Tuning von E-Gitarren mit e.-Stimmgerät

von Me109, 15.07.04.

  1. Me109

    Me109 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.04
    Zuletzt hier:
    16.09.04
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.07.04   #1
    Hi Leute,
    Big problem viele Lieder sind ja bekanntlich in verschiedenen Tunings zu spielen (bsp.:Eb-Tuning/low to high???) oder Dropped D-Tuning, 3 steps lower (B-Gb-B-E-Ab-Db).
    Frage:Wie bekomme ich das mit einem elektronischen Stimmgerät hin?
    Ich benutze ein cool tune guitar & Bass tuner GT-7.
    Was kann ich mit dem pitch Taster erreichen?
    Danke schon mal im vorraus.
     
  2. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 15.07.04   #2
    Dropped D kannst ja nach gehör mit der D Saite stimmen.
    sonst weiss ich nicht.
     
  3. Cypher

    Cypher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.04
    Zuletzt hier:
    30.10.14
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    54
    Erstellt: 15.07.04   #3
    nun ja bei mir blinkt auf der anzeige immer der ton auf, den ich spiele
    du musst eben so lange an den stimmwirbeln in die entsprechende richtng drehen bis der richtige ton angezeigt wird
    bei eb zum beispiel stimmst du vom standart-tuning aus jede saite nen halbton tiefer
     
  4. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 15.07.04   #4
    Du brauchst ein Chromatisches Stimmgeraet.
     
  5. MAS01

    MAS01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.07.04   #5
    Was hast du den für ein Stimmgerät?
    Vermutlich hast einen Knopf wo Flat dransteht. Bei jedem drücken wird der Orginalton um nen halben Ton tiefer, also beispielsweise bei Drop D einfach E6 einstellen und zweimal auf den Flatknopf drücken und dann stimmen.

    Greez

    Mas01
     
  6. warrior

    warrior Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.04
    Zuletzt hier:
    21.12.10
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Brakel (NRW)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.07.04   #6
  7. NadineO

    NadineO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.06   #7
    Hallo,
    ich benutze genau das selbe Stimmgerät (Cool Tune GT-7) nur spiele ich Geige. Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie ich das umstellen kann, sodass ich meine Geige stimmen kann. Das Stimmgerät bietet mir immer nur Bass oder Gitarre zum stimmen an. In der Bedienungsanleitung steht aber das ich auch Violine einstellen könnte, aber so wie es dasteht funktioniert es bei mir nicht. Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie das geht?
    Grüße Nadine
     
  8. Korittke

    Korittke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    29.07.09
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    166
    Erstellt: 05.03.06   #8
    Violine hat doch auch GDAE-Saiten, wie eine Gitarre, nur andersrum... wo Problem?
     
  9. NadineO

    NadineO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.06   #9
    Das ist mir schon klar, so stimme ich im Moment. Nur wenn es möglich ist umzustellen wäre es schon nicht schlecht zu wissen wie das geht. Dann muss ich nämlich nichtmehr soviel denken... *faul bin*
     
  10. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 06.03.06   #10
    welche Saite auf welchen Ton gestimm werden muss, wirst Du dir schon merken müssen...

    was versprichst Du dir denn davon wenn du es umstellen könntest :confused:
     
  11. NadineO

    NadineO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.06   #11
    Nun ja wenn ich nach der richtigen Reihenfolge stimmen will muss ich erst 5mal auf Note drücken um die erste Saite zu stimmen, dann 6mal um die zweite Saite zu stimmen, dann nochmal 6mal um die dritte Saite zu stimmen und zuletzt nochmal 6mal um auch noch die letzte Saite zu stimmen. Umständlich oder? Ich verspreche mir also vom umstellen auf Violine, dass ich nurnoch einmal auf Note drücken muss um die nächste Saite stimmen zu können.
     
  12. whir

    whir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    292
    Erstellt: 06.03.06   #12
    Wieso stimmst du dann die Saiten nicht in umgekehrter Reihenfolge?
     
  13. NadineO

    NadineO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.06   #13
    Dann muss ich trotzdem am Anfang einige Töne überspringen. Zudem bin ich gewohnt die Saiten in der Richtigen Reihenfolge zu stimmen, so kann ich auch besser überprüfen ob mein Gehör mit dem Stimmergebnis zufrieden ist. Ein Stimmgerät für meine Gitarre habe ich schon lange, bisher habe ich mit diesem Stimmgerät auch meine Geige gestimmt. Ich dachte mir es sei einfacher wenn ich ein Stimmgerät hätte, dass speziell auf Geige abgestimmt ist. Soll heißen ich habe mir für 20€ extra ein Stimmgerät gekauft, das sich auf Violine umstellen lässt. Ich möchte das Geld jetzt einfach nicht umsonst ausgegeben haben, deshalb wäre es super wenn mir jemand einen Tip gibt wie das funktioniert, für den Fall, dass das jemand weiß!
     
Die Seite wird geladen...

mapping