Typischer Strat Sound (->Amp)

B
BAZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.18
Registriert
18.08.03
Beiträge
223
Kekse
118
Ort
Köln
Hi!

Ich besitze schon seit längerem eine Strat und spiele mit dieser über meinen Engl Blackmore alles von Hardrock bis Metal (hab den Pearly Gates gegen nen Jeff Beck getauscht-->siehe sig.).
Ich bin aber im Moment auf der Suchen nach nem eher traditionellen Strat-Sound, wie z.B. in diesem Video: wo jemand eine Richie Kotzen Strat spielt. Die Gitarre ist von den Features (Ash Body, Maple Neck) identisch mit meiner, aber ich bekomme den Sound nicht so hin.
Er spielt über den Neck PU, aber es würde mich interessieren, was für ein Amp das sein könnte, bzw wie eingestellt.
Vieleicht hat ja einer ne idee, wie man diesen fetten Sound hinbekommt

Danke,

Mathias
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der Amp ist in dem Falle gar nicht mal das entscheidene würd ich mal sagen. Könnte alles mögliche sein. Was man hier aber sehr deutlich hört ist ein starker Kompressor Effekt mit längerer Attack Zeit. Dadurch wird der Anschlag der Saiten stark betont, die Sustain Phase aber runtergeregelt. In dem Falle kann das ein Effektgerät sein, oder aber auch einfach die automatische Aussteuerung der Videokamera.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Aber dieses bauchige/schmatzende (ich weiß nicht genau wie man es beschreiben soll) des Neck PUs wird auch krass betont, macht das alles der Kompressor?
 
Naja, es ist auf jeden Fall ein Röhrenamp würd ich sagen, und der Typ kann auch gut mit der Dynamik umgehen, also sowohl ganz crisp cleane Sounds als auch leicht crunchige Töne mittels Anschlagsdynamik rausholen. Am Amp sind die Höhen recht weit drin. Viel macht aber auch aus, dass man den akustischen Anschlag der Saiten mithört, dass gibt der Sache nochmal mehr Attack.
 
Sorry aber das einzige was ICH höre ist ein beschissenes Mikro und eine typische YouTube aufnahme nach dem Motto "ich film mich mal..." .....

Gib uns doch einfach mal ein besseres beispiel was professioneller aufgenommen wurde, dann kann man dir auch genauere Tips geben.

Grüße
 
Hey!

Also da das normalerweise nicht die Musikrichtung ist, in der ich bewege, kenne ich keine Interpreten, die ich dir als Soundbeispiele nennen könnte. Ich höre nur manchmal auf youtube oder so solche kurzen bluesigen licks, die leute nicht allzu verzerrt spielen und den NeckPu ner Strat benutzen, die halt dieses gewisse etwas haben, da ich aber nicht genau sagen wodran es liegt, hab ich halt mir gefragt.
Tut mir leid wenn ich es nicht genauer beschrieben kann


Gruß

Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben