Twin Reverb mit Reverb Problem und mikrofonierender Röhre (Video)

Düsseltier
Düsseltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Registriert
06.06.04
Beiträge
1.213
Kekse
2.451
Ort
Düsseldorf / Köln
Hallo zusammen,

ich habe einen sehr schönen gebrauchten Twin bekommen, der auch toll klingt. Leider ist der Reverb sehr "noisy" d.h. man dreht ihn auf und hat ein Brummen/Rauschen drauf. Ich habe den Reverb Tank schon mal entfernt, Anschlüsse gesäubert und auch die Röhren ausgetauscht. Dabei fällt auf, dass die V2 (Eingangsröhre des zweiten Kanals) sehr laut mikrofoniert, wenn der Reverb aufgedreht ist. Ich habe dazu mal ein Video gemacht, wollte es einem englischsprachigen Kollegen schicken, deshalb auch auf Englisch ;)



Hat jemand eine Idee? Ich tippe auf schlechte Caps, die man erneuern müsste. Der Amp ist von 1993/94 und wenig gespielt. Röhren sind wie gesagt brandneu, habe auch verschiedene Fabrikate ausprobiert.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Die Röhre in V1 des 2ten Kanals ist defintiv defekt, die kann man maximal noch als PI Röhre hernehmen aber sonst für nichts.
Solltest Du die als V1 selektierte Röhre gekauft haben dann tausch sie um, alles andere macht keinen Sinn...
Bzgl des rauschenden Halls: Sind auch wirklich die korrekten Typen eingesetzt? der Reverb wird normalerweise von einer 12AT7 getrieben und der Aufholverstärker ist eine 12AX7...
 
Die Röhre in V1 des 2ten Kanals ist defintiv defekt, die kann man maximal noch als PI Röhre hernehmen aber sonst für nichts.
Solltest Du die als V1 selektierte Röhre gekauft haben dann tausch sie um, alles andere macht keinen Sinn...
Bzgl des rauschenden Halls: Sind auch wirklich die korrekten Typen eingesetzt? der Reverb wird normalerweise von einer 12AT7 getrieben und der Aufholverstärker ist eine 12AX7...

Ich habe das noch mal überprüft - egal welche 12AX7 Röhre in an die V2 packe, die Position ist sehr mikrofonisch. Hier die Röhrenbestückung:

V1 Fender 12AX7A (altes Ding, nutze den Kanal eh nicht)
V2 Tung Sol 12AX7
V3 Electro Harmonix 12AT7
V4 Tung Sol 12AX7
V5 Fender 12AX7A
V6 TAD 12AX7A


Sobald man den Reverb runter dreht, ist auch das Mikrofonieren der Röhre V2 weg...

Ich muss mich auch korrigieren - die V2 mikrofoniert auch leicht bei runter gedrehtem Reverb.
 
Wie ist denn das Problem behoben worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find`s schade wenn man einen Thread eröffnet , in dem Tips gegeben werden , dann aber nicht mehr antwortet wenn das Problem gelöst wurde.Das ist ja der Sinn eines solchen Forums...Nehmen und Geben....Immerhin ist der Threaderöffner aktuell aktiv im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Problem der starken Störgeräusche ( rauschen und Einstreuungen ) hatte ich auch bei einem 65 Reissue sobald man den Hall nur etwas aufdreht .
Das zumindest hab ich einigermaßen in den Griff bekommen mit:
V1 TAD RT080 7025
V2 TAD RT080 7025
V3 TAD RT002 Tube 12AT7/ECC81
V4 TAD RT080 7025
V5 TAD RT001 Tube ECC83; 12AX7A-C
V6 TAD RT002 Tube 12AT7/ECC81

Abgesehen davon das ich ihn nur mit zwei Endstufenröhren ( zwei gematchte
TAD RT212 6L6GC-STR, inkls. Ruhestrom angepasst ) betreibe mit 2 Stk. 16 Ohm Jensen C12K.
Rauschen oder Störgerusche hab ich bei meinem so gut wie keine mehr.
Da muss man schon mit dem Ohr direkt an die Speaker :) . Bei meinem war, obwohl vom Vorbesitzer nie was gemacht wurde und noch die original ersten Röhren drin waren, der Ruhestrom der Endstufenröhren auch extrem niedrig eingestellt ( 15mA ). Hab da extra mehrere Male mit drei verschiedenen Methoden ( zuerst per Messadapter dann einmal per 1 Ohm Widerstand und einmal über eine Wicklung des Ausgangstrafo )
mit neuen und Originalröhren nachgemessen was immer das selbe Ergebnis ergab. Hab Ihn jetzt auf, immer noch niedrige, 30mA ( bei rund 430 V Anodenspannung ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info !:)
 
Problem der starken Störgeräusche ( rauschen und Einstreuungen ) hatte ich auch bei einem 65 Reissue sobald man den Hall nur etwas aufdreht...

Dann frage ich mich

a) liegt hier ein Defekt vor oder
b) ist das herstellerseitig dimensionierungsbedingt so?

Bei b) zumindest würde ich dem Hersteller das Ding um die Ohren hauen, denn offenbar hat er vergessen, wie man so eine Stufe vernünftig zu dimensionieren hat.
 
Ich durfte mal einen Twin 65 Reissue mit einem alten Pro Reverb vergleichen. Die neuen Rauschen wirklich viel mehr. Seltsamer Weise funktioniert auch die Klangregelung nicht gleich. Beim Pro Reverb lassen sich die Bässe fast komplett ausblenden. Der Amp klingt je nach Einstellung des Mittenreglers dann mehr nach "Champ" als nach 2*12" Combo. Beim neuen Twin gelang mir das nicht so. Schlecht klang der allerdings auch nicht. Ich würde den Amp mal zu einem Techniker geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben