tunerempfehlung - dtr1000 gegen 2000, was ist das hertz-stimmverfahren?

N
Nemo23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.20
Registriert
02.05.07
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Berlin
Moin,

erstmal meine Fragen:

Welchen tuner könnt ihr empfehlen?

Wie funktioniert/was ist das Hertz-stimmverfahren?


Zum Hintergrund:
Ich will mir mal nen besseres Stimmgerät holen, in erster Linie für E-gtr und E-bass.
Meine Recherchen ergaben, dass das dtr1000/2000 als Standard angesehen und zu empfehlen ist, auch wenn man die Teile nur noch gebraucht bekommt.

Auf der Korg-hp steht nun folgendes:
Der Nachfolger des weltweit am meisten eingesetzten und gekauften professionellen Bühnenstimmgerätes in 19"-Technik (DTR-2). Wie sein großer Bruder bietet das DTR-1000 alle essentiellen Features, die man von einem Profirack-Tuner erwartet. Wer auf Racklight, Hertz-Stimmverfahren, 2 Eingänge, Referenztöne/-kalibrierung sowie die Opentuning Presets verzichten kann, liegt mit dem DTR-1000 goldrichtig.

Racklight, Inputs, Töne, Presets brauch ich nicht, aber was ist das Hertzstimmverfahren? In möglichst einfachen Worten.
Google hat mich bis jetzt nicht schlauer gemacht, vllt kann mir hier einer helfen!?
Da steht jetzt bei einigen tunern was von strobe/cent/hertz ?

Gibts noch andere gute Geräte?
Vllt ein Backliner oder so hier, der noch was kennt?


Danke für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
keiner?!
 
Ich versuche mich mal an deiner Frage.

Die Hertz-Stimmung ist eine bestimmte Maßeinheit, um Tonhöhen zu messen und entsprechend zu stimmen. Der Referenzton A4 z.B. entspricht 440 Hz. Davon leiten sich alle anderen Töne entsprechend ab.

1 Oktave besteht aus 12 Halbtönen, ein Halbton aber aus 100 Cent. Eine Oktiave umfasst also 1.200 Cent. Die Cent-Einheit ist also eine sehr viel feinere Unterteilung für extremes Fein-Tuníng.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Cent ist für natürliche Instrumente (z.B. klassisches Orchester) wichtiger als für eletronische.

Eine Empfehlung für eines der beiden Korg-Geräte kann ich dir nicht geben, weil ich nie eines davon besessen habe.
 
Auch wenn ich natürlich weiß, dass Hertz die einheit für die Frequenz ist, wüsste ich aber nun auch nicht, was denn mit "Hertz-Stimmverfahren" als Feature bei einem Stimmgerät gemeint sein könnte. Das wurde ja bisher auch nicht beantwortet :)
 
Interessante Frage.
Da gibts ja ein Hertz-Tuning und ein Cent-Tuning.
Soviel ich jetzt rausgefunden habe sind die Hertz wie ein gewisser Punkt zu sehen, so wie bei einem Koordinatensystem. Ich denke das hat irgendwas mit Bestimmung duch vervielfachung eines bestimmten Wertes zu tun.
Bei Cent ist es der Abstand der gemessen wird. Wie viele Schritte braucht man um zum nächsten Wert zu kommen.

Irgendwie das selbe, aber doch nicht.


Strobe-Tuner hab ich jetzt nich nachgelesen, aber ich glaube da kann ich es mir denken wie es funktioniert.
Dort wird die zu findende Frequenz durch Impulse vorgegeben. Stimmt die tatsächliche Frequenz nicht überein arbeiten die beiden Wellen nicht im Rhytmus und pulsieren wild durcheinander.
Je näher man zur zu findenen Frequenz kommt, desto ruhiger wird das ganze. Stimmen die beiden Frequenzen überein gibt es kein pulsieren mehr, sondern nur noch ein lineares Signal.
So ungefähr....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben