E-Gitarre Tune Down 1/2 Step wie Stimmen?

gainer
gainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.16
Registriert
01.11.05
Beiträge
564
Kekse
0
Ort
Köln
Hi
Ich bin grade irgendwie verunsichert was "Tune down 1/2 step heißen soll".

Soll ich alle Seiten umstimmen auf CGCFAD oder so: DADGHE ? oder Eb, Ab, Db, Gb, Hb, Eb???
 
Eigenschaft
 
Das "1/2 Step" wird "half step" ausgesprochen und bedeutet, dass man die Gitarre um einen Halbton tiefer stimmt.

Heißt dass du auf Eb etc. stimmen musst ;)
Hoffe ma, dass ich dir nix falsches erzähle, aber müsste eigentlich so sein :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah danke :D
 
1/2 heißt "halb" nicht "1 oder 2"
;)
 
ich hab n Stimmgerät mit dem man bis zu 3Töne runterstimmen kann oder auch hoch..
heisst glaub Korg GA-30 oder so (jedenfalls stehts drauf)
Is echt zu empfehlen:great:
 
Hallo Leute,
ganz kurze frage
will meien gitarre nen halbtonschritt tiefer stimmen
dann muss ich doch im vierten bund runterdrücken und solange runter stimmen bis die schwingungen so stimmen ne?
 
genau.


Drück die tiefe E-Saite im 4. Bund runter und stimm die A-Saite danach. Dann "normal" im 5. Bund (bei der B-Saite durch den 4. Bund) stimmen.

Jetzt musst nurnoch die tiefe E-Saite nach der A-Saite stimmen.
 
Theoretisch ja (für B- bzw. H-Saite eben die G-Saite im 3.Bund)...
Aber hast du kein Stimmgerät?!

Edit: war wer schneller ;)...
 
habn stimmgerät da s aber das micro kaputt für die akustik gitarre halt

aber man eigentlich stimm ich eh immer anch gehör
 
Standard E: E-B-G-D-A-E
Einen Halbton tiefer = Eb: Eb-Bb-Gb-Db-Ab-Eb

Wenn Du ein Stimmgerät hast einfach einen Halbton runter stimmen. Merke Dir dazu auch mal die Grundtöne (ABCDEFG) bsw. Stammtöne auf dem Griffbrett, die sind beim Stimmen der Gitarre sehr hilfreich.

Grüße

-Silence-
 
wenn ich die a saite dannach gestimmt hab dannach normal weiter als würde ich die normal stimmen?

die dicke e saite wird kein problem oO
ich spiel einfahc ne melodie alles nen bund weiter rechts Oo ^^

Standard E: E-B-G-D-A-E


-Silence-


ich weiß wie das standard tunig ist danke ^^
 
Einen Halbton tiefer = Eb: Eb-Bb-Gb-Db-Ab-Eb

Schrecklich, dieses b, b, b, b, ... Warum die Töne nicht einfach genau bezeichnen, wäre doch irgendwie sinnvoller, oder? Dis, Gis, Cis, Fis, B (Bb), Dis.
 
Schrecklich, dieses b, b, b, b, ... Warum die Töne nicht einfach genau bezeichnen, wäre doch irgendwie sinnvoller, oder? Dis, Gis, Cis, Fis, B (Bb), Dis.

Die Töne enharmonisch zu verwechseln und dann zu sagen, sie wären so genauer, find ich doch schon irgendwie seltsam ;)
 
Hawkeye62185: Leider falsch, da wir ja nicht nach oben, sondern nach unten stimmen, wie dogfish bereits sagte. :rolleyes:

es, as, des, ges, b, es ;)

Gruß

Andreas
 
:confused: Naja, also wenn ich das E einen Halbton runterstimme, hab ich ein Dis, wenn das A, hab ich ein Gis, oder nich? Ein Es oder As etc. ist da, in der Chromatik, doch wohl nicht zu finden, oder wie nun?
 
Wenn man es ganz genau nimmt ist zwischen Dis und Es schon ein Unterschied :)

Jedoch wird es, gerade bei Stimmgeräten, meist als dasselbe behandelt :)
 
Hawkeye62158: Jetzt laß dich mal nicht verunsichern. :D Das ist nur die richtige Schreibweise in der Musiktheorie. Mit dem "b" wird vermindert und dem "#" erhöht. Damit kann man in der Notation erkennen, auf welchen Ton man kommt. Auch in der Bestimmung der Tonart wirst du die beiden Zeichen wieder finden.

Wenn es dich näher interessiert, findest du bei wikipedia mehr zu den Themen (Notenschrift Tonart und Tonleiter), z.B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Notation_(Musik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonart
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonleiter

Gruß

Andreas
 
Ja, ja, dass es eine oder auch die Schreibweise in der Musiktheorie ist, ist mir schon klar, aber genau das meine ich ja - es ist eben deshalb nicht besonders praktisch, insbesondere nicht für einen Anfänger. Der findet nämlich in seiner Chromatik kein Eb oder Ab, sondern ein Dis und ein Gis - und also warum diese Töne nicht auch einfach eben so benennen und stattdessen umständlich und theoretisch von Eb und Ab reden?
 
Ja, ja, dass es eine oder auch die Schreibweise in der Musiktheorie ist, ist mir schon klar, aber genau das meine ich ja - es ist eben deshalb nicht besonders praktisch, insbesondere nicht für einen Anfänger. Der findet nämlich in seiner Chromatik kein Eb oder Ab, sondern ein Dis und ein Gis - und also warum diese Töne nicht auch einfach eben so benennen und stattdessen umständlich und theoretisch von Eb und Ab reden?

Dafür lernt man das Vokabular eines Musikers und entdeckt, dass ein Stimmgerät das nicht kann. :) In meinen Augen ist das praktischer und auch richtig. So kompliziert ist das ja nun auch wider nicht. Da wird (hoffentlich :rolleyes:) schon die Mehrzahl der Anfänger folgen können.

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben