Üben mit Zimmerlautstärke oder Kopfhörer

J
jenpet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.17
Registriert
21.02.17
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, das Thema ist in der richtigen Rubrik gepostet...

Also: Ich selbst kenne mich mit Musikinstrumenten nicht aus und bin daher auf der Suche nach kompetenten Antworten. Mein Sohn möchte evtl. in der Schule in eine Bandklasse gehen. Natürlich gehört auch das Üben des Instruments zuhause dazu. Wir möchten gerne Rücksicht auf die Nachbarn nehmen, weshalb es uns wichtig ist, dass er auf Zimmerlautstärke und/oder Kopfhörer üben könnte.

Kann mir jemand sagen, bei welchen Instrumenten das möglich ist? Zur Auswahl stehen:

- Keyboard
- E-Bass
- E-Gitarre und Akustikgitarre im Wechsel
- Schlagzeug

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung
 
Eigenschaft
 
Also Keyboard und E-Gitarre geht aus eigener Erfahrung mit Kopfhörer und Zimmerlaurstärke.

Bei Akkustikgitarre hängt es davon ab welche Gitarre wie gespielt wird.
 
E-Bass geht auch aber dann sollten die Kopfhörer schon etwas besser sein vermute ich. A-Gitarre finde ich aber durchaus noch in Ordnung, da sollte sich kein Nachbar belästigt fühlen, solange das Haus nicht extrem hellhörig ist.

Schlagzeug geht leider gar nicht, selbst E-Drums können schon ziemlich laut sein.
 
Als persönlich Lärmgeschädigter kann ich folgendes dazu sagen:)

Wenn in der Wohnung über Dir jemand Schlagzeug mit Kopfhörer spielt ist das extrem nervig, da Du das Getrampel auf der Bass-Drum durch die Decke hörst. Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben XD

E-Gitarre/E-Bass geht mit Kopfhörer super, solltest aber nach Möglichkeit keine Semi-Akkustik nehmen, da die unter Umständen sehr laut sind.

Akkustik-Gitarre kann ich derzeit z.B. auch nicht spielen, da man das in der Nachbarwohnung hört, je nachdem was ich spiele. Da ich nachts übe fällt das für mich aus.