TWB-3 und DB-3

Manu85
Manu85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.11
Registriert
28.04.05
Beiträge
512
Kekse
227
Hallo!
Weiß jemand ob in der TWB-3 auch die Voce Klangerzeugung drin ist oder nicht? Hab schon einige Threads gelesen aber es gibt verschiedene Aussagen. Und ist die TWB-3 baugleich mit der DB-3? Wenn da die Voce Klangerzeugung drin ist nicht oder? Oder nur ein wenig modifiziert? Weil die DB-3 gibts ja für die Hälfte der TWB-3. Sind die beiden überhaupt zu empfehlen?
 
Eigenschaft
 
hm.... wie das jetzt mit der klangerzeugung ist, kann ich dir leider nicht sagen. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass es gut klingt, und nicht warum :)
das twb-3 klingt ohne leslie ganz ok, solange du keine zerre brauchst, wobei die interne leslie-simulation unter aller sau ist.
sobald du die kiste jedoch an nen röhren-leslie anschließt (in meinem fall 147) übertrifft es echt alle erwartungen. da hält dann kein XK-2 oder so mehr mit.
also das ist meine persönliche meinung...
 
Höhö, das alte Lied ... zum Thema DB3 und TWB3 gibts hier im Forum schon viele lustige
Beiträge - such mal danach!

Beide sind meiner Meinung nach völlig identisch, auch wenn Herr Wühlmaker gerne von
eigenen Tonerzeugungen fabuliert.

Mit Voce haben sie aber rein gar nichts zu tun. Die Tonerzeugung ist Original Viscount.

Gruß von Paul
 
Hallo,

wie meine "Vorredner" bereits geschrieben haben, wurde schon viel über das Innenleben der TWB-3 spekuliert. Ich habe eine und kann nur sagen bin sehr zufrieden. Sehr praxisnahe Bedienung und in Zusammenhang mit der richtigen Röhrenzerre + Leslie bzw. Lesliesim (bei mir Reussenzehn O&G + RT-20 :great:) absolut geil. Meiner Meinung nach ist sowieso die richtige Röhrenvorstufe + Leslie Sim mind. zu 50 % für den Sound verantwortlich.
Spart lieber beim Hammond-Clone ("es muß keine XK-3 sein") und investiert in die Röhren-Vorstufe und die Leslie Sim!
 
... TWB-3 auch die Voce Klangerzeugung drin ...
Wenn, dann ist in der TWB5/4 die Voce Tonerzeugung drin - die Ähnlichkeit mit der Voce Key-5 ist eine Spur zu gross....
siehe: TWB-5:
636.jpg

versus Voce Key-5:
voce-key5.jpg

Interessant ist nach wie vor der Preis... 5300,-- € vs. $4195,-- - da lohnt sich ein Import noch richtig :)

ciao,
Stefan
 
@Stefan:

Ich würde sagen, du vergleichst hier die falschen Sachen :)

Es handelt sich nicht um den Voce sondern um eine OB5 bzw. Viscount. Schau dir die mal an. Einfach mal googeln. Du stellst fest, dass die äußerlich identisch sind :)
 
Ich habs genau anders rum gehört. Dass er die OB5 kauft (wobei die ja meines wissens gar nicht mehr hergestellt wird) und dort nur einen Soundchip raufsetzt...
 
Tja... der wheelmaker... da wird viel hin- und herspekuliert...

Nur eins ist sicher: Nachdem er hier mit gefake-tem Zweit-Account aufgetreten ist, kauf ich bei dem nichts. Punkt.

Schönen Gruß Martin
 
Wer meines Erachtens heute auf der Suche nach einem zweimanualigen Clone etwas anderes als die Nord C1 kauft ist selber schuld. Punkt. Diese Orgel klingt unglaublich. Sie steht seit einigen Wochen direkt neben meiner A100, die ich seitdem nicht mehr eingeschaltet habe (eine Schande, ich weiß, aber die C1 macht einen unglaublichen Spass).

Einziges kleines Manko der C1: keine richtigen Zugriegel. Aber dafür wird man mit fettestem Hammond-Sound entschädigt - auch in den oberen Oktaven, wo die meisten anderen Clones schwächeln, besonders die Hammond XKs. Einzig die Voce V5+ fand ich oben rum auch noch akzeptabel.

Das bei der C1 für beide Manuale separat schalt- und einstellbare C/V stimmt 100% und die Lesliesimulation samt fettem Röhrenoverdrive ist über jeden Zweifel erhaben. Meinen Reussenzehn Orgen&Groove habe ich jedenfalls auch noch nicht eingeschaltet, seit die C1 im Haus ist. Und das Ding kostet mit zwei Manualen und guter Tastatur gerade mal 2200 Euro!
 
Tja... der wheelmaker... da wird viel hin- und herspekuliert...

Nur eins ist sicher: Nachdem er hier mit gefake-tem Zweit-Account aufgetreten ist, kauf ich bei dem nichts. Punkt.
Ich weiss nicht genau, was da los ist, aber vielleicht kannst Du bald schon nix mehr da kaufen. Der scheint entweder umzuziehen oder aufzuhören - KEINE AHNUNG!

Aber guck mal da:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190118495465
und da:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190118476845

-------------------

Naja, es wird über die TWB viel spekuliert wie schon gesagt wurde.
ANGEBLICH soll die äußere Ähnlichkeit mit Viscount daher rühren, daß sie den gleichen Gehäuseherstellen haben wie Viscount, bzw. die gleichen Gehäuse kaufen.


Aber viele Orgeln sehen sehr ähnlich aus.
Ich hatte da schonmal einige Photos gepostet: https://www.musiker-board.de/vb/klavier-vintage/169598-voce-diversi-twb-wer-baut.html

Damals schrieb ich:

Böhmorgler;1906127 schrieb:
Ich stelle hier mal ein paar Bilder von Hammond-Clonen ein. Die sich von der Optik teils gleichen wie ein Ei dem anderen, was mir doch zu denken gibt. - Vielleicht ist es auch nur ein und derselbe Gehäusehersteller. Aber man beachte mal die Anordnung der Drehknöpfe oben links auf der Orgel und die Beschriftung über den Zugriegeln etc. etc.


Voce:
Voce.jpg


Key-5:
hs2_ap.jpg


Wheelmaker:
636.jpg
596.jpg


Diversi
dv_top.jpg

Diese baut nach Voce-Angaben auf dem Voce-Soundmodul auf (Zitat: "Diversi Organs (uses V5+ sound engine)")
 
geht das alles schon wieder los :p

Also, als TWB-5/2 Besitzer kann ich folgendes sagen. Es gibt 2 verschiedene TWB 5. Die TWB 5/2 und die TWB 5/4.
Die Twb 5/2 ist von der Hardware absolut identisch mit der Oberheim OB 5 bzw. Viscount DB 5. Der Wheelmaker hat mir gesagt, dass er die Hardware von Oberheim gekauft hat und der Soundchip von seinem Techniker "modifiziert" wurde. Ob das zutrifft kann ich leider nicht sagen, da ich weit und breit niemanden gefunden habe, der ne OB 5/DB 5 besitzt zwecks Soundvergleich. Stutzig macht mich allerdings das beim Einschalten der Orgel angezeigt wird: Operating System 2.2, das auch das letzte Update bei der Oberheim war...
Die Ursprung der TWB 5/4, die schwarze (/4 für 4 Zugriegelsätze) ist eindeutig Voce.
War vor 2 Jahren auf nem Konzert in Köln, wo die beiden Orgeln vorgestellt und von richtig guten Organisten gespielt wureden, leider hab ich nur das Vocemodell gehört, nach 5 Stunden warn die Ohren zu, die /2 wurde danach gespielt, das wusste ich damals aber nicht. Die Voce wurd über nen alten Röhrenleslie gespielt, glaub war ein 147, bin da aber nicht so der Experte. Klang auf jedenfall affengeil. was natürlich auch an den Solisten lag...
Ich bereu den Kauf meiner TWB jedenfalls nicht, Tubeman und ein richtiger Leslie, das isses. den o+g von reussenzehn wollt ich zwar mal kaufen, is aber eigentlich nich nötig, die Orgel klingt so wie ich sie haben will, wobei da natürlich jeder ne andere Vorstellung hat.
Gruss Birdy

PS: @ Mr.Wheely: die C1 ist natürlich auch preislich ne attraktive Sache. Leider fand ich die Demos von der nicht sehr aussagekräftig, war mir alles bischen zu zahm.
 
Also nich, dass ich jetz auch noch Werbung für den Wühlmäker mache - aber auf seiner
Homepage (den Link verrat ich nicht, ist mir zu peinlich) wird vermeldet, er sei nach Polen umgezogen - uuund: er präsentiert ganz stolz (die beste der Welt!!!) eine neue TWB 5/4.
Das Gehäuse ist jedenfalls definitiv weder Voce noch Viscount. Der Preis - fast zwei
Nord C1 - beweist einmal mehr, wie teuer die Wheelmaker-Aufkleber sind (running gag)!

Gruß von Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben