmte frequenzen der gitarren-pickups angehoben, während andere abgesenkt werden, insbesondere der bass-bereich. also zumindest einfach erklärt. im prinzip bräuchte man keinen TS, sondern einen equalizer, aber mit dem TS ist es einfacher.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Tubescreamer und einem Overdrive ? Oder ist das daß gleiche ?

der tubescreamer ist ein overdrive. tatsächlich sind technisch gesehen die meisten overdrives aber auch -relativ- ähnlich. das was ein tubescreamer macht geht auch mit einem boss SD-1 und klingt nicht wesentlich schlechter... das sind meist nur nuancen.
 
heißt also mit einem boost durch nen ollmann double hook clean booster werde ich nicht den selben sound erreichen weil ein tubescreamer den bassbereich beschneidet und der clean boost alles lauter macht ?
 
Hi,

hatte sowohl den Bad Monkey wie auch einen alten TS-9/Japan. Dachte auch immer, es wird zu viel Voodoo um das Original gemacht, aber der TS-9 klangt deutlich besser, dynamischer und irgendwie dreidimensionaler. Allerdings kostet das Original gebraucht immer noch ca. das 3-fache des Bad Monkeys und dafür macht der seine Sache echt gut, probier ihn ruhig mal aus.
 
heißt also mit einem boost durch nen ollmann double hook clean booster werde ich nicht den selben sound erreichen weil ein tubescreamer den bassbereich beschneidet und der clean boost alles lauter macht ?

Kurz und knapp: Ja.
Cleanbooster sind eher neutral was den Sound angeht.
 
Zum Thema unterschiedliche Chips fand ich das hier ganz Interessant:



Viele Grüße,
Florian
 
Hi

Ich arbeite mit einem Mesa V90 ist eine art 2 Kanal Preamp (cleanboost und overdrive) leider so gut wie nicht mehr zu bekommen. Für mich eines der besten Geräte damit hole ich sogar aus meinem Fender Hotrod eine anständige Higain Zerre raus. Also wen mal jemand über ienen stolpert zulangen die Teile sind super. Meinen hab ich im gitarrenladen für nen 20er gekauft (keine mesaschilder mer drauf und der Verkeufer wusste nicht was er in der Hand hat) :D.

Gruss Mark

P.S. Voodo hin oder her das Teil ist krass ;).
 
Nach meiner Erfahrung mit allen verschiedenen TS-Versionen (von TS-808 narrow box von 1979 bis TS-9 Reissue von 1994) kann ich bestätigen, dass der größte Unterschied zwischen den Versionen im Kopf entsteht.
Einzig der TS10 sticht deutlich aus der Gruppe heraus. Der liefert mehr Output und klingt etwas brighter, als die anderen Brüder.

Einen Overdrive kann man entgegen der landläufigen Meinung (von Sammlern und Vintagekennern) soundmäßig besser durch eine Veränderung des Anschlag denn durch einen anderen OpAmp verändern. Klingt komisch, ist aber so.
 
Zum Thema unterschiedliche Chips fand ich das hier ganz Interessant:

Ich ebenfalls, vielen Dank für den Link!
Das was man schon ewig vermutet, als Einzelfallbeweis!
Erinnert mich an den Versuch, als 6 Musikexperten die Stradivari raushören sollten - und keiner es schaffte.

Der Trick mit dem Tubescreamer ist jedoch wirklich einer der Goldenen Sieben Tricks für Gitarristen. Neben Üben und Frauen... Nicht nur das "Aufräumen", auch den Attack schätze ich sehr. Ich nutze quasi in fast allen Sounds einen Booster. Für Lead eher Tubescreamer, für Rhythmus gefällt mir seit 9.01 der BB-Xotic auch nicht schlecht - er färbt etwas weniger.
Grüße, Thomas
PS: Hätte einen TS9DX abzugeben. Weil meine Axe hat den eingebaut und doppelt brauch ich ihn auch nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben