U87 imitat.

  • Ersteller lukas82
  • Erstellt am
L
lukas82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
12.07.08
Beiträge
94
Kekse
0
Hi , habe grad mehrere Fragen...
Ich suche ein gutes Mikro für Gesang/Sprache.. sowie auch für Amps und Geräusche. Hatte schon mit dem U87 kontakt gehabt was mir ausserordentlich für meine Stimme gefallen hat, jedoch das Budget auch bei weitem sprengt.

Giebts da vielleicht eine billige Kopie das ähnliche Charakteristik hat wie das U87 oder sonst was in sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis? Soviel ich weiss sollte es schon ziemlich gutes fürs kleine Portmonaie geben.

und könnte so ein Gesangsmikrofon (sprich Grossmembran) auch für Geräusche und Gittarenamps geeignet sein, oder sollte es da ein dynamisches sein wie z.B das SM57?

Andererseits ist mir auch bekannt dass ein SM57 zum Teil auch gerne für Gesang/Sprache eingesetzt wird.

Also eure Meinungen und Tipps dazu würde mich interessieren...

Lg Alex
 
Eigenschaft
 
na "gerne" jetzt weniger... im Livebetrieb wird das SM58, sprich das 57 mit Kapsel sehr häufig eingesetzt - aber im Studioalltag eher selten
 
Ich habe gerade irgendwie im Kopf rumfliegen, das es u87 Kopien von Lawson und Peluso gibt, aber auch die dürften dann nicht ganz günstig sein.
Kann dir leider keine genauen Angaben nennen, aber irgendwie bringe ich gerade Lawson und Peluso damit in verbindung.


Grüße, Michi
 
Lawson und Peluso sind U 47-Kopien. Das U 87 gibt es in keiner "Billigversion". Da gibt es zwar Gerüchte wegen eines alten Røde, da ging es aber nicht wirklich um das Innenleben, sondern um die Korbform. Neumann hatte dagegen geklagt und gewonnen. Ähnlich vom Klang ist das alte BPM CR-73. Bei h&e gibt es grade zwei Gebrauchte. Du musst ein wenig auf der Seite runter scrollen. Neu käme das BPM CR-10S in Betracht. Biliger kommst Du nicht ran.

Natürlich kannst Du ein U 87 oder Großmembranerkondensator auch für die Ampabhnahme nehmen. Das wird in den großen professionellen Studios auch gemacht. Das SM57 für Sprache ist schon sehr speziell. Nichts für Recording, obwohl es für die Reden des amerikanischen Präsidenten benutzt wird. Wenn Du also wie George W. Bush klingen willst? :D
 
Na das hoffen wir mal nicht dass ich auch mit sm57 wie bush klinge :)

Wirklich..das wusste ich jetzt nicht dass man auch U87 für Amps gerne braucht. Dachte für das wäre das 57er am besten geeignet..
 
es gibt kein "am besten", das ist Geschmacks- und Musikrichtungs-Sache
 
Ich lass mich auch gerne sonst belehren... Ausser dem U87 hatte ich nie einen Vergleich zu anderen Grossmembrane ausser soviel ich weiss zu einem Rhode Tube Mikro. Und da hat mir das U87 einfach besser gefallen.

Aber wie gesagt, ich denke es gibt sicher noch anderes was gut ist...
 
Das U 87 ist ein ein Universalmikro, das Sudiostandard bei den Profis ist. Es ist auch bei den öffentlichen Sendern als Sprechermikro sehr beliebt. In den Hörspielstudios oft in der Stereoversion. Und das geneausolange wie das SM58.

Wirklich..das wusste ich jetzt nicht dass man auch U87 für Amps gerne braucht. Dachte für das wäre das 57er am besten geeignet..
Das SM57 ist wegen seines niedrigen Preises natürlich wesentlich weiter verbreitet. Nicht jeder will für das Mikro das gleiche bezahlen wie für eine gute Gitarre.

@Deltafox
im Livebetrieb wird das SM58, sprich das 57 mit Kapsel sehr häufig eingesetzt
Du meintest wohl Korb, denn eine Kapsel hat das SM57 auch!
 
richtig, natürlich, sorry 'bout that
 
weiss jeamd vielleicht noch wo man zu hörvergleichen bzw. Hörbeispielen von Mikros kommen kann?
 
Hey danke dir viel vielmals für den Link. Ist ja der Hammmer....
 
Du hättest Du nur dem Link in meiner Signatur folgen müssen! ;)
 
Ah ja jetzt wo dus sagst... hab ich nicht gesehen. Ist diese website etwa von dir?
 
echt geile website mit all den mics...schade dass noch die Referenzklassen fehlen. Das wäre interessant gewesen wie die budget mics zu den grossen teuren klingen.
 
Was haltet man vom Sennheiser 441 für Sprache/Gesang aufnehmen?

Frage darum weil ich da sehr günstig zu einem kommen könnte. Hab auch schon gehört davon dass es für ein dynamisches Mikro sehr gut sei und praktisch einem Grossmembran-Kondensatormikro ensprechen würde was Frequenzgang und Impulsverhalten betrifft...
 
Was haltet man vom Sennheiser 441 für Sprache/Gesang aufnehmen?

Frage darum weil ich da sehr günstig zu einem kommen könnte. Hab auch schon gehört davon dass es für ein dynamisches Mikro sehr gut sei und praktisch einem Grossmembran-Kondensatormikro ensprechen würde was Frequenzgang und Impulsverhalten betrifft...

Das MD441 ist nach wie vor einer meiner Lieblinge, allerdings verlangt es auf Grund seines sehr geringen Ausgangspegels (ich persönlich kenne nur ein Mikrofon, das weniger hat) nach einem guten und vor allem sehr rauscharmen Preamp.

Wenn Du eins kriegen kannst: nehmen.

Für Gesangsaufnahmen vielleicht nicht unbedingt erste Wahl, aber sehr nett als Universalmikro live und im Studio. Ich mache damit Gitarren, Bläser, Drums, Percussions und teilweise sogar Overhead :)
 
Ich würde das, Sennheiser 441 als erstes und einziges Vocal-/Sprachmikro auch nicht nehmen. Die niedrige Empfindlichkeit ist ein Faktor. Es ist ein guter Universalist für alle möglichen Instrumente!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben