Tunes from the crypt - Streifzug über den Friedhof verworfener Songfragmente & unveröffentlichter Demos

  • Ersteller gniedelman
  • Erstellt am
gniedelman
gniedelman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
28.12.11
Beiträge
121
Kekse
3.578
Ort
Eschborn
Hallo in die Recording-Runde!
Ich bin die Tage im Zuge einer Aufräumaktion auf einer seit längerem ungenutzten Backup-Festplatte über ein ziemlich altes (ca. 15 - 20 Jahre) Archiv mit einem bunten Eintopf aus unfertigen Songschnipseln, rudimentären Ideenfragmenten und teilweise kompletten unveröffentlichten Demos gestolpert und fand so einige der Sachen beim stichprobenartigen Reinhören irgendwie zu schade für die ewige Ablage im digitalen Friedhof. Alles rein instrumental (Gitarre/Bass/Drums), recht roh und relativ weit entfernt von audiophilem Hochgenuss, aber für einmaliges Durchhören reicht's auf alle Fälle und irgendwer von euch hat vielleicht auch ein bisschen Spaß dran. In diesem Sinne im Folgenden ein kleine Auswahl...
Hinweis: der erste Track "Taranaki" ist etwas leiser als der Rest, da hier noch viel fehlt (Bass z.B.) und Mixing seinerzeit nur behelfsmäßig stattgefunden hat, bevor das Projekt in der Versenkung verschwunden ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gefällt mir sehr gut! Man hört, dass die 90er noch nicht lange vorbei sind. Geht alles in eine bestimmte Richtung. Aber sehr gut. Sehr kreativ. Viele Ideen und gut umgesetzt. Wenn da jetzt noch Chris Cornell drauf singen würde...-)
Ich wüßte gerne, wie du heute klingst
 
Mir gefällt vor allem "Just three strings" und "ProFeel" sehr gut.
Beide etwas verlängert und mit Gesang, könnte es Richtung "The Breeders" gehen.
Mir gefallen die anderen Sachen auch!
LG Jörg
 
Firma dankt für die netten Kommentare! @Spanish Tony @Ennis
Dass ich musikalisch ein Kind der 90er bin, kann ich wohl in der Tat schlecht leugnen, aber da stehe ich gerne zu.
Obwohl ich für die Breeders tatsächlich erstmal kurz Tante Google bemühen musste... (jetzt im Nachhinein: ich Depp - "Canonball" kennt man natürlich...)

Ich wüßte gerne, wie du heute klingst
Tja Tony, das wüsste ich selber gern...
Mein letzter einigermaßen vorzeigbarer Produktivoutput hat leider auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ein paar Sachen davon hatte ich hier vor einiger Zeit schon mal im Soundscapes Thread gepostet, allerdings sind sie da wohl eher untergegangen. Insofern hier nochmal für dich (und alle anderen, die es interessiert):


View: https://soundcloud.com/klimperfisch/sets/most-recent/s-4DWLKZehmU9?si=2e371b84f78f4bd69a06ff89a8f5a592&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

In den letzten Jahren haben sich zwar weiterhin Unmengen an Ideenschnipseln angesammelt, aber mir fehlte einfach die Zeit zur adäquaten Umsetzung. Wobei man diesbezüglich zugegebenermaßen festhalten muss, dass mir dabei auch der eigene Perfektionismus ein wenig im Wege steht. Ich hab halt immer den Anspruch, dass jeder neue Track mindestens so gut bzw. eher besser als der letzte sein muss. Und das gilt sowohl für den Sound als auch für die Komplexität der Komposition. Und wenn man sich hinsichtlich Letzterer so wie ich ausschließlich im reinen Instrumentalbereich bewegt (Chris Cornell kommt ja leider nicht mehr für einen Gesangspart in Frage), dann ist man irgendwie - so zumindest meine Sichtweise - besonders im Zugzwang, um potentielle Zuhörer trotz fehlender Vocals mit einem möglichst interessanten Arrangement bei der Stange zu halten (jedenfalls habe ich das Gefühl, für einen einzelnen Track im Vergleich zu Sachen mit Gesang immer eine Anzahl an Hooks & Riffs verbraten zu müssen, die ansonsten für ein halbes Album oder mehr gereicht hätten). Was dazu führt, dass ein Track wie z.B. "Avocado" vom Aufbau her eher einem klassischen Musikstück ähnelt, dass sich ständig weiterentwickelt und weniger auf das übliche Strophe-Refrain-Schema zurückgreift. Ist dann natürlich ein Heidenaufwand... vor allem wenn man wie meine Wenigkeit als reiner Autodidakt ohne jede Ahnung von Musiktheorie/ Harmonielehre/ etc. alles nur frei Schnauze aus dem Bauch lediglich nach Gefühl & Gehör dahinrotzt. Aber gut, vielleicht raffe ich mich demnächst ja doch mal wieder auf... momentan bastele ich immerhin (zumindest im Kopf) gerade wieder an etwas, dass mir möglicherweise auch in ein paar Tagen oder Wochen noch reizvoll genug für eine produktive Umsetzung erscheint. We will see...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben