TÜV bei Laser?

  • Ersteller Paul1997
  • Erstellt am
P
Paul1997
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.13
Registriert
20.11.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hii leute :)

ich wollte bloss mal fragen, weil ich es schon sehr oft gehört hab, ob man wenn man einen Laser Aufbaut auf bühne sonst irgendwo diesen erst vom TÜV abnehmen lassen muss?
vielen dank an alle die antworten :)
 
Eigenschaft
 
Bei öffentlichen Veranstaltungen muss der Aufbau vorher vom TÜV genehmigt werden, richtig. Zusätzlich muss jemand dabei sein, der entsprechende Fachkunde vorweisen kann (Laserschutzbeauftragter) und dann für die Sicherheit verantwortlich ist. Solche Kurse kann man für 150-200€ bei vielen Laserherstellern oder auch bei Vertrieben und Shops machen. Das gilt alles für Laser > Klasse 2.

Privat ist das nicht nötig. Die eigene Vernunft sollte einen aber dazu bringen, sich trotzdem über die Gefahren eines Lasers zu informieren und entsprechende Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Das Publikum, welchem du sonst unter Umständen die Augen versaust, wird es dir danken.
 
Ich bin irgendwie ein Feind solcher Kurz-LSB*-Kurse, demnach, was man da so hört, ist das eine bessere Kaffeefahrt. Da werden Leute innerhalb eines halben Tages "geschult" und nachher wird (teilweise brandgefährliches) Equipment günstiger vertickt. Die beiden Sachen stehen für mich schon mal im krassen Gegensatz zueinander - und ob man da wirklich was lernt, steht auch in den Sternen. Aus diesen Kursen kommen dann auch die, die meinen, man könnte einen Laser mal eben so über die Traverse hängen und in die Leute ballern lassen, man habe ja jetzt einen Schein dafür, dass man das darf... :ugly:

Ich bin beim Thema Laser inzwischen extrem heikel. Wenn ich als Coverbandmusiker einen antreffe, der sich dann teilweise auch noch als Klasse 4 - Mehrfachwatt-Laser (damit kann man Konzerthallen in Scheiben schneiden) entpuppt und von einem 15 Jährigen gesteuert wird, wird das Netzkabel eingesackt und erst nach Gigende wieder zurückgegeben. So viel Verantwortung muss sein.

Wenn ich selbst als Lichtdesigner arbeite, lass ich beim Thema Laser IMMER Spezialisten ran. Und damit meine ich nicht den Typen, der seinen Schein bei einer der oben erwähnten Verkaufsveranstaltungen gemacht hat, sondern z.B. die Profis von Medialas oder Lasercraft. Lohnt sich bei den meisten kleinen Veranstaltungen natürlich nicht - aber fehlendes Augenlicht lohnt sich noch weniger, sowohl für den Betroffenen als auch für die Lichtcrew!



*Laserschutzbeauftragter, d.h. Fachperson, die über die Gefahren und den Umgang mit Showlasern ab Klasse 2 vertraut ist (und die Regeln dazu (hoffentlich) befolgt).
 
Der Installateur muss immer eine Person mit LSB-Schein sein. Gibt es für den Laser ein Gutachten, das einen exakten Aufbau vorschreibt, dann muss der TÜV nicht extra kommen. Das ist wie bei Bühnenbauten auch. Wenn hier ein Fehler gemacht wird, gilt das TÜV-Siegel nicht mehr und der Verursacher ist in der Pflicht.

Geht es um größere Aufbauten, die sich nicht durch ein standardisiertes Gutachten abdecken lassen, kommt der TÜV und guckt sich das an.
 
oke ja nach den antworten die so kamen überleg ich mir nochmal gut mir einen Laser u´zu kaufen oder so einen schein zu machen ;)
vielen dank an euch drei ;)
 
ribboncontrol... magst du mir denn mal verraten, wie man sich die fachkunde deiner Meinung nah am besten aneignet?
Ich meine, hast du eine Idee, wie man zu der Fachkunde kommt?
Generell sehe ich das Thema Laser auch sehr kritisch, also zumindest den allgemeinen Umgang damit.
Ich würde aber gerne in Zukunft in die Richtung was machen....
 
hmm...
ich würde einfach mal auf ein paar workeshops vorbei schaun oder in Musikgeschäfften in der Laserabteilung sich erkundigen oder wenn garnichts andres mehr geht, was ich zwar nicht machen würde, google bzw Wikipedia benutzten
ich hab vorallem dadurch viel fachkunde erlangt da mein Vater viel mit showlasern garbeitet hat
 
Was ich zum Beispiel gesehen habe, dass es Angebote vom TÜV gibt - denkt man ja erstmal, dass es was taugen könnte. Aber das Seminar ist auch nur einen Tag lang. Was Wiederum dagegen spricht, oder?
Und in Geschäften nachfragen - naja. Ich befürchte fast, die schicken einen vermutlich auch eher auf eine Verkaufsveranstaltung eines Herstellers.
 
Beim TÜV könnte ich mir zumindest etwas fundierteres vorstellen. Ich kenne die Veranstaltung aber nicht. Hast du einen Link?
 
Link

Ist halt nur sehr begrenzte Zeit aber dafür auch nicht gerade preisgünstig.
Ich würde halt wirklich gerne in Zukunft auch mit Lasern arbeiten, aber natürlich nur wenn ich dann wirklich Ahnung habe, wie ich die Geräte sicher betreibe.
 
Sieht ganz gut aus, wenn sie das alles in der Zeit vermitteln können :nix: Schaden kann es nicht. Aber auch hier wird eben das Wissen nicht abgefragt und zertifiziert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben