überprüfung der phasenlage bei dry/wet/bi-amping

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.385
Kekse
64.292
Ort
Limburg an der lahn
ahoi zusammen

...... da ich mir ja gerade einen " etwas anderen " bass amp baue ( https://www.musiker-board.de/threads/zicke-baut-sich-ihren-eigenen-ampeg.708704/ ) , der eben dry / wet , sowie bi-amping und stereo bausteine hat , frage ich mich gerade , wie ich denn die phasenlage der einzelnen bausteine überprüfen kann .

.... bleibt da als einfachste methode ( bei asymetrischer verkabelung ) nur das ausprobieren mit einem 1:1 line übertrager ?

... oder die signale auf einen mixer geben und dann auf " mono " drücken , um dann zu hören , was dann passiert ?

anhand der schaltbilder ( sind einige ) kann ich das leider nicht erkennen , ob die ausgänge wirklich alle in phase sind , wobei ich ja auch " zwischendurch " abgriffe gemacht habe . an der polung der lautsprecher möchte ich nicht den normalen standard ändern , da diese frei kombinierbar bleiben sollen .

zicke
 
Eigenschaft
 
Sinusgenerator & Oszilloskop sollte funktionieren, ist aber eine Geräteschlacht ;-) Spontan keinen Plan, wie's ohne gehen sollte.
 
Zweikanaloszi?
 
.... sowas besitze ich leider nicht .
 
Hi,
manche Software-Oszilloskope können das im 2- Kanalvergleich. Wäre das etwas für Dich?
Also Kanal 1 Originalsignal, Kanal 2 Amp lineout oder Mikroabnahme des LS in Stereosoundkarte in PC und dort in Software-Oszi.

Gruß Ulrich
 
Software-Oszilloskope

..... da hatte ich gestern dann noch ein wenig nach geschaut , muß mal sehen .... vielleicht wäre es nicht dumm sowas , oder ein gebrauchtes echtes , zu besitzen :confused: .

... ich dachte jetzt nur , das es ev einen einfachen trick gibt , sowas raus zu bekommen ..... schon komisch , da werden zig geräte miteinander verschaltet und scheinbar wird das nie kontrolliert .


...... und immer wieder denke ich dabei an den twin reverb , der falsch rum auf der bühne stand ...... also mit hinten nach vorne , aber da könnten auch die zu anfangs , falsch gekenntzeichneten jbls schuld dran sein .
 
Hallo,
... schon komisch , da werden zig geräte miteinander verschaltet und scheinbar wird das nie kontrolliert . ..
lege artis designte Geräte invertieren das Signal insgesamt nicht. Da wird von den meisten Ingenieur*innen schon drauf geachtet.
Für Dich wäre es aber doch sicher ein Leichtes, eine (für alle Fälle schaltbare) Phasendrehung einzubauen.
Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... ich überleg schon die ganze zeit ....

ich werd mir ein döschen mit einem 1:1 übertrager machen , wo ich mit einem schalter die phase umdrehen kann und dann einfach auf meine ohren hören .

ev probiere ich das noch mit dem mono und einem mischpult aus .

Da wird von den meisten Ingenieur*innen schon drauf geachtet

ja , aber ich zapf ja auch innerhalb eines gerätes an .... und da kann es ja sein , das gerade da , gedreht ist .
 
....
ja , aber ich zapf ja auch innerhalb eines gerätes an .... und da kann es ja sein , das gerade da , gedreht ist .
... Dafür konntest Du in die Schaltpläne schauen :cool: (wobei das schon mühsam ist, ich glaube da ist hinhören und probeweise das Signal drehen einfacher).
 
Du kannst in die Schaltpläne schauen

... ich erkenne das nicht immer bei ops ...... soooooooo fit bin ich da nun auch wieder nicht :redface: .

ich denk dabei auch immer an die mitteltöner von hifi boxen ..... die sind ja auch oft andersrum verdrahtet , weil dann der phasenfehler kleiner ist .
 
...
ich denk dabei auch immer an die mitteltöner von hifi boxen ..... die sind ja auch oft andersrum verdrahtet , weil dann der phasenfehler kleiner ist .
wenn man sich anschaut, was in den ganzen elektronischen Schaltungen, die den Frequenzverlauf beeinflussen, passiert (EQs etc.), diese ganzen Phasenschweinereinen, dann weiß man, weshalb weniger oft mehr ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben