Über LineIn UND Micro gleichzeitg aufnehmen???

von JanK, 21.01.05.

  1. JanK

    JanK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Eckernförde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 21.01.05   #1
    (COLOR=Black)xxx(/COLOR)

    Hallo Leute,

    ich würde gerne aus verschiedenen Gründen über LineIn und Mikrofon meiner Onboard-Soundkarte aufnehmen. Doch über die Einstellungen von Windows geht das nicht. Wenn ich das Häkchen bei LineIn mache, geht das bei Mic aus...und umgekehrt. Kann man nicht simultan aufnehmen????? :confused:

    2. Ich habe ein Stück aufgenommen. (als mp3)
    Nun will ich ne Stimme drüberspielen. Z.B. zuerst Keyboard über Line aufgenommen. Da ich ja nicht gleichzeitig Keyb. und Gitarre spielen kann, will ich nun die Keyboardaufnahme abspielen, und dann Gitarre drüber. Mit welchem Prog geht das? ( für wenig Geld bis kostenlos)

    Aber die Hauptfrage ist:
    Geht Mic und LineIn gleichzeitig oder ist der Computer zu blöd oder mein OS
    ( Win98SE.....XP is schei..)

    Please Help!
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.621
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.931
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 21.01.05   #2
    Nein, kann man nicht. Grund ist, dass die Soundkarte i.d.R. nur zwei A/D-Wandler hat (also für ein Stereosignal, links und rechts). Der wird je nach Treibereinstellung entweder mit dem Signal aus LineIn versorgt oder mit dem Ausgang des Mic-Vorverstärkers der Soundkarte....

    Jens
     
  3. JanK

    JanK Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Eckernförde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 21.01.05   #3
    Danke für die schnelle Aufklärung Jens.

    Kann ich denn wenigstens zuerst einen Track aufnehmen, und danach den abspielen und gleichzeitig neu aufnehmen über EINEN der Eingänge, so daß dann zusammen aufgenommen wird?
    Also erst Keyboard über Line. Dann umstecken auf Mic Aufnahme (Gitarre vom Amp). Dann das erste abspielen, Gitarre dazu spielen........und mit irgendeinem Programm zusammenaufnehmen :screwy:
    Oder macht er das auch nicht. So Spur für Spur??
    Welches Prog wäre einfach, brauch nichts dolles?
     
  4. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
  5. JanK

    JanK Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Eckernförde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 22.01.05   #5
    Danke erstmal soweit.
    Hab wieder was gelernt. :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping