TuxGuitar Problem!

  • Ersteller SaitenSchlitzer
  • Erstellt am
SaitenSchlitzer
SaitenSchlitzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.16
Registriert
11.02.10
Beiträge
435
Kekse
629
Jungs,ich hab hier ein dickes Problem.

Ich kann TuxGuitar nicht öffnen.Jedesmal erscheint folgende Fehlermeldung:

JNI exception: failed to create the Java VM
Reason: not enough memory.

Ich hab im Netz gesucht,jedoch nichts Hilfreiches gefunden bzw. es hat bei mir nicht geklappt,als ich die Parameter der Java Konsole auf -Xmx usw. gesetzt habe.Ausserdem stammten die meisten Threads aus früheren Jahren (2005 usw.).Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen,wäre schön wieder mal TG-Tabs öffnen zu können.Und nein,PowerTab möchte ich nicht nutzen,weil es mir kein Gefühl von Genuss vermittelt (also *-.&@!!(&%!!* ist).GuitarPro kostet - und ist mithin keine gleichwertige Alternative.

Besten Dank für Eure Anteilnahme.

SS
 
Eigenschaft
 
Du meinst RAM?Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme mit TuxGuitar und alle anderen Anwendungen laufen ganz normal.Kann man das auch im Task Manager kontrollieren?Zugesicherter Speicher beträgt 568M.Der PC ist zwar nicht soo neu,aber ich konnte TG auch mit dem alten öffnen,und der war wesentlich schlechter.

Und das hab ich versucht.Ich hab aber kein Administratorenkennwort (auch nie eingerichtet).
 
Hast du mal versucht den zugesicherten Speicher auf 256 runterzusetzen? Bei mir sind's sogar nur 128...
 
Wenn ich nur wüsste,wie man das macht :-I
 
in der tuxguitar.ini bei Virtual Machine Parameters hinter Xmx stehen 3 Zahlen - die mittlere isses, da steht bei mir ne 128.
 
Bei technischen Problemen sollte man zumindest sagen welches Betriebssystem man einsetzt... :cool:

Also, erster Vorschlag: Falls du Windows benutzt: TuxGuitar gibt auch, äh, "komplettkompiliert" für Windows und nicht nur als Java-Bytecode, siehe hier als Übersicht oder direkt als Download. Diese Version benötigt keine installierte Java-Runtime-Umgebung. Oder, falls das nicht klappt, probierst du einfach mal diese Version, die die -hoffentlich installierte und aktuelle- Java-Runtime Umgebung nutzt.

Funktionieren beide nicht hat dein PC wohl wahrscheinlich einfach zu wenig Arbeitsspeicher.

Sonst:
* Java Runtime updaten
* vor dem Start speicherintensive Programme beenden, bei mir gönnt sich beispielsweise Firefox nach längeren Betrieb mal gerne 1 Gigabyte Speicher und mehr.
 
Ich schließe mich mal hier an, weil ich ein Problem beim Ausführen von tuxguitar habe.

OS: Win7 Pro 64bit Java 7 installiert. Pfad ist bekannt, aber Tuxguitar findet ihn nicht. In dem kleinen Popup, welches über das angeblich fehlende JRE informiert und wo man zur Datei (javaw.exe) browsen kann, gehts nur bis zum Ordner. Manuell ergänzen ist leider nicht möglich. Der OK Button ist ausgegraut. Jetzt habe ich mir gedacht, irgendwo muss die Info zum JRE-PFad ja gespeichert sein, vermutlich in der ini oder der bat.

Kann mal jemand bei sich nachgucken, wo das ist und wie der Pfad aufgerufen/referenziert wird (und hier posten :) )? Ich vermute mal in der tuxguitar.ini oder .bat
Danke schon mal im Voraus.
 
Ich vermute mal, dass du die 64 Bit Version von Java installiert hast...

Habe es selber gerade noch mal probiert - es funktioniert auf jeden Fall mit der aktuellen Java Version und der aktuellen Tux-Version.

Versuch mal folgendes:

Ich musste keinen Java Pfad explizit angeben.


Edith sagt: Ich hab btw auch Win7 pro x64
 
Der erste Vorschlag aus Beitrag #7 wäre auch eine unkomplizierte Alternative :)
 
Danke Euch beide. Java runterladen ist wegen DSL-Light heute keine Option. Plus die ganzen Updates sind das runde 300 MB. Stunden wollte ich nicht warten bei unter einem Mbit ... Ich werde erst einmal Tux neu de-/ installieren und falls das nicht fruchtet, das Inklusivpackage ausprobieren. Ist ja deutlich kleiner. Brauche aber selbst dafür 3 Minuten nach meiner Berechnung ( 15 Mb)

Edit: Habe mir jetzt das Package mit Jet installiert. Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben