Tutorial für Ableton Live Intro?

  • Ersteller Breed of Killing
  • Erstellt am
Breed of Killing
Breed of Killing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.20
Registriert
18.04.06
Beiträge
2.001
Kekse
1.326
Ort
54455
Hi,

kennt jmd. von euch nen gutes Tutorial oder sows für Ableton Live Intro?

Bin Anfänger und komme irgendwie noch nicht so richtig damit zurecht...

Wäre nett wenn ihr Tipps für mich habt ;)

Gruss
 
Eigenschaft
 
wie wäre es mit dem handbuch?
das ist mMn relativ gut. oder halt try & error. tutorials lohnen sich mMn nur für bestimmte funktionen und nicht für ein komplettes programm.
 
In Schulnoten würde ich das Handbuch von Ableton aus Anfänger/Einsteiger Perspektive mit 5-6 bewerten.
Das zeigt die Erfahrung hier in Frankfurt und Umgebung.

PS: das Handbuch von Cubase ist auch nicht viel besser.

Topo :cool:
 
Danke schonmal für eure antworten

Also habe mir das handbuch mal runtergeladen, aber da muss ich topo zustimmen ---> für anfänger eher nicht geeignet. (wobei ich zugeben muss dass ich das nur mal kurz überflogen habe, also noch nicht richtig damit beschäfigt.)
 
naja, ich finde die meisten sachen erklären sich eigentlich von selbst. und wenn man bei einer funktion hängt, hilft mir das handbuch doch sehr weiter. wenn nicht - einfach mal googlen oder bei youtube nach einem entsprechendem tutorial suchen.
brauchst du hilfe bei was speziellem ?
schau dir mal die tutorials bei www.ableton.com an

ist doch nicht so schwer...
 
naja, ich finde die meisten sachen erklären sich eigentlich von selbst.
nur das mitm audiorouting klappt noch nich so ganz, wa? :D

In Schulnoten würde ich das Handbuch von Ableton aus Anfänger/Einsteiger Perspektive mit 5-6 bewerten.
nu hör aber auf. als ich mir die 5er geholt habe, hatte ich keine ahnung und bin gerade weil das handbuch so gut geschrieben ist zurechtgekommen. das problem der anfänger ist primär, dass sie schnell alles erreichen wollen und die lernbereitschaft einfach tendenziell gegen null geht. da hilft auch das beste handbuch nix (und in meinen augen ist das live-handbuch eins der besten).
 
@ tranqui: ich glaube, du verlierst im Laufe der Zeit immer mehr die Fähigkeit dich in Anfänger/Einsteiger und deren Probleme hinzudenken.
Du bist schon zu lange - und vom Wissen her - zu weit weg von diesem Einsteiger Level. Beim Thema Umgang mit Midi Funktionen von Software und Geräten hatten wir ja schon öfters die gleiche Diskussion.

Topo :cool:
 
Du bist schon zu lange - und vom Wissen her - zu weit weg von diesem Einsteiger Level. Beim Thema Umgang mit Midi Funktionen von Software und Geräten hatten wir ja schon öfters die gleiche Diskussion.
jo, mag sein dass Du das so siehst - und richtig, wir hatten das schon öfters mal, aber ich kann nur nochmal sagen, dass ich nach meinen eigenen standards eigentlich noch sehr wenig weiß und es daher keine solche raketenwissenschaft sein kann, das gleiche zu lernen. das ist halt mein eindruck, ich traue menschen ja eigentlich immer eine gewisse intelligenz zu (vielleicht ist das mein fehler?). ich meine, man muss auch einfach mal was ausprobieren und gucken was passiert, nicht immer so ratlos rumposten "määäh, hilfe ich bin zu blöd fürs eliminationsverfahren" :)

man kann von ableton und anderen herstellern auch nicht erwarten, dass sie in den handbüchern zu ihrer software erklären, wie ein seit knapp 30 jahren etablierter standard funktioniert. wer elektronische musik machen will, muss lernen was MIDI ist und wie die basics davon funktionieren - aber da gibt es derart viel im netz, dass ich gar nicht wüsste, was ich zuerst posten sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben