Hallo, toll, es scheint ggf. Hilfe zu geben ...

...
Sorry wenn ich mich nicht gleich melde.
PC unterm Dach.
Hitze ...

...
Zu euren Fragen, ich hoffe ich schildere richtig.
1. Welches Interface:
Ich habe ein UA Volt 476 Interface
(Rückgabemöglichkeit leider schon vorbei)
2. Bisherige Musik- PC bzw. UA-Erfahrung:
Ich mache seit 40Jahre Musik, 40 Jahre hauptsächlich One-Man-Band, mittlerweile hauptsächlich Singen mit Senioren und in einem großen Pflegeheim für psychisch-seelisch pflegebedürftige Erwachsene. Solange es die schlechter werdenden Finger noch erlauben. Ich nutzte in einem bestimmten kleinen SetUp bisher von UA nur den UA Dream als Bodenpedal, habe keine DAW-Erfahrung, bin aber sonst am PC eigentlich tauglich, nutze von CAD bis Office recht viel.
Die UA Software installieren, Luna installieren, alles kein Problem gewesen.
Aber dann, in Luna kam ich schwerlich voran, keine Ahnung bezüglich dem Luna-Aufbau, was Inserts, etc..
Ich ließ mir dann von Google-Gemini-Pro (KI) helfen. Und das wirkte anfangs hilfreich, drehte sich aber irgendwann furchtbar im Kreis. ChatGPT, Claude, alles genauso wenig zielführend. YouTube-Video's erklärten viel, ich verstand trotzdem kaum was, ging nirgends auch wirklich einfach nur um Gitarre spielen und singen.
Nach vielen Stunden gab ich auf.
3. Ziel:
Ich würde gerne am PC (Windwows11) - mit traumhaft UA-Sound? - bisschen Gitarre dudeln ggf. übers hier angeschlossene Mikro dazu singen.
4. Aktuelle Situation:
UA Volt geht per USB-C in PC
UA Volt geht per 6,3mm Klinke (Monitor-Out L/R) in einen Stereo-Kanal eines
Yamaha* MG10XU-Mixer
Yamaha* MG10XU geht per Chinch an zwei Tannoy-Aktiv-Lautsprecher
(UA Dream Pedal direkt in den
Yamaha* klingt auch hier phantastisch)
UA Connect ist am PC installiert, alle Updates liefen sauber durch
UA Luna ist angeblich sauber installiert
In Luna hab ich u.A. das Dream-Gitarren-Plug-In in den Insert (?) bekommen
Gitarrensignal wird dort angezeigt, ohne zu übersteuern.
Trotz genauer Einpegelung am Interface, auch am Eingang des Dream-Plug-In, kommt nur ein komischer, verzerrter (?) Ton im Dream-Plug-In (auch in allen anderen Plug-In's). Die Einstellungen im Plug-In (Volume, Treble, Bass, etc.) alles macht den letztendlich unbrauchbaren Ton nicht besser.
(Ein Freund, der entgegen mir viel DAW-Erfahrung hat (
Steinberg*) nutzte hier mal kurz mein Audacity, rief dort den UA-Dream-Plug-In auf, klang ebenso furchtbar.)
5. Treiber:
Es wird nirgends angezeigt es wären falsche Treiber installiert
Fazit:
Ich weis nicht weiter.
(Meine DAW-Erfahrener Freund nahm das UA Volt-Interface mit, installierte es bei sich erst auf einem MAC, dort lief alles gut. Dann installierte er das Volt-Interface bei sich auf einem Windows11-PC, genau dieselben Probleme.)
Sollte es möglich sein ... ich lass mir auch gerne per Telefon, Video-Call, Fernwartung, oder sonst was helfen.
Will auch niemanden ausnutzen, soll gebührend entschädigt sein.
Ich wäre einfach froh wenn mir da Jemand detailliert weiterhilft, mich ggf. auch in Luna ein wenig einführt.
Ich will ja nicht groß DAW-Crack werden, einfach ein wenig Singen und Gitarre spielen auf klanglich hohem Niveau.
Danke für eure (schon bisherige) Zeit ...

...
Ich freu mich wenn ich von euch höre.
Armin