Tuner in FX-Loop?

das_B
das_B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.14
Registriert
12.10.09
Beiträge
45
Kekse
81
Ort
Passau
Hallo Leute,

zuerst mal muss ich sagen, dass ich was meinen Gitarrensound angeht Minimalist bin. Alles was ich eigentlich brauche ist ein fetter Hi-Gain-Sound und den habe ich momentan. Allerdings hab ich mir gedacht, dass für meinen Solosound ein wenig Delay nicht schlecht wäre. Momentan habe ich nur ein Pedal, das ich benutze und das ist ein BOSS TU3, das zwischen Amp und Gitarre hängt. Das Delay Pedal würde ich in den FX Loop hängen, gefällt mir persönlich so am besten, dazu kann ich auch den eingebauten Boost meines Amps nutzen (Send Level vom FX Loop) UND gleichzeitig das Delay aktivieren, indem ich den Boost auf meinem Amp-Pedal einschalte. Jetzt meine eigentliche Frage: Soll ich dazu meinen Tuner auch in den FX Loop hängen? Wär mir persönlich lieber, da ich da Platz und Kabel spare, indem ich die beiden einfach mit Patch-Kabel zusammenhänge und auf dem Amp platziere. Ausprobiert hab ichs noch nicht, da ich momenten nicht in den Proberaum komme ..

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Also ich würde sagen nein...

Theoretisch kannst du das machen, aber das funktioniert nur wenn das Signal absolut Clean ist, was beim Tuner ankommt. Sobald eine gewisse Verzerrung (oder andere Effekte eben) bei dem Tuner ankommt, versucht er mit einem verzerrten Signal zu arbeiten, was wohl meist nicht klappt. Da stimmst du die Gitarre entweder falsch oder der Tuner zeigt ganz offensichtlich nurnoch murx alá wildes hin und her springen an.
 
Hallo,
ich würde das Gerät direkt auf den Amp stellen.
Gitarrenkabel in BOSS TU3, kurzes Patchkabel vom Tuner in den Amp.
Dann must du zwar beim Stimmen jedesmal an den Amp gehen, aber
ich denke ja, dass du während eines Songs nicht stimmen wirst und
auch nicht alle 2 Minuten "nachstimmen" must. Wenn ja ist deine
Gitarre nicht richtig eingestellt.
Gruß
 
Ich würde mit der Gitarre auch zuerst in den Tuner und dann erst in den Amp gehen. Wenn ich mich recht erinnere hat der TU3 ja einen integrierten Buffer, was bei langen Kabelwegen nicht verkehrt ist und der ja möglichst direkt nach der Gitarre kommen soll.

Ansonsten: TU3 verkaufen und das Teil an die Gitarre klemmen: :)

https://www.thomann.de/de/korg_pitchclip.htm

Mfg, WüPi
 
Ich habe meinen Tuner (Boss TU-2) für gewöhnlich auch im FX-Loop. Zum einen weil ich eher mal die Effekte vor dem Amp weglasse, auf die Delays aber wirklich selten verzichte, zum anderen weil ich dort den Tuner aber auch wunderbar zum muten des Signals gebrauchen kann, ohne noch irgendein Rauschen von Verzerrern o.ä. zu haben. Macht bei mir auf jeden Fall keine Probleme!
 
tun kannst du das schon - aber wie die anderen bereits geschrieben haben: zum stimmen brauchst du das möglichst cleane signal. ich hab meinen tuner als erstes gerät, danach kommt der rest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben