TuxGuitar: Bass-Schlüssel und Violin-Schlüssel

  • Ersteller love.music.d*-*b
  • Erstellt am
L
love.music.d*-*b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.11
Registriert
20.11.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich brauche unbedingt Hilfe bei dem Programm TuxGuitar und hab da einpaar Fragen.
Also ich habe mir dieses Programm vor kurzem zugelegt und da alle Erklärungen auf Englisch sind verstehe ich alles nur zur Hälfte.

1.Ich komponiere Lieder für Klavier, also wäre meine erste Frage ob ich mir da das falsche Programm ausgesucht habe. (Es wurde mit empfohlen) Hat Jemand noch weiter gute Tipps für Freewares?

2. Ich hab mich jetzt zwar schon etwas an TuxGuitar gewöhnt doch ich komme einfach nicht dahinter wie ich noch eine Begleitung dazu mache, sprich denn "Bass-Schlüssel" wenn ich es so nennen kann. Ich bekommen nähmlich immer nur die >rechte Hand< der Melodie hin. BITTE BITTE hilft mir

3. Dritte und letzte Frage wäre ob vielleicht Jemand weiß wie man Noten rauskopieren und an einer anderen Stelle wieder einfügen kann und wie ich Lyrics untereinander schreibe wenn es 2 verschiede Strophen zu der Melodie gibt

Ich weis das ist jetzt etwas viel, aber es wäre so toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte :). Ich bin ganz verzweifelt! Danke im Voraus :rolleyes:!
 
Eigenschaft
 
Hey,

1. TuxGuitar ist wie der Name schon sagt eigentlich eher für Saiteninstrumente gedacht, aber Klavier geht damit auch :)
2. füge einfach eine zweite Spur hinzu, dieser Spur weißt Du dann Komposition -> Notenschlüssel den Bass Schlüssel zu
3. Kopieren kannst Du ganz normal über Strg+C und einfügen über Strg+V, die übersetzung ist ein bischen blöd: Er fragt dann Kopieren Von und Nach. Das müsste eigentlich von bis heißen.

Wie man lyrics Untereinander setzt? Keine Ahnung :redface:

Grüße
Nerezza
 
Hey,
VIIIIEEEELLLEN Dank für deine Antwort :great:

1. Ok gut :)
2.Ok das habe ich jetzt gemacht und es funktioniert. Aber wie kann ich das jetzt auf eine seite bringen wenn ich das ausdrucke oder noch davor? Und mit dem Bass Schlüssel komme ich nicht soweit runter an die tieferen Töne!
3. Super das klappt. Danke du warst mir ne große Hilfe ;)

Ach des is nicht so wichtig! Hauptsache ich finde des jetzt mit den 2 Spuren heraus :rolleyes:

Viele Dank nochmals und Grüße zurück
 
Hm, ich druck relativ selten, aber schaun mer mal ;)

Du bekommst Sie untereinander angezeigt wenn Du Ansicht -> Seitenlayout auswählst. Ein Export nach PDF geht aber jeweils nur pro Spur, genau wie beim Drucken :gruebel:

Du könntest das Stück natürlich nach Lilypond exportieren und dort entsprechend anpassen. Aber dann müsstest Du Dich mit LaTeX auseinandersetzen :redface:

Ich fürchte dafür habe ich jetzt keine Lösung parat. Alternativ vielleicht einen Umweg über MIDI und die Finale Demoversion. Oder eben Finale kaufen.

Grüße
Nerezza
 
Ok, danke trotzdem für deine Hilfe. Ich denk das wird schon irgendwie klappen. Spätestens wenn ich Finale kaufen muss.

Du hast was gut bei mir ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben