Tuningeffektgerät ?

  • Ersteller Delerierer
  • Erstellt am
D
Delerierer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
20.10.04
Beiträge
109
Kekse
121
Guten Tag
ich bin auf der Suche nach einem Effektgerät/Umschaltgerät das verschiedene Tunings ermöglicht.
Beispiel: ich spiele einen Song im Standardtuning,möchte/muss aber im nächsten zu Open G wechseln.
Das wäre wirklich praktisch.Ein "Tritt" und man ist da.Zur Zeit stimme ich halt immer um - kann einem schon auf den Kecks gehen.
Ich weiss das es Amps gibt die so eine Möglichkeit haben - vielleicht auch ein Effekt/Umschaltgerät ?
Wenn eine/einer einen Tip hat wäre ich wirklich froh
Nice weekend Delerierer
P.S. Wenn ich ich im falschen Bereich des Forums bin bitte ich um Entschuldigung ( und vielleicht kann ein freundlicher Moderator das dann ändern ? ) - und die SUFU/Google hat keine Ergebnisse geliefert.
 
Eigenschaft
 
Die Gibson Robot-Guitars können das mechanisch, die Line6 Variax kann das digital, als Effektgerät gibt es sowas nicht. Höchstens ist das noch möglich mit dem Roland GR-20 + GK-Pickup.
Auf jeden Fall ist das eine teure Angelegenheit. Wobei es die Variax 300 ja "schon" ab ca. 400 € gibt.
 
dears sebhala
das mit den robot guitars ( mechanisch ) wusste ich - aber das ist nicht der Lösungsweg den ich suche.Es gibt den in dem Bereich kein Effektgerät ??
Ahnte ich schon weil ich beim googeln nichts gefunden habe - da scheinen die Firmen alle gepennt zu haben.
Was kostet denn so ein Roland GR- 20 ?
Gruss und thanks Delerierer
 
Also was geht, ist per Pitchshift z.B. alles einen HT hoch oder runter. Aber die Stimmung in sich zu ändern... das ist ja nicht gerade trivial. Und ausserdem relativ selten benötigt, behaupte ich mal.
 
da scheinen die Firmen alle gepennt zu haben.

:D
Schonmal darüber nachgedacht, dass es unmöglich/sehr sehr schwierig ist, digital oder analog die Stimmung deiner Gitarre zu ändern, wenn verschiedene Saiten verschieden hoch-/abgestuft werden?
;)
 
da gibt es was... ich finde nur den Link und namen nicht...:bang:

das ist ein Pedal in Bodeneffekt form und nicht als shifter sondern für andere Tunings gedacht um eben mit einem Tritt und nicht um an bis zu 6 Wirbeln schrauben zu müssen.

ich suche mal weiter :D

EDIT: wurde auf der letzten NAMM vorgestellt - wie gut es funktioniert :nix: aber gab auch video usw. -ich suche... -stay tuned
 
1. Idee die mir grad kam: zusätzliche Gitarre passend stimmen, dann bei Bedarf einfach Gitarre wechseln. Aber ich denke einfach mal so ein Ansatz ist dir zu einfach ;)
 
Ich weiss das es Amps gibt die so eine Möglichkeit haben - vielleicht auch ein Effekt/Umschaltgerät ?


Wie soll das denn gehen? So eine Gitarre basiert ja immer noch auf einem mechanischen Prinzip mit dem PU als Wandler. Wie soll denn dieses "Effektgerät" aus einem Akkord erkennen, welche Saite es wie verstimmen soll? Meiner meinung nach nahe an der Unmöglichkeit. Also entweder eine Robot-Guitar, oder Variax, oder 2 Gitaren.

MfG
 
Naja, es gab mal diesen Roland Modeling-Amp, der das eben in Verbindung mit dem GK-3, einem hexaphonischen Pickup, konnte. Die Zweitgitarren-Idee ist natürlich genial!
Also, ich würde es an deiner Stelle mit einer Variax 300 probieren, dann kannste auch gleich mal Sitar oder Banjo zwischendrin spielen...
Ich selbst spiele mit dem Gedanken, die Elektronik in eine gute/gut aussehende Gitarre einzubauen und dann bei Bedarf von der analogen Gitarrenelektronik auf Variax umzuschalten. Wenn du Bock zu basteln hast und viel Zeit und Geld investieren möchtest: Probier das mal aus und sag mir Bescheid, wie gut es funktioniert...
 
boah ich finds nicht, auf der letzten Namm wurde genau so ein teil gezeigt -.-

EDIT:

Vielleicht sowas?

https://www.musiker-board.de/vb/news/350061-xp-audio-morpheus.html

Ist aber, soweit ich das verstanden hab, für Dropped Tunigs gedacht. Bleibt nur die Frage, ob man damit auch andere Tunings realisieren kann.

eh ja LOL, das wars glaube ich :D

und dann gibts eben noch diese Mechaniken wie schon von den Vorpostern geschrieben wurde - Hippshot macht da sehr gute! -Gruß
 
Was haste denn für ne Gitarre? Mir fällt gerade ein, das ich mal einen Telecaster-Steg gesehen habe, in dem quasi 6 D-Tuner integriert waren, damit wären zumindest zwei unterschiedliche Stimmungen drin.

Habs gefunden: Die Hip Shot Trilogy Bridge, kann sogar drei Stimmungen. Hier:
http://store.hipshotproducts.com/cart.php?m=product_list&c=9
Wie gut es funktioniert? :nix:
 
Tag zusammen
erstmal sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe.War am Wochenende weg.
Also meine Tuning-Guitar ist eine Tele `52 Ri.Die habe ich in Open G gestimmt und meine Höfner Verythin Contemporary spiele ich in Standardtuning.Manchmal hat man aber Lust die Tele in Standard zu spielen und so war meine Idee/Frage ob es ein Effektgerät/Umstimmgerät gibt.
Wie geschrieben weiss ich das es einen Amp gab ( nicht der Roland ) der verschiedene Tunungs anwählen konnte - ( vielleicht der Cybertwin von Fender ? ) -komme nicht mehr drauf wie der heisst.Ausserdem wollte ich ja keinen neuen Amp kaufen.
Dropped D ist nicht so mein Ding - Auf eine Variax habe ich keine Lust.
Wäre einfach praktisch,ein Tritt auf die Mine - ich denke in einigen Jahren wird die digitale Revolution auch das hinbekommen.Ist das Gibson Tronical System auch für Fendergitarren anwendbar ?Die VG Guitar im Stratstyle von Fender ist ja schon ein Anfang.
Danke für die Bemühungen eurerseits
Gruss Delerierer
 
Ok, noch einmal langsam:

Deine Gitarre hat 6 Saiten, die alle von einem Tonabnehmer abgenommen werden.
Wenn das Signal deine Gitarre verlassen hat kann dir kein Effektgeraet der Welt mehr sagen welcher ton aus welcher Saite kam.
Desshalb kannst du die stimmung der Saiten zueinandern dann nicht mehr aendern.
Nicht weil die Effektgeraethersteller da geschlafen haben, sondern weil es fast ein Ding der unmoeglichkeit ist aus einem akkord die Toene sauber zu extrahieren und dananch noch zu sagen auf welchen Saiten du den akkord gegriffen hast.


Die Moeglichkeiten die du hast sind:
1. Du nimmst jede saite einzeln ab, z.b. mit einem hexaphonischen Pickup und Detunst dann die Saiten einzeln und fuehrst das ganze wieder zusammen -> neben dem Effektgeraet brauchst du zumindest neue Pickups.
2. Du Loesst das ganze mechanisch -> Gibson Robot Guitar
3. Du nimmst eine Midi Gitarre.
 
Guten Tag
ich bin auf der Suche nach einem Effektgerät/Umschaltgerät das verschiedene Tunings ermöglicht.
Beispiel: ich spiele einen Song im Standardtuning,möchte/muss aber im nächsten zu Open G wechseln.
Das wäre wirklich praktisch.Ein "Tritt" und man ist da.Zur Zeit stimme ich halt immer um - kann einem schon auf den Kecks gehen.

das Roland VG99 kann das
https://www.thomann.de/de/roland_vg99.htm

fender StratocasterVG konnte das auch (wird aber leider nicht mehr gebaut)
http://www.fender.com/products//search.php?partno=0117500706die


:gruebel: aber wie wärs mit einer Zweitgitarre:???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben