Übegewohnheiten?!

  • Ersteller Zack ab!
  • Erstellt am
Zack ab!
Zack ab!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.15
Registriert
12.12.04
Beiträge
606
Kekse
899
Ja, also wie der Name schon sagt, sollt ihr mal was über eure Übegewohnheiten schreiben.

Folgt ihr bestimmten Abläufen?
Was übt ihr?
Wie lange übt ihr?
Wann übt ihr?

Ich glaube ich muss meine Übegewohnheiten komplett neugestalten, ich krieg nix mehr gebacken...
 
Eigenschaft
 
Erstmal paar Basic Licks zum aufwärmen, dann neues Material anstudieren, dann zur Belohnung etwas, was man halbwegs kann...
 
Zack schrieb:
Ich glaube ich muss meine Übegewohnheiten komplett neugestalten, ich krieg nix mehr gebacken...

Mag komisch klingen, aber das ist normal. Je länger man übt (gerechnet in Jahren) desto mehr lernt man...also vertieft man sich immer mehr in irgendeine Spieltechnik oder Stilistik um diese noch besser zu beherrschen.

Macht man das über einige Jahre kommt irgendwann ein "Loch", da die Motivation "nachlässt", man sucht sich neues um nicht auf der Stelle zu treten.

Mir hat es damals u.a. geholfen mich mit diversen Standards auseinanderzusetzen. Vielleicht gibt es ja Musikrichtungen (Soul, Blues, Funk, Jazz) in denen Du bisher noch nicht so oft unterwegs warst...erweitere damit Dein Standardrepertoire.

Man muß das nicht unbedingt mit in den Proberaum nehmen, aber das, was man als Spieltechniken beherrscht, verbessert man.

Vorschlag?
Schaufel Dir Songs drauf, soviele wie möglich, auch die, die Du nicht magst, denn die kann man sich am einfachsten merken... ;)
 
Ich verwende seit neuestem sehr viel Zeit auf aufwärmen & Fingerübungen & Technikübungen, also keine Songs oder so. Macht mir irgendwie Spaß. Sehr sonderbar...:rolleyes:
 
account schrieb:
Ich verwende seit neuestem sehr viel Zeit auf aufwärmen & Fingerübungen & Technikübungen, also keine Songs oder so. Macht mir irgendwie Spaß. Sehr sonderbar...:rolleyes:

Warum sonderbar? Einen ganzen Haufen (eigentlich alle) Spieltechniken sind doch in diversen Songs enthalten.
 
Ich fahr gelegentlich alleine in den Proberaum und spiele einfach nur 2-3 Stunden zu allen möglichen CDs.

Ansonsten einmal die Woche Bandprobe. Zuhause übe ich eigentlich gar nicht, höchstens mal Gitarre.
 
Halbe Stunde rein technisches Aufwärmen und dann Augen zu und durch. Was gerade ansteht oder wo mir aufgefallen ist, dass ich Schwierigkeiten hätte. Betrifft hauptsächlich die Koordination des Ringfingers.
 
Bei mir meistens zwischen zwei und fünf Stunden täglich, überwiegend Fingerpattern -und koordination, songorientiertes Repertoirelernen, Pickingtechniken, Pentatonikskalen zum Improvisieren und so ziemlich jede Art von Akkordzerlegung.
 
PissingInAction schrieb:
Bei mir meistens zwischen zwei und fünf Stunden täglich, überwiegend Fingerpattern -und koordination, songorientiertes Repertoirelernen, Pickingtechniken, Pentatonikskalen zum Improvisieren und so ziemlich jede Art von Akkordzerlegung.
Auf dem Weg zum Berufsmusikertum?... edit: lol, Berufsmusikertum natürlich...
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Auf dem Weg zum Berufsmusikertim?...
Schön wärs, einfach nur ne Überdosis Langeweile :rolleyes:
 
ich fang normal mit paar skalen an,
wenn ich etwas warm bin die sachen von der band, die geübt werden müssen,
gegen ende teile von "bekannten" songs, die ich als fingerübungen verwende (zb: hammer smashed face, spirit crusher oder diverse gitarren parts von painkiller oä)
die letzten teile können auch wechseln.
das passiert normal über 45 bis 60 min im proberaum oder um einiges kürzer trocken zu hause (brauche da auch mal nen kleinen amp).
 
ich bin grad im loch... 10min daddeln, dann hab ich kein bock mehr...
 
ghet mir auch so.... die lieder die ich kann, öden mich langsam an und die, die ich können will hab ich entweder nich die geduld oder nich die fertigkeiten dazu:frown:
 
Ganty schrieb:
Ansonsten einmal die Woche Bandprobe. Zuhause übe ich eigentlich gar nicht, höchstens mal Gitarre.
Hui das könnt ich nicht. Ich muss ziemlich untalentiert sein, denn zB nach 2 Wochen Urlaub kann ich ca. garnichts mehr :screwy:
 
KomaMontana schrieb:
ghet mir auch so.... die lieder die ich kann, öden mich langsam an und die, die ich können will hab ich entweder nich die geduld oder nich die fertigkeiten dazu:frown:

jo kenn ich, geht mir momentan auch bissl so, deswegen spiel ich einfach skalen rauf und runter, in verschiedenen lagen, mal die terzen, mal ganz was anderes. kann auch ganz witzig sein.
oder du suchst dir von der band, die die zu schwierigen sachen machen, was einfacheres raus, quasi als vorbereitung :)
 
ich übe fast jeden Tag etwa ne Stunde. Erst bisje aufwärmen dann einfach vom Radio Musikrichtungen nachspielen (Mitspielen) die ich nicht gut kann um besser raushören zu können. Gegen Schluß spiele ich wieder meine Lieblingsrichtung ( Blues ) und genieße es als süsser Nachtisch.


Gruß
Heli :cool:
 
Ich übe eigentlich so gut wie gar nicht mehr, ausser vor Gigs (da spiele ich dann das Set mal durch und/oder probe mal mit) oder fürs Studio.
Wenn ich neue Stücke zugeschickt bekomme, schreibe ich die Basslinien und das kann unter Umständen auch schon mal einige Wochen - 2-3 Stunden täglich - dauern (vorausgesetzt ich bekomme die Stücke nicht erst eine Woche vor Studiotermin, was allerdings sehr oft vorkommt).
Licks, bei denen meine Könnensgrenze überschritten wird, müssen natürlich dann doch mal geübt werden, jedoch nie länger als 30 Min täglich, danach lässt die konzentration nach und das hat keinen Zweck!
Anfänger dürfen meiner Meinung nach zwar länger als ne halbe Stunde am Tag üben, es sollten allerdings längere Pausen gemacht werden (ne halbe Stunde üben, dann ein bisschen spazieren gehen, oder was lesen, oder einfach ne Zeit lang nix tun, dann wieder üben.....).
Man kann sich auch kaputt Üben, dann bleibt man auf der Stelle stehen und es klappt gar nix mehr. Besser früh genug aufhören! Ne halbe Stunde später das Instrument nochmal in die Hand nehmen und das vorher nicht Spielbare klappt auf einmal (meine Erfahrung).
 
ich sitz eigentlich immer den ganzen nachmittag (also von etwa halb 4 bis so halb 8) vorm pc und den bass immer umgehangen.... spiel dann immer mal 2-3 stücke dann wieder ne halbe stunde nix, manchmal aber auch so 3 stunden am stück :screwy:
 
hörbieschnörbie schrieb:
Hui das könnt ich nicht. Ich muss ziemlich untalentiert sein, denn zB nach 2 Wochen Urlaub kann ich ca. garnichts mehr :screwy:
Ich mach das ja nun auch schon eine ganze Weile und habe auch nicht den Ergeiz mit meiner Band groß rauszukommen. Wir suchen uns mit der Band einfach neue Songs zum Nachspielen und die üben wir dann eben, allerdings auf relativ hohem Niveau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben