TV Tipp Samstag: Gitarristen u. Bassisten erzählen über Gitarre und Bass

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.668
Kekse
61.000
Sa, 30.7., WDH. 17:50 - 18:45 auf Arte: "bop/bsession (1)"

Gitarristen und Bassisten erzählen über Entwicklung und ihr persönliches Verhältnis zu ihrem "Leib-Instrument". Schöne Interviews und Storys. Sehr locker gemacht und flott geschnitten. So machen Dokus Spaß :) Zumal man netterweise völlig drauf verzichtet hat, langweilige Basiserklärungen für Nichtmusiker abzuliefern :D

U.a. mit Jenniffer Batten, Scott Henderson, Pat Martino, Zakk Wylde, Bootsy Collins, Helmut Hattler.


... und dem leibhaftigen Les Paul ! Der spielt mit 90 Jahren noch immer in Clubs! Sowas nenn' ich Liebe zur Musik. Den steifen rechten Arm hat er sich von den Ärzten auf Anschlagposition "einstellen" lassen.


Hier einige Zitate aus der Sendung

http://www.arte-tv.com/de/kunst-musik/Popobsession/936040.html

u.a. dieses schöne :D

Scott Henderson schrieb:
"Irgendwann kam´s soweit, daß Gitarrensoli so derart viele Noten hatten, daß es nur noch um´s Schnellspielen ging. Kein Wunder, daß heute alle nur noch schlichte Akkorde hören wollen. Das ist ziemlich dumm, weil mein Publikum gibt´s ja auch noch und ich spiele auch gerne mal wilde, schnelle Sachen. Aber doch nicht bis an die Grenze des Schwachsinns..."

Info über die Sendung

http://www.arte-tv.com/de/search__results/929802.html
 
Eigenschaft
 
klasse..kann man sich mal anschaun :)
danke für den tipp
 
cool danke komt das jetzt jedes wochende
 
TM89 schrieb:
cool danke komt das jetzt jedes wochende

Do Abend und Sa. Wiederholung. In Teil II nächste Woche geht es um die GEschichte der Keyboards/ Synthies.
 
allso gucken
 
THX @ Hans 3
Habs mir noch nicht angeschaut :redface:

Bootsy Collins LOL :D
 
Shit, ich muss unbedingt herausfinden wie ich bei meinem Receicer Arte einstelle.
 
danke für den tipp!
ich hoffe nur, daß ich es jetzt nicht vergesse anzuschauen. :)
 
@ Stringgod:

meinst du Receiver ?
 
hans, den thread hier (Link unten) haste doch selber aufgemacht,
und du hast andere, die extra einen thread aufgemacht haben für einen tv tip auch gebeten, ihn darein zu schreiben.
wieso machst du das denn nicht?
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=75597

//Antwort MOD Hans_3: Das dort war/ist ein Versuchsballon. Der hat mich bislang aber zur Erkenntnis geführt, dass die User der Fachforen (Git, Bass etc.) ins OffTopic zu wenig reinschauen. Von daher sind spezielle Ankündigungen in den Plauderecken der Fachforen durchaus sinnvoll.

Den von Dir angegeben Thread im OT lassen wir aber trotzdem erstmal stehen. Denn es gibt ja auch Sendungen, die instrumentenübergreifend sind, wie z.b. Konzerte//
 
Die Doku ist soweit ganz schon, hab die schon gestern gesehen. Aber da gäbe es einige Kritikpunkte, die ich aber erst dann bringen möchte, wenn ihr sie schon geschaut habt ;) - wenn überhaupt. :D
 
Wenn es einen Gott gibt, so heißt er "Arte"!

Danke fürden Tipp, Hans 3, dann lohnt es sich doch hoffentlich mal wieder, den Fernseher einzuschalten
 
Haloman schrieb:
Die Doku ist soweit ganz schon, hab die schon gestern gesehen. Aber da gäbe es einige Kritikpunkte

Die gibt es natürlich immer. Jeder erwartet ja von einer Sendung, dass Sie ihm genau zugeschnitten ist. Das ist heute so. Der eine will mehr dies, der andere das. Ich finde, die ganze Machart hat was Erfrischendes. Man muss ziemlich gut zuhören, weil alles ziemlich schnell geht. Wer beim Zusehen und Zuhören pennt, ist draußen. Für mich ein schönes Beispiel, dass man Bilderflut auch intelligent mit Augenzwinkern und nicht nur zur Volksverdummung einsetzen kann.
 
Habs auch am Donnerstag scho gesehen, ich fands net schlecht, auch wenn es wirklich ein paar Punkte gab die ich net so super fand. Aber ZW war goil ^^
 
supi danke!!!!
 
Die Konzertausschnitte von Zakk Wylde sind von der DVD BOOZED,BROOZED & BROKEN BONED, aber die Aufnahmen aus dem GIT fand ich cool...
alles in allem sehenswert

BAZ
 
Wenn tatsächlich Pat Martino mit dabei ist, dann mal verstärkt auf ihn achten. Er ist einer meiner grossen Helden. Er ist unfassbar. Sehr interessant an seiner Laufbahn ist, dass er, ich glaube es war Ende der 70er, aufgrund einer Hirnkrankheit alles Vergessen hatte, was bis Dato war. Er konnte nicht mehr spielen, erkannte seine Freunde nicht mehr, wusste nicht mehr, wer er war. Und dann sein phänomenales Comback in den 80igern. Er hat es tatsächlich geschafft wieder beinahe so gut zu spielen wie vorher, indem er seine eigenen CDs rausgehört hat. Das muss man sich mal vorstellen. Er hat also in kurzer Zeit wieder ein Niveau erreicht, dass andere nie erreichen werden.
Interessant ist auch, dass er vor kurzem eine CD mit Michael Sagmeister augenommen hat. Martino ist Sagmeisters grosses Vorbild. Das erkennt man auch klar an seiner Art zu spielen. Wer auf sehr virtuose Jazzgitarrenmusik steht, muss sich diese Scheibe kaufen.
 
Stringgod schrieb:
Wenn tatsächlich Pat Martino mit dabei ist, dann mal verstärkt auf ihn achten. Er ist einer meiner grossen Helden. Er ist unfassbar. Sehr interessant an seiner Laufbahn ist, dass er, ich glaube es war Ende der 70er, aufgrund einer Hirnkrankheit alles Vergessen hatte, was bis Dato war. Er konnte nicht mehr spielen, erkannte seine Freunde nicht mehr, wusste nicht mehr, wer er war. Und dann sein phänomenales Comback in den 80igern. Er hat es tatsächlich geschafft wieder beinahe so gut zu spielen wie vorher, indem er seine eigenen CDs rausgehört hat. Das muss man sich mal vorstellen. Er hat also in kurzer Zeit wieder ein Niveau erreicht, dass andere nie erreichen werden.
Interessant ist auch, dass er vor kurzem eine CD mit Michael Sagmeister augenommen hat. Martino ist Sagmeisters grosses Vorbild. Das erkennt man auch klar an seiner Art zu spielen. Wer auf sehr virtuose Jazzgitarrenmusik steht, muss sich diese Scheibe kaufen.
Jepp, er erzählt auch von seiner Operation und wie schwer ihm das alles fiel. Ebenso erklärt er seine eigenwillige Interpretation der Tonzusammnhänge ala 12 Töne, 12 Monatem, 12 Apostel usw :D

Ich fand die Ausschnitte mit Scott Henderson interessant.
 
Jo, der Pat war scho cool :) Seine herangehensweise halt ETWAS komisch, aber anscheinend funktionierts ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben