Türkisch Pop - erster Mix mit Cubase 7

  • Ersteller kralciplak
  • Erstellt am
K
kralciplak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.21
Registriert
19.12.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe hier mal meinen allerersten Mix-Versuch gestartet. Es ist ein Song auf Türkisch:D

Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich weder Erfahrung, noch sehr viel Ahnung habe. Von hier und dort habe ich mir lediglich Tutorials angeschaut und versucht es umzusetzen.
Eine vernünftige Abhöre hatte ich auch nicht zur Verfügung, so dass ich mit Kopfhörern "gemischt habe".

Es wäre mir hilfreich, wenn ihr lediglich grobe Verbeserungsvorschläge machen könntet. Ich denke, dass es nicht zwingend notwendig ist, ins Detail zu gehen.

Natürlich könnt ihr auch die Performance kritisieren ;)

Viele Dank im Voraus!

Nutze ein
RODE NT 1000
Cubase 7 Artist
Focusrite Saffire 6

Orgel und Percussion sind jeweils MIDI


Hier zum Dropbox Link:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lade den Song noch mal im (min. 256k) MP3-Format hoch. 37MB zu laden, wird nicht nur mir, sondern auch jeglichen Tablet-, Smartphone-Nutzern keine Freude bereiten ;)
 
da hast du natürlich Recht!! daran hab ich gar nicht gedacht :)
soo der neue Link ist unten :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du Türke? Wenn ja: interessierst du dich für Fußball? Wenn beides ja: Werd bitte Stammgast im Fußball-Thread... ich finds sehr schade, dass da keine Türken, Italiener etc. sind, die mal aus erster Hand von den Mannschaften aus ihrem Land berichten.

Zum Thema:
Die Musik ist ansich gut.... die Vocals können aber auf jeden Fall noch mehr Aufmerksamkeit kriegen. Die S-Laute sind teilweise schon sehr brutal und Platz für Spielereien mit Delays/Revers ist auf jeden Fall noch reichlich da... genau das gleiche beim Gitarrensolo.
Insgesamt aber gute Performance und das is das A und O.
Die Vocals klingen aber einigermaßen amerikanisch/europäisch oder? Ich kann das gar nicht so beschreiben, wie ich das meine, aber ich bin von türkischen Vocals mehr Geleiher, Bends und Gequäke gewohnt... die in deinem Song klingen ziemlich schlicht (was aber nicht schlecht ist).
Achja... das Gesamtresultat ist schon brutal.... laut.
 
Zunächst einmal Danke für die Antwort ;)

der Song ist nicht typisch türkisch vom Sound her, da hast du Recht.. In den Fußball Thread werd ich mal reinschaun. Mir ist noch nie aufgefallen dass es so was gibt :)
dass der Song etwas zu laut ist war mir auch schon aufgefallen, da hab ich wahrscheinlich am Ende beim "mastern" mit Kompression und Lautheit schlecht gearbeitet.
was mich aber eher interessiert: ist der Sound an sich denn OK? Also EQ und Compressormäßig ?
 
Ja.. insgesamt klingt das schon Sahne. Kam wohl bei meinem Vorpost nich so raus ;)
Bissel Aufmerksamkeit noch für die Vocals und nen dezenteres Master -> super.

Der Song würd natürlich auch noch hergeben, dass man viel mehr Details einarbeitet, die im Hintergrund noch mehr Tiefe erzeugen und das ganze nen bischen auffüllen. Ich find der Song funktioniert aber so in seiner Schlichtheit schon blendend und die Idee könnte dumm sein, weils am Ende überladen ausfallen könnte...
 
so, ich hab mal den vocals und den solo gitarren etwas hall und delay hinzugefügt. dann noch einen de esser eingeschaltet und den ganzen mix etwas leiser gestellt (wobei ich beim vergleich mit anderen songs nicht feststelle dass mein mix sehr viel lauter ist)
mir kommt der bass etwas zu brummig, oder generell etwas zu laut vor, was sagt ihr?

der alte Link funktioniert i wie nicht mehr, aber hier ist die überarbeitete Version:




vielen Dank nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn sonst niemand ne Meinung? :gruebel:
 
scheinbar nicht... aber brauchse ja auch nicht ;) Dat teil is schon gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das klingt doch suuper gut!
Für mich klingt der Mix super angenehm.
Es passt alles zusammen, auch die trocknen Vocals. Die Percussion sind auch gut im Stereopanorama eingebracht.
Kann wirklich nicht meckern..
Jetzt nur noch auf Lautstärke bringen ;)
 
na dann :) da es mein allererster Mix war hatte ich erwartet dass vielleicht einiges schief gelaufen ist. scheint ja aber nicht wirklich der Fall zu sein. Danke für die Antworten!! :hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben