Tuner im Effektloop, muten des Signals

R
rtpek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.17
Registriert
05.08.10
Beiträge
18
Kekse
0
liebe leute,

zuerst mal hallo an alle, ist mein erstes post ind der gitarrenabteilung.
ich habe vor mir einen fender hot rod deluxe zuzulegen, ist vieiseitig, laut, schöner cleansound. habe nun eine frage: ich wechsle bei gigs zwischen 2 instrumenten (akkordeon & gitarre) und würde das gitarrensignal durch meinen korg dt-10 tuner gerne zum schweigen bringen (ja, der tuner gehört normalerweise am anfang der kette hin, jedoch kann ich ihn so auch als muter nutzen). ich hätte auch gerne, dass nach dem tuner nichts mehr durchkommt, also auch nicht eventuelle sachen aus dem effekttloop-kanal (wenn jetzt z.b. ein kabel spinnt oder ich zufällig drüberlauf und versehentlich aussteck). muss ich den tuner jetzt im einschleifweg selbst oder direkt vorm input hinpflanzen?
entweder versteh ich diese ganze effektloop-geschichte nicht so wirklich oder ich krieg immer mögliche störgeräusche ab, entweder vom direkten oder vom effektweg. oder irr ich mich da? :gruebel:

danke euch vielmals,
rtpek
 
Eigenschaft
 
Also ich hab den DT-10 vor dem Verstärker und nicht im Effektloop. Normalerweise hat man das Stimmgerät ja ziemlich weit vorne in der Effektkette.
Um wirklich alles (bis auf die Endstufe) "stillzulegen" beim Stimmen, müßtest Du das Stimmgerät wiederum in den Effektloop einschleifen ganz zum Schluß der Effektkette. Meines Wissens nach sehr unüblich, weil dann alle Eventualitäten (Verzerrer, eingeschaltete Modulationseffekte usw. usf.) das Stimmergebnis stark beeinträchtigen könnten.

Eine saubere Lösung zum Stimmen und "totschalten" aller Effekte / des Premaps wäre quasi ein doppelter Looper, der bei Betätigung einerseits das Signal vor dem Return trennt und andererseits das eingeschaltete DT-10 hinter die Gitarre einschleift. Falls Du Dir diese Lösung einigermaßen bildlich vorstellen kannst...

Aber falls eine Störung auftritt, schaltet man doch eigentlich einfach den Amp aus ? :gruebel:
 
Wo du den Tuner einschleifst ist egal. Kann auch ganz hinten im Effektloop sein. Das es nicht gut zum stimmen ist weist du ja anscheinend.

Aber wie oft kommt denn das schon vor das man die komplette Vorstufe mit Loop schnell mal muten muß?
Wenns wirklich mal sein muß liegt doch sowieso ein größeres Problem vor und dann muß man sowieso zum Amp.

Zum Gitarrenwechseln mute ich immer mit dem Tuner gleich nach der Gitarre. Hab auch keine Probleme damit.
 
Wäre es nicht einfacher den tuner normal am anfang der effektkette einzusetzen, und du zum muten einfach den amp auf standby schaltest? wenn du eh zum akkordeon wechseln musst, ist das warscheinlich auch nicht so umständlich...
 
Hi,

also auch wenn ein Stimmgerät optimal möglichst am Anfang der Signalkette arbeitet, habe ich seit vielen Jahren schon den Tuner in meinem Live-Setup im Effektloop meines Amps und keinerlei Probleme damit.
Da du dein Signal aber mit einem Stimmgerät direkt hinter der Gitarre genauso gut muten kannst, ist es eigentlich egal was du machst ;)...

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben