tunning

ueffka
ueffka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.05.04
Beiträge
138
Kekse
0
Tach allerseit´s..... hatte ma ne frage, naja was sonst....
Hab mir ne les paul"johnson" geholt...bin mit der verarbeitung recht zufrieden, aber der humbucker in der hals posi. klingt doch sehr bass intensiv.. hab jetzt verschiedene sachen gehört von vielen leuten nu wollt ich ma wissen ob jemand weiss ob es was nützt oder eher quatsch ist... bitte nich diese sprüche " musst dir halt ne Gibson kaufen " würde wohl jeder eine haben wen der weg in die Staaten nich so beschwerlich wäre :D

MAN sagte mir: -Abdecklung der Pu´s abnehmen
-andere Portie´s reinlöten 500ohm
-die beiden hinteren porties (für höhen und mitten) ganz ablöten, da man ja eh den ganzen humbucker hören will
- kabel kürzen
-am neck-hum. einen wiederstand einlöten-- damit er nich die gesamte spannung durchlässt, weiss nich wei gross der wiederstand sein sollte
-----------------------------------------------------------
weiss jemand ob es stimmt das der Pt 490 von gibson (SG) in der hals und in der steg position sitzen kann, mann dann nur die spannung umkehren muss?


besten dan schon ma vorne weg------- MFG
 
Eigenschaft
 
also die dinger heissen poti's und nicht portie's :D
hm...du könntest den neck pickup nach unten/oben schrauben, musste mal schauen wie sich der klang dadurch verändert. ansonsten nen anderen pickup, schau mal bei duncan / di marzio.
 
smaksy schrieb:
also die dinger heissen poti's und nicht portie's :D

Also,richtig heissen die Dinger Potenziometer----:eek:
Mit runter schrauben änder ich ja nix an den bassigen Klang, hab ich aber auch schon probiert...
Wollte ma wissen ob jemand schon ma an seiner Gitarre ähnliche sachen gemacht hat .... und ob dat funk´s

THX
 
Naja am klang eines PU’s kannst du eigentlich nicht viel ändern. Wenn er dir zu bassig ist musste dir halt nen anderen kaufen mit mehr höhen oder so...
 
komisch, dass noch keiner geantwortet hat:
"ey bau dir doch emg´s ein! die fetzen!"
oder
"kauf dir doch eine gibson"

öhm... an der gitarre selber gibt es ja so "regler" wo du den ton ein bisschen ändern kannst... oder ansonsten am verstärker weniger "low" aufdrehen... ich hab ka was du da sonst verändern könntest.
 
Hi,

meine Kopie ist auch etwas bassig.
Mußt Du halt am Verstärker korrigieren oder mit einem Vorschaltgerät mit Tone Control.
Die Potis habe ich meist voll aufgedreht bei geringem Volume des Verstärkers.
Es funktioniert bedingt.
500 kOhm Potis sind Standard bei Solidbodys.

Grüße, JO
 
ueffka schrieb:
smaksy schrieb:
also die dinger heissen poti's und nicht portie's :D

Also,richtig heissen die Dinger Potenziometer----:eek:
Mit runter schrauben änder ich ja nix an den bassigen Klang, hab ich aber auch schon probiert...
Wollte ma wissen ob jemand schon ma an seiner Gitarre ähnliche sachen gemacht hat .... und ob dat funk´s

THX

Das heisst Potentiometer du vogel ;)
 
Man kann sogar 1 Megaohm Potis einbauen, dann wird es sogar noch höhenreicher. Die Tonepotis ablöten - wie z.B. bei der Joachim Deutschland Johnson SG ;). Ein anderer PU kann auch abhilfe schaffen. Ich persönlich habe einen Daniel D. Tubebooster, er entmatscht alles und man kriegt einen wunderschönen transparenten dynamischen Sound. Ein klasse Teil, kostet auf eBay um die 100€ und geht bei allen Gitarren. Schön, muss aber nicht sein weil doch etwas teuer. Wenn es reicht, am Amp die Sache geradezubiegen ist es auch OK, ich sag' nur, was man machen könnte. Ein EQ geht z.B. auch.

Gruß,
/Ed
 
MetalRöhre schrieb:
Das heisst Potentiometer du vogel ;)

Schau mal im Duden,du (Spass )Vogel, beide schreibweisen sind grammatikalisch korrekt- ------naja, falls du einen besitzt-- :eek:

Konfuzius sagt:erst überlegen, dann korrigieren aber nett bleiben
 
Smilies lesen will gelernt sein :)

Du kannst auch nen Kondensator in den Signalweg vom Neck PU löten, wenn du ihn richtig dimensionierst, dann dämpft er dir die Bässe etwas, mit dem Wert muss man aber etwas experimentieren :)
Diese lösung hat den Vorteil, das sie nur wenige Cent kostet und trotzdem sehr gut ist :)

mfg
 
da aller guten Dinge 3 sind, empfehle ich, eine pasende Frequenzweiche zu suchen, denn weder Widerstand noch Kondensator ändern wirklich was an der Frequenz
hab nur mal gegooglet guck mal hier
 
ueffka schrieb:
smaksy schrieb:
also die dinger heissen poti's und nicht portie's :D

Also,richtig heissen die Dinger Potenziometer----:eek:


also eigenglich heißen sie potentiometer und nicht potenziometer. oder kann man damit seine potenz messen :eek:
 
Das müsste man mal ausprobieren :D :D
 
DAnke für die Tipp´s--- vieleicht bekomm ich es ja hin---- MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben