Tweeter für Zerre?

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hallo Freunde,

ich spiele seit etwa 10 Jahren eine Warwick 6x10 Box und seit geraumer Zeit feuer ich mit einem
Darkglass M900 rein. Sound ist moderat angecrunsht, also keine Brachiale Zerre.
Inzwischen hat sich das Horn verabschiedet und mir stellt sich die Frage, ob ich
das original Ersatzhorn von Warwick einbaue oder ob es irgendwo was spezielles gibt,
was weniger anfällig ist bezüglich Distortion, vielleicht sogar weniger spitz klingt, als ein übliches Horn.


Danke schonmal für brauchbare Tipps.
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

genial fand ich in dem Zusammenhang das Bi-Amping einiger Gallien-Krueger Amps (700RB-210 hatte ich mal): Tieftonbereich angezerrt, Hochton clean. Wie man sowas dann live abnehmen will, ist die andere Frage :rolleyes:

Gruß,

Henk
 
Habs ja eher andersrum. Tiefton clean und eher obenrum crunshy :p
 
Zerre und Horn? und das klingt? ...

Bei Hörnern/Tweetern kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber bei FMC z.B. werden 6 und 8 Zöller als "Hochmittel-töner" verbaut.
Das klingt fast wie ein richtiger Hochtöner, (je nach Musikrichtung) konnte ich da beim backline sharing bisher aber im Bandkontext keinen Mangel hören...

Nur mal so als Idee...
 
Inzwischen hat sich das Horn verabschiedet und mir stellt sich die Frage, ob ich
...überhaupt einen Tweeter brauche? :evil: Willst Du das Horn denn ersetzen, brauchst Du es ? Bei 6 x 10" solltest du eigentlich mit Höhen schon gut versorgt sein...

Ich habe die Warwick Terminator (2 x 15", 2 x 10" und Horn), und das Horn ist in der Regel aus. Ich hab's mit und ohne probiert, und ich vermisse es nicht, wenn's nicht mitläuft. Das liegt evtl. auch am Musikstil und am persönlichen Sound - manche brauchen diese Höhen ja.

vielleicht sogar weniger spitz klingt, als ein übliches Horn.