Tweeter für Zerre?

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hallo Freunde,

ich spiele seit etwa 10 Jahren eine Warwick 6x10 Box und seit geraumer Zeit feuer ich mit einem
Darkglass M900 rein. Sound ist moderat angecrunsht, also keine Brachiale Zerre.
Inzwischen hat sich das Horn verabschiedet und mir stellt sich die Frage, ob ich
das original Ersatzhorn von Warwick einbaue oder ob es irgendwo was spezielles gibt,
was weniger anfällig ist bezüglich Distortion, vielleicht sogar weniger spitz klingt, als ein übliches Horn.


Danke schonmal für brauchbare Tipps.
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

genial fand ich in dem Zusammenhang das Bi-Amping einiger Gallien-Krueger Amps (700RB-210 hatte ich mal): Tieftonbereich angezerrt, Hochton clean. Wie man sowas dann live abnehmen will, ist die andere Frage :rolleyes:

Gruß,

Henk
 
Habs ja eher andersrum. Tiefton clean und eher obenrum crunshy :p
 
Zerre und Horn? und das klingt? ...

Bei Hörnern/Tweetern kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber bei FMC z.B. werden 6 und 8 Zöller als "Hochmittel-töner" verbaut.
Das klingt fast wie ein richtiger Hochtöner, (je nach Musikrichtung) konnte ich da beim backline sharing bisher aber im Bandkontext keinen Mangel hören...

Nur mal so als Idee...
 
Inzwischen hat sich das Horn verabschiedet und mir stellt sich die Frage, ob ich
...überhaupt einen Tweeter brauche? :evil: Willst Du das Horn denn ersetzen, brauchst Du es ? Bei 6 x 10" solltest du eigentlich mit Höhen schon gut versorgt sein...

Ich habe die Warwick Terminator (2 x 15", 2 x 10" und Horn), und das Horn ist in der Regel aus. Ich hab's mit und ohne probiert, und ich vermisse es nicht, wenn's nicht mitläuft. Das liegt evtl. auch am Musikstil und am persönlichen Sound - manche brauchen diese Höhen ja.

vielleicht sogar weniger spitz klingt, als ein übliches Horn.
Da wäre der von @Ralphgue angesprochene Fünfzöller eine gute Alternative, wenn Du in der Box dafür Platz hast.

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele auch eine Warwick 610er und die hat gar keinen Hochtöner. Dennoch klingt meine Darkglass Zerre (VMT) ohne Probleme, so wie es will.
Mittlerweile nutze ich zum andrecken jedoch meinen Amp, statt der Zerre und da ich nen Thumb spiele, ist das mit der Zerre dann oft zu viel und das auch ohne Hochtöner ^^

Ich schließe mich also meinem Vorredner an: Lass den HT doch einfach weg, wenn es dich bisher nicht gestört hat ohne zu spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben Gitarrenverstärker (die ja sogar noch öfter als Bassamps verzerrt gespielt werden) Hochtöner? Klare Antwort: Nein. Merkst Du was?

Das Nichtübertragen von hohen Frequenzen ist sogar positiv für die Klangformung von verzerrten Sounds, denn oberhalb von ca. 6 kHz (so hoch etwa reichen 10- und 12-Zöller) übertragen die einfach nichts mehr.

Oder um Dir klar zu antworten: Ohne Horn (oder mit abgedrehtem Horn) klingt es beim verzerrtem Bassspiel echt angenehmer. Nur eisenharte Slapper brauchen Hörner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mix4munich zustimmen. Seit ich verzerrte Sounds spiele habe ich bei meinen Boxen den Tweeter ausgeschaltet.
Mittlerweile spiele ich hauptsächlich eine Ampeg 810, die hat gar keinen Tweeter.

Reparieren würde ich die trotzdem, einfach nur weil es kaputt ist und das Originalteil einbauen. So Hochtöner kosten ja auch nicht die Welt und manchmal können die sogar repariert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Warwick 6x10 Box ...

So eine box kann doch gar nicht mit HT betrieben werden. Wie sollen die einzelnen Lautsprecher irgendwie technisch planbar (!!) zusammenspielen? Das ist imho schlicht Murks. Wenn du einen frischen Klang benötigst, dann besorge dir Fachpersonal, das dir sowas wie ein altes Electro-Voice Mittel/Hochtonhorn darüber setzt. Die Dinger sind riesig, und das braucht es auch:

https://community.klipsch.com/uploads/monthly_05_2015/post-44375-0-03020000-1431757128.jpg

Ansonsten würde ich mich der Empfehlung anschließen, es mit einem 5-Zoll Mitteltöner zu probieren. Da gibt es was von "FAITAL". Der könnte laut genug sein - aber wieder: Fachpersonal mit Gewährleistung, sonst amp kaputt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben