Tweedcase: Polsterung ändern

  • Ersteller daramdam
  • Erstellt am
daramdam
daramdam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
25.08.08
Beiträge
167
Kekse
62
Hallo zusammen,

ich habe ein an sich sehr schönes Tweedcase günstig als B-Ware gekauft.

Warum B-Ware: Die Polsterung auf der Oberseite ist zu breit ausgeführt. Im Bereich der Potis dürfte kein oder nur ein dünneres Polster sein (Siehe grün eingezeichneter Bereich im Bild).

Momentan lässt sich der Koffer daher nur mit Gewalt schließen. Ich denke, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann. Daher würde ich das Polster an der entsprechenden Stelle gerne entfernen bzw. dünner machen.
Hat jemand von euch Erfahrung, ob und wie man den roten Plüschbezug zerstörungsfrei ablösen kann, damit ich an das Polster rankomme? Und wenn ja: Welchen Kleber verwende ich anschließend am besten, um den Bezug wieder anzukleben?

Oder denkt ihr, dass die Polsterung von alleine dünner wird, wenn ich den Koffer mit Gitarre drin eine Zeit lang stehen lasse? Möglichst bevor die Verschlüsse und Scharniere oder gar die Potis selbst nachgeben ^^

Ich hätte auch die Möglichkeit, den Koffer zurückzugeben. Allerdings gefällt er mir an sich deutlich besser als die üblichen Billig-Cases, wenn es also machbar sein sollte würde ich ihn lieber zurecht basteln...

Danke schonmal an alle!

IMAG0796 (2).jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Regel passt sich die Polsterung der Gitarre von allein an. Ich würde da nichts machen.

Danke für dein Feedback! In dem Fall ist es halt wirklich so, dass bei der Fertigung versehentlich ein zu dickes Polstermaterial verwendet wurde, also wirklich deutlich zu dick. Daher der Sonderpreis. Man kann auf dem Bild erkennen, dass sogar die Halsauflage tiefe Abdrücke hinterlassen hat, ganz ohne Gitarre. Zum Zumachen braucht es schon einiges an Gewalt. Drum meine Bedenken, ob da nicht die Scharniere oder Verschlüsse hin sind, vor sich das Polster angepasst hat...
 
Ich wuerde pragmatisch mal ein paar dickere Holzbloecke / Ziegelsteine an die betroffenen Stellen legen und den Koffer zumachen. Sollte sich dann entsprechend eindruecken und gut is'.
Was hast Du denn gezahlt?
 
Ich wuerde pragmatisch mal ein paar dickere Holzbloecke / Ziegelsteine an die betroffenen Stellen legen und den Koffer zumachen. Sollte sich dann entsprechend eindruecken und gut is'.
Was hast Du denn gezahlt?

Das ist natürlich auch eine Idee, ja. Gezahlt hab ich gut 40€. Ist aber deutlich aufwendiger verarbeitet als die üblichen Koffer in der Preisklasse (Vorn und hinten verrundet statt rechteckig, üblerappende "Lippen" entlang der Ränder, angenehm gepolsterter (Kunst-)Ledergriff, angenehm leicht. Und halt die sehr dicke Polsterung ;) )
 
Eigentlich lässt sich das Zeug mit vorsichtiger Gewalt abziehen. Dabei immer möglichst großflächig anpacken, sonst reißt es eben.

Das Material darunter kannst Du mit Aceton betupfen, dann schrumpft es weg. Ankleben geht mit Sprühkleber... vorher aber prüfen, dass der sich mit dem Schaummaterial verträgt.

Alternativ alles raus reißen und einfach ein neues Schauminlay herstellen lassen. Das geht bei Gitarrenkoffern recht problemlos und ist auch noch bezahlbar. Eine meiner Partnerfirmen macht sowas: http://cnc.rghmusicsupport.de -> Stichwort Polstersysteme
 
Eigentlich lässt sich das Zeug mit vorsichtiger Gewalt abziehen. Dabei immer möglichst großflächig anpacken, sonst reißt es eben.

Das Material darunter kannst Du mit Aceton betupfen, dann schrumpft es weg. Ankleben geht mit Sprühkleber... vorher aber prüfen, dass der sich mit dem Schaummaterial verträgt.

Alternativ alles raus reißen und einfach ein neues Schauminlay herstellen lassen. Das geht bei Gitarrenkoffern recht problemlos und ist auch noch bezahlbar. Eine meiner Partnerfirmen macht sowas: http://cnc.rghmusicsupport.de -> Stichwort Polstersysteme

Das klingt doch gut, danke dir für die Tipps! Habe jetzt erstmal den Rat vom Zauberer befolgt und ein paar Bretter in den Koffer gepackt, die gegen die neuralgischen Stellen drücken. Mal abwarten, ob das den gewünschten Effekt erzielt. Wenn nicht werde ich wie von dir beschrieben versuchen, den Bezug zu lösen und dann mal schauen, ob ich das Zeug abflachen kann oder lieber ersetze... Aceton ist aber auf alle Fälle schonmal ein guter Tipp!

Edit: Gefühlsmäßig hätte ich jetzt dazu tendiert, statt einfach anzuziehen vorher mit einer Spachtel oder ähnlichem zwischen Bezug und Wand zu fahren, um das ganze abzulösen. Könnte aber natürlich passieren, dass ich gerade dabei mit der Spachtel Löcher reinschlitze. Würdest du dazu tendieren, einfach nur mit den Händen anzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber natürlich passieren, dass ich gerade dabei mit der Spachtel Löcher reinschlitze. Würdest du dazu tendieren, einfach nur mit den Händen anzuziehen?

also wenn Du es packen kannst, dann zieh einfach mal. Das mit dem Spachtel ist aber keine schlechte Idee. Nimm halt einen aus Kunststoff, die kosten ja nix und sollten zumindest keine Löcher schneiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben