Tuner - Stimmgerät BOSS TU-12EX

  • Ersteller organic
  • Erstellt am
organic
organic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
09.02.12
Beiträge
779
Kekse
1.143
Hallo,
ich möchte den Tuner in mein Board, zwischen Gitarre und Wah-Wah
einschleifen. Mein jetziges Billiggerät von Harley Benton tuned zwar
ganz ordentlich (soweit die Batterien noch mehr als 2/3 Ladung haben)
aber erzeugt beim Einschleifen, auf Grund fehlender Abschirmung,
ein fürchterlich lautes 50Hz-Brummen.

Deshalb suche ich ein präzieses und ordentlich abgeschirmtes
Stimmgerät und hatte dabei an das BOSS TU-12EX gedacht.

Gruß
Jo
 
Eigenschaft
 
Nabend,
also ich kenne das Boss TU-12EX Stimmgerät nicht aber für micht sieht es eher nicht nach Bodentuner aus und da du das Gerät ja auf dein Board schrauben willst würde ich ein Bodenzuner vorziehen.

Dort gibts die üblichen verdächtigen:
Boss TU-3 (falls du Fan von Boss bist)
die Liste lässt sich jetzt über Korg usw. ziemlich lang fortsetzen.

Mein persönlicher Favorit ist allerdings der TC Polytune!! Hab ich mir letzte Woche gekauft und kann noch nichts negatives berichten. Stimmt sehr solide, wie man es gewohnt ist hat allerdings noch die Sonderfunktion des Polytunes, womit man alle Saiten zugleich anschlagen kann und das Gerät erkennt welche der Saiten verstimmt sind.

Was ich allerdings verwunderlich finde, ist die Tatsache, dass dein jetziger Tuner nen 50Hz Brummen erzeugt. Du betreibst den doch per Batterie?!?! Oder hast du 50Hz Wechselstrombatterien :D

Naja soweit mein Beitrag zum Thema Bodentuner.

Viel Erfolg bei der Auswahl
Sven
 
Hallo Sven,
der jetzige Harley Benton Tuner (Gleichstrom-Batteriebetrieb) hat ein billiges Kunststoffgehäuse
und zwischen IN und OUT-Buchse ist keine ordentliche Abschirmung.
Neonröhren, Trafos etc können da lustig einstreuen.
Sobald der Tuner zwischen Gitarre u. WahWah herausgenommen
wird ist Ruhe und wenn er dazwischengeschaltet wird brummt es gewaltig.

Das TC Polytune könnte mich auch überzeugen: (Danke für den Tipp!)
- wegen des echten Bypasses
- der Polytunen Anzeige
- der Leuchtstärkeregulierung
- die 60 überwiegend sehr positiven Bewertungen bei Thomann
- und nicht zuletzt der relativ günstige Preis

Gruß
Jo
 
Also der TC Polytune ist echt gut. Vor allem gibt's davon je jetzt auch eine Miniversion
die etwas kleiner ist. Aber: diese "Polytune-Funktion" finde ich persönlich Mist.
Das ist zwar am Anfang ein nettes Gimmick, weil neu, aber ich nehme es nicht mehr her und stimme wie gewohnt
jede Saite einzeln. Ebenso habe ich den Eindruck, dass das Stimmen im Einzelmodus etwas
präziser funktioniert.

MFG
Jojo
 
Also ich habe den TU-12EX und er ist definitiv NICHT ein Bodentreter. Das Einschalten funktioniert nicht mit dem Fuss, genauso würde ich dem Kunststoffgehäuse da nicht so gute Überlebenschancen einräumen bei dem Versuch es per Fuss zu steuern.
Kaufe dir entweder den TU-3 oder den Polytune. :)
Beides grundsolide Geräte die wirklich sehr gut verarbeitet sind.
 
Also der TC Polytune ist echt gut. Vor allem gibt's davon je jetzt auch eine Miniversion
die etwas kleiner ist. Aber: diese "Polytune-Funktion" finde ich persönlich Mist.
Das ist zwar am Anfang ein nettes Gimmick, weil neu, aber ich nehme es nicht mehr her und stimme wie gewohnt
jede Saite einzeln. Ebenso habe ich den Eindruck, dass das Stimmen im Einzelmodus etwas
präziser funktioniert.

MFG
Jojo


Naja also bevor man mit dem spielen beginnt stimme ich auch alle Saiten einmal durch. Aber wenn man dann bei nem Lied merkt, dass eine Saite wohl doch leicht verstimmt ist schlägt man alle Saiten schnell an und muss nicht durchprobieren welche es ist ;)
 
Hallo, danke für die bisherigen Infos.
Der Tuner soll nicht mit dem Fuss bedient werden.
Er liegt in einem separaten Fach und ist wie bereits erwähnt zwischen Gitarre und WahWah
deshalb zwischengeschaltet, damit ich nicht ständig vor dem Anschluss an den Tuner
den Verstärker auf StandBy stellen muss, um das Gitarren-Amp-Kabel herauszuziehen
und den Tuner an die Gitarre anzuschließen. Ist nebenbei auch ziemlich lästig die Stecker
rein-raus Aktion.
Bei meiner Frage, geht es mir nicht um die Stimmgenauigkeit, ich gehe auf Grund des
Preises davon aus, dass das TU 12-EX zuverlässig arbeitet.
In erster Linie geht es darum, ob dieses Gerät, zwischen Gitarre und Amp angeschlossen,
rausch- und brummanfällig ist.

Gruß Jo
 
Also Rausch-/Brummfreiheit unterstelle ich dem TU-12EX jetzt einfach mal, werde ich morgen nochmal nachprüfen, aber nicht mehr jetzt. :p

Gut, wenn der Tuner einfach nur eingeschaltet dort liegen soll, schafft das der Tu-12 auch. Aber ich würde der doch recht feinen Anzeigemechanik im TU-12 jetzt keine zu starke Belastung zumuten. Also kommt drauf an wie oft du das Board transportierst.
Daher ja wie auch schon oben mein Tipp, einen TU-3 oder Polytune zu nehmen.
Stimmgenau sollten sie alle ziemlich gleich gut sein, egal welchen von denen du nimmst. mMn besteht der größte Unterschied in der Ablesbarkeit und der Verarbeitung.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben