Über Röhrenradio spielen. Auf was achten?

MuMan
MuMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.06
Registriert
23.08.03
Beiträge
713
Kekse
17
Ort
Fulda [Hessen]
Hallo,

mein Vater hat noch ein altes Grundig Röhrenradio im Keller stehen aus den 50ern oder 60ern. Habe hier schon ein paar Mal Threads über Röhrenradios gesehen und dass es möglich ist darüber zu spielen. Auf was muss ich jetzt genau achten? Kommt das Gitarrenkabel in die Buchse, über der "Tonabnehmer" steht? Kann ich, wenn ich darüber spiele, das Radio irgendwie beschädigen? Wie kann man den Sound zerren? Einfach laut aufdrehen?
Ich bin ziemlich vorsichtig sein, weil mein Vater es bestimmt nicht gerne sieht, dass ich über das Radio spiele und es kaputt mache.
Ich hoffe, es können mir einige helfen.
Danke, MuMan :)
 
Eigenschaft
 
Gut, interessanter Thread. Schade, dass man es nicht zum Zerren bringen kann. Nur wenn man es ganz aufdreht oder? Habe leider kein MultiFX oder sowas. Kann ich wohl leider nur clean spielen ;)
 
der Tonabnehmer eingnag ist eigentlich für Schallplattenspieler...wird aber auch bei Gitarrenspielern fuktionieren...Zerren wird das Ding erst wenn du es richtig laut betreibst...achte aber da auf die Speaker, die sind meist garnicht für solche Lautstärken gedacht!
 
Hallöchen ...

Also du kannst eigentlich jeden Anschluß an dem Radio nehmen egal was drüber steht ... nimm` den mit dem 3 Pol Anschluß! Ich habe z.B. 3 Anschlüsse an meinem Radio ... Pick Up, Tonband und noch so n Ding ... egal wo ich dat Kabel reinstecke, es passiert überall dat gleiche, nen sahnig warmer Sound! Das mit dem Zerren funzt schon, allerdings darf dein Radio dafür ned allzu viel Saft inne Röhren haben, sonst kann es schon passieren das du dir die Lautsprecher schrotest!!! So als Tip, guck mal nach nem gebrauchten Digitech RP 50 bei Ebay, dürfteste um die 30 - 40 € bekommen, dann hast du nen astreinen Sound!!! :great:

z.B.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46669&item=3747418882&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46669&item=3747602190&rd=1

MfG Olly
 
Danke für eure Antworten! :great:
Das RP-50 hatte ich schon mal, war damit aber nicht sonderlich zufrieden, mir hat die Zerre einfach nicht gefallen. Ich will das Spielen über das Röhrenradio nur mal ausprobieren (denn ich bin mit meinem Peavey mehr als zufrieden :) )
Praktischerweise ist an dem Radio noch en Anschluss für Lautsprecher dran, vielleicht kann ich ja meine Boxen daran anschließen ;).
Mal schauen, was sich machen lässt :).
 
jo mach ma, wär cool wenne schreiben könntest ob alles geklappt hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben