Überfordert durch Songwriting

Ikone
Ikone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.23
Registriert
05.09.07
Beiträge
462
Kekse
191
Ort
Alzenau
Hi,

erstmal schreib ich vorweg, dass ich Lieder in erster Linie für mich persönlich schreibe. Also kein
Songwriting für jemand anderen. Darauf komme ich später aber noch einmal zurück.

Mitte letzten Jahres habe angefangen Lieder für gui/voc zu schreiben. Und habe viel in meiner DAW
herumgewerkelt. Jetzt habe ich im März diesen Jahres bis jetzt Pause gemacht. Jetzt liegen hier
12 Stücke - fertige und unfertige. Ich habe mir mal einen rausgepickt und wollte den eigentlich nur
einstudieren. Aber es kam anders und ich jammte einen anderen Gesang und Text drüber. Jetzt steh ich da
und zweifel am Lied selbst. Ob es überhaupt zu mir passt oder ob es vom Gesangsstil und Genre nicht
eher zu einem weibliche Charakter passt. Ich bin verwirrt und ein wenig löst sich alles auf. Und als ob
das noch nicht genug wäre kommen alte Lieder von vor Jahre zurück.

Jahrelang davor habe ich Musik mit einem Drummer gemacht. Es war treibende Musik, aber es hat
so weit ich mich erinnern kann doch ziemlichen Spaß gemacht. Es war auch ein ganz anderes Genre.
Aber seid dem er umgezogen ist ...

Wie ihr seht ich mach ein riesen Theater drum. Ach, ich weiss auch nicht. Vielleicht muss ich mir das
nur mal von der Seele reden/schreiben. Da ich ja sozusagen in meiner eigenen Musik versumpfe und
auch sonst mit keinem drüber reden kann.

Danke fürs durchlesen

Gruss
Eeko
 
Eigenschaft
 
Aber das geht doch nahe zu jedem so.
Nur nicht den Mut verlieren. Ich hab mal in einem internationalen Forum gelesen:
"Great artists use only 5-10% of their ideas and throw away the rest, so it's important to work on many, many ideas."
 
es ist völlig normal, dass dir deine ideen mit etwas zeitlichem abstand plötzlich anders vorkommen. manchmal besser, manchmal schlechter, manchmal einfach nur irgendwie anders. aber offensichtlich kommen dir ja weiterhin ideen, also ist das doch kein problem.
 
was mir hilft:
- Freunde aufsuchen und zusammen zum Lied Jammen
- DAW vermeiden, Voicememo aufs Handy verwenden
- Klares instrument verwenden ohne Effekte & co. (in meinem Fall mein Rhodes...alles passiert am Rhodes!)
- Unfertige Sektionen einfach liegen lassen und spaeter umwurschteln und im anderen Lied einbauen
- Immer Schreibblock dabei haben und interessante Observationen aufschreiben
- komplett anderen Stil spielen als du normalerweise machst
- WEITERMACHEN!! WEITERMACHEN!!

viel Glueck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke euch dreien. Ja ich bin sehr weit vom eigentlichen Musikmachen weg gekommen. Ich hab einfach vergessen wie entspannend das ist! Gestern
war mal keiner daheim - spontan die mal meine alte Akoustic rausgepackt und gespielt - ohne das Ziel etwas schreiben zu wollen! Schön weicher
Sound ... Gute Laune und Motivierend ist das! :)

Danke auch Stage73 für die weiteren Tipps! DAW werde ich erstmal nicht mehr wieder an machen :) ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben