[Tutorial] Fretbender selbstgebaut

  • Ersteller Vintage_Man
  • Erstellt am
Vintage_Man
Vintage_Man
HCA Elektronik, Röhrentechnik
HCA
Zuletzt hier
23.02.24
Registriert
16.12.04
Beiträge
1.555
Kekse
4.315
Ort
Düssburch
Die, die sich mit dem Neubundieren von Gitarrenhälsen auskennen wissen, dass die neu einzutreibenden Bunddrähte idealerweise eine etwas stärkere Krümmung als das Griffbrett haben sollen. Der Grund:
Wenn mann so zunächst den Bunddraht von den Enden her einschlägt und die Mitte erst zu Schluß, graben sich die kleinen Zähne an den Bunddrahtzungen (fret tangs) im Bereich der zuvor eingeschlagenen Bundenden seitlich in das Holz und klammer sich so viel besser fest. Dadurch wird verhindert, dass die Bundstäbe nachher an den Griffbrettkanten etwas hochstehen, was ansonsten gerne passiert.

Um Bunddraht individuell und gleichmäßig vorbiegen zu können, habe ich mir den hier beschriebenen, einstellbaren Fretbender gebaut. Es gibt zwar reichlich Anleitungen dafür im Netz, aber kaum einer davon ist einstellbar und wenn, dann ist die Konstruktion sehr komplex. Zudem sollte das benötigte Material in jedem Baumarkt (na ja, fast) zu beziehen sein.

Das Resultat umfangreicher Überlegungen findet sich nun in der angelinkten PDF-Datei. Diese ist wohl in Englischer Sprache verfasst, aber gut bebildert, so dass der Nachbau kein unüberwindliches Problem darstellen sollte.

http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Guitar-Tips/Fretbender.pdf

Viel Erfolg beim eventuellen Nachbau wünscht

Der Vintage_Man
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
super Idee, hast du das selbst entwickelt? Wir hatten in einer früheren Firma mal eine Dornrichtmaschine für Stahlstangen, die hat nach dem gleichen Prinzip funktioniert, nur dass die Rollen eine konkave Auflageform hatten und die Stangen damit gerade gemacht wurden.

Ich würde die einschlägigen Gitarrenbauer mal anschreiben, ob Bedarf besteht, vielleicht kannst du ja eine Kleinserie für die bauen...

LG

Six Harvest
 
Hi Six Harvest,
Die Verstellmöglichkeit ist schon auf meinem Mist gewachsen, weil mir die Lösungen im Web zu kompliziert erschienen; der Rest ist ja nichts Neues. Ich mache das als Hobby und es soll kein Geschäft werden. Ich glaube auch nicht, dass sich der Aufwand einer Kleinserie lohnt. Dann lieber hier einstellen und fleissig nachbauen lassen, so dass alle 'was davon haben.

Gruss,
V_Man
 
Danke für die Idee und die Pläne. Das Ganze sieht wirklich sehr gut aus.

Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben