Tuning - Bezeichnungen

  • Ersteller SicraiN
  • Erstellt am
SicraiN
SicraiN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.08
Registriert
30.05.05
Beiträge
281
Kekse
51
Ort
Siegen (NRW)
und zwar, les ich ziemlich oft hier im forum von da wegen ich habe auf "c" gestimmt; ich auf "d" usw. ich kann mir darunter aber nichts vorstellen. ich z.B. habe die 6te Saite 5halbtöne runter und die restlichen 3 runtergestimmt : wie nenne ich das jetzt beim wort. kann man sich das so vorstellen : 1halbton runter heisst es (Bsp.) c
2runter : d und so weiter und sofort ? hoffe ihr versteht meine frage :screwy: :D
 
Eigenschaft
 
Standard Tuning :

E
B
G
D
A
E

Eb - Tuning :

Eb
Bb
Gb
Db
Ab
Eb

Dropped - D - Tuning :

E
B
G
D
A
D

C - Tuning :

C
G
Eb
Bb
F
C

(Alle Angaben von der dünnsten zur dicksten Saite hin)
 
Nein. D, C, und soweiter oder auch Dropped D, C, .... bezeichnen die Stimmung mit dem Namen der Note der 1. Saite (Standard --> dicke E-Saite)

(Standard) E-Stimmung --> von tief nach hoch: E A D G H E
(Standard) D-Stimmung --> von tief nach hoch: D G C F A D (also alle Saiten um 1 Ganzton tiefer)

Deine Stimmung sieht also folgendermaßen aus:

B(H) Fis B(H) E Gis Cis

Wenn dem so ist hast du Dropped B(H).

"Dropped" ist die Bezeichnung dafür, dass die tiefe Saite im Gesamtkontext nochmal um einen Ganzton nach unten gestimmt wird...


greetz
jazzz

//EDIT: Uuups, da war wohl einer schneller ;o))
 
wofür steht das "h" in klammern ? also dropped bezieht sich immer nur auf die tiefste seite
 
Weil ja hier in deutschland eigentlich h gesagt wird obwohl b richtiger wäre, und weil es hier in deutschland ja auch b gibt welches ja ehm einen halbton tiefer liegt als h <--bin mir grad net sicher bin grad aufgewacht^^

ehm und nunja er meint also B (im deutschen H) ach!! Halt die weiße taste aufm klavier!! SO!
 
Korgun schrieb:
Weil ja hier in deutschland eigentlich h gesagt wird obwohl b richtiger wäre, und weil es hier in deutschland ja auch b gibt welches ja ehm einen halbton tiefer liegt als h <--bin mir grad net sicher bin grad aufgewacht^^

ehm und nunja er meint also B (im deutschen H) ach!! Halt die weiße taste aufm klavier!! SO!
´
GENAU!

Deutsches H = Amerikanisches B....und da beide Formen gebräuchlich sind, habe ich das H in Klammern gesetzt :great:


greetz
jazzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben