Tyros 1in Funk Soul Band?

  • Ersteller mumann77
  • Erstellt am
M
mumann77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo ich werde aus finanziellen gründen die nächste zeit mein tyros 1 in der Band benutzen müssen. Wer hat Erfahrung bei der Benutzung in ner live Band mit den sounds ? Bin für alle tips dankbar, besonders für gute Bläser Pianos Rhodes ...hoffe auf Austausch
danke euch
 
Eigenschaft
 
Hallo, bin zwar erst neu hier, aber wegen deiner Anfrage:
Wenn Du ein iPad hast oder jemanden kennst, der die eins leihen kann: mit dem App Garageband und einem Midiinterface für schlappe 20€ kannst Du auch auf einem Tyros 1 geile Keys spielen, denn der App bietet für das wenige Geld erstaunlich gute Sounds.
Bei Bedarf auf YT gibts dazu auch Anleitung und Soundbeispiele.
LG Guido
 
Arrangerkeyboards werden mit viel Hall- und Choruseffekten ausgeliefert. Das hört sich zwar im Geschäft am Kopfhörer toll an, aber in der Band geht man damit schnell unter.
Ich würde gerade bei den Rhodes mit äusserst wenig Hall arbeiten und in den Effekten lieber einen Kompressor einsetzen. Damit setzt sich der Sound auch besser durch in der Band. Ggf. müsstest Du mit einem Equalizer nachsteuern wenn dein Keyboard die Frequenzbereiche andere Instrumente zu stark überschneidet.
 
Ich verstehe die Problematik nicht wirklich, vor allem nicht den Hinweis auf App und Garageband. Erst einmal hat das Tyros auch in der Version 1 - zumindest was ich noch in Erinnerung hat - Brot- und Buttersounds in ganz ordentlicher Qualität am Start. Ja, was man als Live-Keyboarder nicht braucht, sind die ganzen Arranger und Sequenzer Funktionen, und ja, vermutlich sollte man die Effekte aus den Sounds ein wenig reduzieren. Ich habe mit einem Roland G1000 (auch ein vergleichbarer Arranger, wer ihn nicht kennt) in einer Band angefangen, und kam da erst einmal sehr gut zurecht. Bevor ich jetzt gleich mit zusätzlichen Sounds anfange herum zu experimentieren, würde ich mal schauen, wie weit man mit dem Tyros hinkommt. Das A und O ist, dass man sich mit seinem Instrument auskennt, bevor man mit zusätzlichen Erweiterungen loslegt, was die Sache nur komplizierter macht. Und ob die Rhodes und Brass-Sounds aus Garageband auf dem iPad live besser rüberkommen, lasse ich erst einmal dahingestellt. Grundsätzlich würde ich vorhandene interne Sounds vorziehen, weil die i.d.R. am besten auf das Instrument abgestimmt sind. Wenn dann Mankos soundtechnisch auftauchen, kann man sich immer noch nach Lösungen umschauen.
Viel entscheidender als das Keyboard ist der Mensch, der es bedient. Das hab ich vor Jahren, als ich noch gar kein Keyboard gespielt hab erfahren, als bei uns ein Keyboarder vorgespielt hat, der nur ein altes Roland E70 mit hatte, dies aber in- und auswendig kannte, es entsprechend bedienen, und vor allem spielen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ein Arrangerkeyboard ist zwar etwas "Fehl am Platz" in einer Funk / Soulband, aber das T1 hat ja bereits gute Piano und Bläsersounds on Board, warum sollte das also nicht gehen ? Ich würde mir zunächst nichts anderes kaufen! Wenn Dir für die Pianoparts 5 Oktaven ausreichen (was prinzipiell reichen sollte) warum nicht?
 
Also ich seh das auch nicht so dramatisch. Ganz ehrlich, wer von den Zuhörern interessiert sich schon für den Namen auf Deiner Kiste (außer die Musikerpolizei)...wenn's Dir arg zu unangenehm ist kommt halt ein Streifen Tape drüber :)

Musikalisch würde ich höchstens die Hammgerwichtung vermissen..wenn du es clever anstellst wirst du wohl auch mit 5 Oktaven hinkommen..

Viele Grüße und viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben