Über headphone Ausgang stereosignal recorden?

  • Ersteller lokerich
  • Erstellt am
L
lokerich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
12.08.06
Beiträge
128
Kekse
32
Hallo,

Ich möchte mein Keyboard mit Cubase aufnehmen, es hat aber leider nur ein Headphone/Stereo Ausgang und keinen L/R Ausgang. Dementsprechend frag ich mich nun wie es möglich ist, das Stereosignal in Cubase 2spurig zu transferieren. Ich hab es mal mit ner Stereospur versucht, nach der Aufnahme sah die Wellendarstellung nicht anders aus als bei einer Mono Aufnahme. Ich würde nämlich gerne jeweils eine Spur links und eine rechts pannen.
 
Eigenschaft
 
Da mußt du wahrscheinlich erst mal nach den Einstellungen deines Audiointerfaces gucken.
Cubase ist das egal, ob du das Signal, welches beispielsweise an den physikalischen Eingängen 1 und 2 anliegt, nun auf eine Stereospur oder auf zwei Monospuren aufnimmst.
Wie du Eingangsbussse einrichtest, damit du aufnehmen kannst, weißt du bestimmt.
 
es hat aber leider nur ein Headphone/Stereo Ausgang und keinen L/R Ausgang.
Und? Ob man nun eine Stereobuchse oder zwei Monobuchsen hat ist völlig egal. Man braucht dann nur jeweils ein anderes Kabel. In deinem FAll dann eben ein solches:
http://www.musik-service.de/cordial-y-kabel-3m-vpp-prx395679774de.aspx

Wenn du dagegen in nur eine Buchse des Interfaces gehst, kannst du natürlich auch nur ein Signal aufnehmen. Hast du jetzt einfach ein normales Klinkekabel genommen? Dann nimmst du das linke Signal auf. Kannst erstmal auch machen, musst dann aber eben in Cubase eine Monospur aufnehmen, damit man aus beiden Boxen was hört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben