Typische Metalcore Skalen?

  • Ersteller Hate Hate Haters
  • Erstellt am
Hate Hate Haters
Hate Hate Haters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
22.04.06
Beiträge
284
Kekse
80
Hallo,

könnt ihr mir ein paar markante Skalen nennen die im Metalcore oft verwendet werden? Ich stoß immer zufällig auf solche Melodien
ich denke da an zB KSE, AILD, August Burns Red etc.

Danke
 
Eigenschaft
 
Soweit ich mir das angesehen hab, verwenden die Metalcorebands die ich mal gehört habe fast aussließlich Molltonleitern, manchmal auch harmonisch Moll.
 
Ich würde mal Grob Sagen: Alles geht.

Schränken wir es weiter ein fallen schonmal Bluestonleitern raus ;)

Letzendlich kommt es auf die Stimmung an.

Also würd ich es mal mit Molltonleitern, bzw. den Mollmodis prpbieren.

Exotische sachen passen manchmal auch, bsp. was Japanisches.


E: Hatte die Seite zu lange offen stehen. Da war Skarnickel schneller :)
 
metalcore "skala" #1:

D
A
F
C
G
C 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 (!) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

jop ^^ :D

und das sag ich als metalcorler ;)
 
Auch sehr schön für derartige Mucke: Ganztonskalen mit nur 7 Tönen. Probiere das mal aus aber nicht mit zu kleinen Intervallen und immer mal wieder in konventionelle Harmonien zurück wechseln. Klingt sehr cool.
 
du vergisst:


D
A
F
C
G 5555 7777
C 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 (!)5555 7777 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0


Alles mit 5 und 7 und 0 und 1 :D
 
Kleine und große Terzen ( also drei, bzw. vier Halbtöne Unterschied zum gegriffenen Ton ) + was mir oft bei Killswitch Engage und Machinemade God auffällt, in den cleanen Parts Dissonanzen, verzerrt hört es sich eher aggressiv an, clean je nach Variation harmonisch...wenn man Lamb of God noch unter Metalcore zählt, dann lydische als auch phrygische Tonleitern...und wie schon gesagt wurde, sehr viel auf Moll-Basis, try it on your own :)
 
du vergisst:


D
A
F
C
G 5555 7777
C 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 (!)5555 7777 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0


Alles mit 5 und 7 und 0 und 1 :D



nä. alles mit 0, 8 und 10



0--0-0-0--0-0-0--0-0-0--0-0-0--0-0-0--0-0-0--0-0-0--0-0-1--8-8-8--8-8-8-8-8-8-8-8-8-10-10-10--10-10-10--10

und alles galopp-pm :D
 
ne metalcore (zumindest 0815 ^^^) is ein thema was auf jeden fall die terz drin hat eine oktave höher als die tiefste saite also so
-------9-----7-9-10
0-00-----0-----------

und dann nochmal dasselbe mit der sexte, und der klienen septime :D

-------9-----7-9-10-------9-----7-9-10-------9-----7-9-10-----------9-----7-9-10
0-00-----0-----------0-0---0-------------8-88---8----------10-1010----10--------

für standart stimmung :D
aber generell isses eigtl immer moll, manchmal auch melodisch also mit großer septime anstatt kleiner (das is doch melodisch oder? verwechsels immer mit harmonisch :D)
manchmal (aber eher deathcore) auch verminderte skalen, die nur aus kleinen terzen bestehen.
 
danke für die tipps erstmal

könnt ihr mir nur noch eine gute site nennen wo ich die skalen nachschlagen kann?

danke
 
hmmm und wo sind da die anderen 4 patterns? :confused:
 
kann mich mal jemand aufklären? wo sind da die patterns? :confused:
 
Guckst du hier für melodisch Moll
http://www.justinguitar.com/html/chords_scales_html/Scale_Melodic_Minor.html

und hier für harmonisch:
http://www.justinguitar.com/html/chords_scales_html/Scale_Harmonic_Minor.html

Andere Möglichkeit wäre hier

http://www.gosk.com/scales/melodic-minor-scale-for-guitar.php
http://www.gosk.com/scales/harmonic-minor-scale-for-guitar.php

Da findest du auch noch jeweils ein reines 3NPS-PAttern. Wobei die anderen Varianten eigentlich auch recht gut zu spielen sind. Außerdem kann man sich ja auch noch selbst was bauen...
 
Danke das hilft mir schon mehr weiter!

Jetzt hab ich nur noch eine Frage - wie spielt man das ganze auf Drop C? soll ich die tiefe C einfach verschoben spielen oder wie handhabt man das? gar nicht spielen?

thx für eure geduld :rolleyes:
 
einfach umdenken. die auf der C Saite ieinfach 2 Halbtöne wieiter unten spielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben