Twin Jazz PU Warwick RB Vampyre "flattert"

  • Ersteller BassTRock
  • Erstellt am
B
BassTRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.15
Registriert
01.02.12
Beiträge
67
Kekse
0
Da in die Bastelecke ja alles zu Umbau und Reparatur außer Tonabmehmer und Elektronik gehört hoffe ich hier richtig zu sein.
Mein neuer gebrauchter Warwick Rockbass Vampyre hat einen neuen Saitensatz gekriegt, Hals eingestellt und Oktavreinheit.
Ziemlich genau nach diesem Prozedere kommt aus dem Brücken-Pickup nur noch so ein Flattern, als wenn man Papier über den Lautsprecher legen würde. Der betroffene PU ist ein Twin-Jazz. Wenn man den Balance-Regler auf den Hals-PU dreht, ist das Flattern weg.
Manchmal kommt auch noch ein richtiger Ton raus aber eher sporadisch. Ich hoffe deshalb auf Wackelkontakt. :)
Kann es sein, dass der Tonabnehmer die neuen dicken Saiten nicht packt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
BASS-T-ROCK
 
Eigenschaft
 
... Wenn man den Balance-Regler auf den Hals-PU dreht, ist das Flattern weg. ...
klar ;). flattern i.s. leiser werden und verzerren? sind die pickups aktiv? womöglich noch 9v-elektronik?
dann wäre batterie mein erster tip. der twin-j benötigt m.e.n. einehohe mindestspannung. und er ist hungrig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo d'averc
Ja die Elektronik ist aktiv.
Batterie hab ich kurz getestet, ich werd sie auch nochmal tauschen.
Das "flattern" is eher so signal weg und dann als ob n blatt papier flattert. Ich weiß nich, ob man das als Verzerren bezeichnen kann. Aber alles was ich so als Zerre kenn, klingt anders.
Ich kann leider kein Soundfile anbieten, da ich daheim momentan leider kein Bass-Amp hab und Probe erst wieder nächsten Samstag is.
------------update-------------
Ich habs mal am gitarren amp getestet...
Also ich meine zu hören, dass es mit der alten Batterie mehr zerrt. Neue Batterie scheint(!) also die Lösung zu sein. Wir werden es sehen.
Kann man so eine Elektronik eigentlich gefahrlos auf 18V umbauen? Das wäre ja dann ausfallsicherer bei langsam leer werdender Batterie.

Ich hätt ja sowieso lieber n Humbucker. Is denn so ein MM-Pickup auch so stromhungrig? Meine Delanos machen zumindest keine Probleme.
BASS-T-ROCK
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich hätt ja sowieso lieber n Humbucker. Is denn so ein MM-Pickup auch so stromhungrig? Meine Delanos machen zumindest keine Probleme.
alsooo ... den mec twin-j gibt es in passiver oder aktiver ausführung. schaun wir mal da: http://www.warwick.de/de/Warwick--Support.html#current_site_id:
SP RB 120
active electronic for active pickups


ich weiss nicht, ob du mit ´nem humbucker glücklicher wärst. der twin-j hat bei neutralstellung mächtig eier, zeichnet allerdings feiner. besonders in den höhen. außerdem könnte man die spulen wohl umverdrahten. dann hättest du einen ;).

ich habe mal unter last gemessen, allerdings vergessen, wann die spannung nicht mehr ausreichte :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mein erster Bass war P-J. Mein zweiter MM-MM. Und der jetzt J-TJ.
Am zufriedensten bin ich mit den beiden Musicmans. Gut des Korpusholz is anders.
Ich stell mir das mit dem Humbucker schon geil vor, der Jazz für die Höhen und der Humbucker macht den Rest.
Wie ist der Twin-Jazz eigentlich verdrahtet? Zwei Spulen in parallel?

Wie gesagt, neue Batterie scheint die Lösung zu sein. Und ich frag mich ob es Sinn macht oder unschädlich ist, auf 18V umzubauen.
"Unter Last gemessen, wann die Spannung nicht mehr ausreichte" soll heißen, ich steck den Bass in den Amp, geb mitm Netzteil Spannung auf den PU und mess, wann am Amp keine Spannung mehr ankommt?
Des könnt ich auch mal ausprobieren, spaßeshalber.:)
Ich dank dir schonmal recht herzlich.
 
... Ich dank dir schonmal recht herzlich.
gern geschehn. aber häng lieber das multimeter (nicht die zunge :p) in den stromkreis der basselektronik, wenn du ablesen willst, was mit der spannung im "spielbetrieb" passiert ;)
die batterie allein zu testen bringt wenig aufschlussreiches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weißt du zufällig noch, wie die Spulen verdrahtet sind und ob ein Umbau auf 18V möglich ist?
BASS-T-ROCK
 
Weißt du zufällig noch, wie die Spulen verdrahtet sind und ob ein Umbau auf 18V möglich ist? ....
müsste ich mich schlau lesen. mehr als dir den weg zum schaltplan (siehe vor) zeigen, mag ich allerdings nicht. ich bin da mehr der holz-und-flöhe-hust-fredi ;).
wenn sich keine elektronikleute melden, kannst du vll. auch den warwick-johannes an-pn-en, dass er hier bitte mal ´reinschaut (so er nicht ohnehin drüber stolpert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Supportseite vorhin hat bei mir nichts gebracht. Ich konnt da irgendwie nur Warwick-Bässe auswählen.
Seis drum, n Schaltplan find ich zur Not auch im Netz, aber hätt ja sein können, dass du da was weißt.
Das mit der PN werd ich auf jeden Fall mal machen, vielen Dank.
Vielleicht kann ich da im Warwick Thread auch noch Unterschiede zum TJ und MM finden.
Also vielen Dank an dich und Blumen gibts auch^^
BASS-T-ROCK
 
Hi,

ob man auch 18V auf die Schaltung geben kann, hängt von den verwendeten elektronischen Bauteilen ab. Die Widerstände werden auch 18V locker aushalten, aber ob alle Kondensatoren in der Schaltung dafür geeignet sind, kann Dir höchstens Warwick selbst sagen, wenn die Elektronik in einer "Kiste" vergossen ist.

Also:
Wie d'Averc sagte, evtl. mal den Johannes von Warwick an PN-nen ...

Gruß
Ulrich
 
Die Supportseite vorhin hat bei mir nichts gebracht. Ich konnt da irgendwie nur Warwick-Bässe auswählen....
du musst dich schon bei den eingaben durchklicken. dann erscheinen z.b. beim rb-vampy4 unten die shematics als pdf.
 
Hi,

habe mit einer frischen Batterie nun genau das gleiche Problem... klingt ganz fies. Gab´s schon ein Ergebnis bei der Recherche? Danke schon mal...
 
***edit***
Wenn ich schreibe TJ PU aufdrehen heißt das natürlich den Balance Regler in die entsprechende Richtung drehen. Soll heißen nur TJ.

Hi ducttape
In der Tat hat sich was neues ergeben.
Nachdem ich den twin Jazz PU leise hatte und nur noch über den J PU gespielt hab, bin ich irgendwann auf die Idee gekommen dem TJ nochmal ne Chance zu geben.
Das erstaunliche war, er funktionierte beim aufdrehen. Bei Maximalpegel war dann wieder Feierabend.
Ich bin jetzt soweit, dass also die Regelung des Pickup nicht mehr funktioniert.
Ich hatte leider noch keine Zeit herauszufinden ob es das Elektronik Modul oder der Poti ist.
Check das eventuell mal bei dir.
Also konkret is es mir so aufgefallen: wenn du den Poti bis Anschlag drehst dann setzt der Pickup aus. Also ruhig mal richtig gegen die Endposition drücken.
Ich hoffe das hilft dir erstmal. Wenns noch Fragen gibt antworte ich natürlich noch. Das is vorerst alles was mir einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben