Typischer PL ST SG PRS usw. Sound - Hörbeispiele

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hi,
Seit einiger Zeit frage ich mich, wie sich z.B. der typische Les Paul, Strat usw. Sound anhört, denn ich weiß zwar dass die LP zum Beispiel nen warmen und fetten sound haben sollte, aber leider hab ich noch nie ne Les Paul gehört (vl auf cds, aber da weiß man nie, was es für eine gitarre war...), und von meinen bekannten die egitarre spielen konnte ich auch nichts zu hören bekommen, weil man halt in der schule nun nich oft ne gitarre an den amp schließen kann um den sound der eigenen klampfe zu zeigen, und sonst treff ich diese leute nich oft...:redface:
Desshalb würde ich mich freuen, wenn hier besitzer von LPs, SGs Strats PRSs und anderen bekannteren gitarren einfach soundbeispiele reinstellen könnten, und dazuschreiben, um was für ne gitarre es sich handelt...
Ich hoffe die problematik is klar und Danke im vorraus für alle konstruktiven Beiträge:great:
 
Eigenschaft
 
Das Problem dabei ist, dass man, um die Sounds perfekt vergleichen zu können, das Ganze (wohl über denselben Amp) mit denselben Einstellungen spielen müsste.
Aber die Idee ist sehr interessant...

EDIT: Hmmm... sowas lässt sich wohl am Besten in einem größeren Gitarrenladen testen... ist nur das Problem, dass es davon nicht sooo viele gibt...
 
Das Problem dabei ist, dass man, um die Sounds perfekt vergleichen zu können, das Ganze (wohl über denselben Amp) mit denselben Einstellungen spielen müsste.
Aber die Idee ist sehr interessant...

EDIT: Hmmm... sowas lässt sich wohl am Besten in einem größeren Gitarrenladen testen... ist nur das Problem, dass es davon nicht sooo viele gibt...

Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der alle vier Gitarren besitzt ?
 
Jiko schrieb:
EDIT: Hmmm... sowas lässt sich wohl am Besten in einem größeren Gitarrenladen testen... ist nur das Problem, dass es davon nicht sooo viele gibt...

Leider hab ich keinen größeren gitarrenladen in der nähe, der einzige der im umkreis von 20 km liegt, hat 10 gitarren und mittlerweile nich mal einen einzigen bass...
Es werden aber vlieleicht mehrere leute denselben amp und unterschiedliche gitarren besitzen
 
Zu dem Thema muss man sagen, dass sich heutzutage eigentlich nur schwerstens der "typische " Sound einer Gitarre finden lässt. Klar, es gibt Gemeinsamkeiten und Charakteristiken, bei ner Strat das perlige, bei ner Paula das warme, singende. Aber wenn man sich die heutigen Sounds anhört, muss man sich fragen: Wieviel vom "typischen" Sound ist noch da? Hör dir mal die Paula von Zakk Wylde und Slash an. Da liegen m.E. Welten zwischen. Oder die Strat von Malmsteen und Knopfler, ebenfalls ein wahsinniger Unterschied. Ich würd sagen, dass man heutzutage nur noch bedingt vom "typischen" Sound einer Gitarre sprechen kann.
 
Schwedenshredder schrieb:
Zu dem Thema muss man sagen, dass sich heutzutage eigentlich nur schwerstens der "typische " Sound einer Gitarre finden lässt. Klar, es gibt Gemeinsamkeiten und Charakteristiken, bei ner Strat das perlige, bei ner Paula das warme, singende. Aber wenn man sich die heutigen Sounds anhört, muss man sich fragen: Wieviel vom "typischen" Sound ist noch da? Hör dir mal die Paula von Zakk Wylde und Slash an. Da liegen m.E. Welten zwischen. Oder die Strat von Malmsteen und Knopfler, ebenfalls ein wahsinniger Unterschied. Ich würd sagen, dass man heutzutage nur noch bedingt vom "typischen" Sound einer Gitarre sprechen kann.

Es geht mir nicht darauf aus DEN les Paul sound oder DEN strat sound zu finden, sondern nur darum, dass ich ümgefähr weiß, wie die jeweiligen gitarren klingen...
 
wird wohl n bisschen ot sein, aber kann mir mal jemand erklären, was der soundunterschied zwischen LP, und der flying V ist? (die SG soll ja im vergleich zur LP dünner klingen, wie siehts mit der V aus?)
S: hörproben sind wie immer erwünscht...
 
der amp schrieb:
wird wohl n bisschen ot sein, aber kann mir mal jemand erklären, was der soundunterschied zwischen LP, und der flying V ist? (die SG soll ja im vergleich zur LP dünner klingen, wie siehts mit der V aus?)
S: hörproben sind wie immer erwünscht...

Die (originalen Gibson ) V's sind etwas agrressiver und spitzer im Soundverhalten, haben durch die fehlende Ahorndecke aber nicht den Knack einer Paula, besser umschreiben kann mans eigentlich ned... ist alles nen Stück weit subjektiv ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben