Üben über Kopfhörer und iPad, wie am besten?

M
MKF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.22
Registriert
22.06.06
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben. War mir nicht ganz sicher ob es hier oder in die Modelling Abteilung gehört. Falls falsch also bitte einfach verschieben.

Ich spiele bei mir zuhause über eine Blackstar HT 20 Studio Combo, die von einer LTD H-1001 befeuert wird. Geniale Kombination, macht richtig Spaß. Das Problem ist allerdings das ich manchmal längere Zeit bei meiner Freundin oder meinen Eltern bin. Die Gitarre mitnehmen ist kein Problem, aber den Amp jedes Mal 2 Stockwerke runter, ins Auto und am Ende wieder hochzuschleppen ist mir zu viel des guten, weswegen ich das Gitarrenspielen dann leider meist vernachlässige.

Nun habe ich gesehen das es ja eine große Anzahl von Adaptern / Interfaces etc. gibt um die Gitarre über Kopfhörer spielen zu können. Das erste was mir aufgefallen ist, ist das iRig 2, welches sich schon ziemlich gut anhört. Als Geräte die praktisch immer dabei sind habe ich ein iPad (3 glaube ich ;) und ein iPhone 5s. Ich habe mich heute schon durch eine Vielzahl von Threads gelesen, aber irgendwie nie richtig klare und aktuelle Meinungen gehört.

Mein Budget geht bis 50€. Das ist nicht viel, aber ich bin ein armer Student ;) Und ich erwarte auch überhaupt nicht die Klangqualität meines Blackstars. Ich hätte gerne eine einfache und platzsparende Möglichkeit meine Gitarre über Kopfhörer zu spielen. Ideal wäre die Möglichkeit gleichzeitig z.B. einen Drumtrack zu hören, aber das ist wirklich nicht zwingend.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich glaube das ist irgendwie etwas verwirrend geschrieben, aber ich war mir nicht einmal sicher was die wichtigsten Informationen sind die Ihr wissen müsst :D Falls also noch irgendetwas fehlt, einfach sagen und ich antworte so schnell wie möglich.
 
Eigenschaft
 
Hallo MKF

Also ganz ehrlich ?.
Bevor ich mir das mit nem I-Pad oder iPhone antun würde, würde ich mir vielleicht mal überlegen, eventuell einen Pocket-Amp auszuprobieren.

Du hast geschrieben, das du die Gitarre dann über iRig 2 laufen lassen möchtest. Ich kann es zwar jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen,
aber ich könnte mir denken, das du bei diesem Vorgehen mit Latenzen zu kämpfen hast....Vermute ich jetzt mal.
Dann kommt noch hinzu, das dass Klinkenkable der Gitarre 6,3mm Klinke hat. Die Eingänge, ob jetzt I-Pad oder iPhone haben 3,5mm Klinke.
Heisst also, du bräuchtest dafür noch einen Adapter.
Dann stellt sich für mich noch die Frage, wie gut ist dann an solch einem I-Pad oder iPhone die Ausgangslautstärke zu regeln, so das da
auch was vernünftiges raus kommt.

Ich weiß, du hast geschrieben...
Mein Budget geht bis 50€.
...aber für eine unkomplizierte und robuste Lösung, würde ich mir mal diese drei anschauen.....

Digitech RP 55 (wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin, ob das was vernünftiges ist:nix:). Hast aber hier auch Drum Pattern drin.

Palmer Pocket Amp

Palmer Pocket Amp MK2 Guitar Preamp

Die Palmer sind (soweit ich öfter mal gelesen habe) sehr brauchbare Teile.
Schau es dir einfach mal an. Wäre jetzt so mal mein Vorschlag.
Lieber 30 oder 40.- € dazulegen als sich im Nachhinein über Sound, Latenzen oder was da noch hinzu kommt, zu ärgern.
 
Alex, du stocherst komplett im Trüben... solltest dir vielleicht mal eine Gitarre am iPhone anhören... ;)
ich kann beim Aufnehmen mit der Latenz bis 2,8 ms Durchlauf(!) runter, bei vocals ganz praktisch
für anspruchsvolle Modeller wie BIAS oder JamUp ist das etwas knapp, da nehme ich 5,6ms
(Multitrack-DAW und JamUp als IAA in der Spur)

ein iPhone-5 plus iRig-2 dürfte die mobilste Lösung sein - bei kompromissloser Qualität
(das 5er hat die gleiche CPU wie das iPad mini-2)
ich würde JamUp und das klassische BIAS mit 2 Wunschpaketen dazunehmen
das erste als Player, das zweite zum tweaken (die Amps aus BIAS kann man in JamUp öffnen, man muss nicht 2x kaufen)
bei den Effekten sind die Distortion Pedale recht gut (Tubescreamer, Muff und Konsorten), sowie der 63er Federhall
der Rest eher lala bis unerquicklich - da ist meine Standardempfehlung das Paket von Holderness, knapp 20€ für 6 Apps
deckt alles an Modulation, Reverb, Echo ab... und ist absolute Oberklasse - muss sich vor Strymon nicht verstecken

vom iRig-2 kenne ich eine Aufnahme, die jemand mit meinem ex-Bass gemacht hat - ich war echt perplex, wie gut die war

cheers, Tom
 
Alternativ zum iRig könntest du dir einen gebrauchten Pocket POD holen. Gebraucht gibts die zw. EUR 40 und 60,-
Er ist etwas fummelig bei der Bedienung aber zum Üben reicht es ja, wenn du dir ein paar Presets speicherst.
Über AUX-in (mini-Klinke) kannst du dein iPhone/iPad anschließen und Backing-,Drum-Tracks einspielen.
Hab selber sehr lange so geübt. Der Nachteil daran ist aber, dass du nicht so einfach was aufnehmen kannst.

Das iRig habe ich zwar noch nie ausprobiert aber die ersten Berichte haben meist hohes Grundrauschen erwähnt - Interfaces über Lightning-Schnittstelle, sollen angeblich besser funktionieren (sind aber teurer).
Dafür sollte meines Wissens aber das Aufnehmen (mit entsprechender DAW) gehen.

Kurze Anmerkung: Klinken-Adapter brauchst du beim iRig 2 keinen. Die Latenz soll im grünen Bereich liegen.
Aber wie gesagt: verwendet habe ich es noch nie. Als ich damals überlegte ein iPhone zu kaufen, habe ich mich etwas schlau über das iRig (1?) gemacht. Bin aber sehr schnell zum Schluss gekommen, dass Lighting-Devices wahrscheinlich die bessere Wahl wären.

Edit: Zu langsam
 
Hi Tom
Hmm. ok. Lasse mich da gerne belehren.
Vielleicht bin ich da auch einfach etwas zu "altmodisch" eingestellt. :opa: :D
Ich persönlich hätte ehrlich gesagt nicht gerade die Motivation über so ein IPad oder iPhone zu spielen.
Aber das ist halt Geschmacksache.
Dachte mir auch nur, das es da eventuell auch unkomplizierter mit der Verkabelung von statten geht.
 
Das iRig habe ich zwar noch nie ausprobiert aber die ersten Berichte haben meist hohes Grundrauschen erwähnt
eben: das war das (ungepufferte) iRig 1 und zu der Zeit hatten die IOS Geräte noch nicht die aktuellen Cirrus Chipsätze

tja Alex, so ist das... wenn man das Buch nicht aufschlägt und nur auf das Titelbild sieht :D
die Amp-Simulation auf dem iPad war die erste, die ich für meinen Preci Bass akzeptabel fand
Line-6 kann man dagegen eintüten und selbst S-Gear habe ich seitdem nicht mehr benutzt...

cheers, Tom
 
tja Alex, so ist das... wenn man das Buch nicht aufschlägt und nur auf das Titelbild sieht :D
Jaaa ich weiß :D...
Muss aber auch dazu sagen, das mich solche Dinge wie IPad oder iPhone noch nie gereizt haben, ja sogar immer abgestoßen haben.
Wahrscheinlich aber auch deswegen, weil immer so ein Hype darum gemacht wurde und jeder zweite so ein Ding haben musste
und wenn ich sehe, das für so ein Ding fast 700.- auf den Tisch gelegt werden, frag ich mich sowieso ob das alles noch so richtig ist.
Von daher habe ich das Buch "IPad oder iPhone" auch nie aufgeschlagen und immer nur den Titel mir angeschaut. ;)
Aber gut, jedem das seine.

War jetzt etwas OffTopic....Sorry.
 
Vielen lieben Dank für eure vielen lieben Antworten!

Ich denke ich werde einfach einmal die Combo iRig 2 + ein paar Apps ausprobieren. Wenn es mir nicht gefällt ist nicht viel Geld verloren und die Möglichkeit meine Musik auch gleich aufzunehmen gefällt mir sehr gut. Werde in ein paar Tagen noch berichten wie es funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben