Überraschungsfund: Eden WT 550 - Erfahrungen?

  • Ersteller silverOATH
  • Erstellt am
S
silverOATH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.12
Registriert
26.08.06
Beiträge
85
Kekse
0
Hi,

bin eben zufällig über diesen Amp gestoplert, finde den recht interessant und ansprechend. Schon jemand Erfahrung damit gemacht??
 
Eigenschaft
 
...tjaa irgentwann landet man bei Eden :great:..........besitze selbst den WT-350, von dem ich allerdings nur die Vorstufe nutze....
...ich stand sofort auf diesen unverfälschten klaren und sehr druckvollen Sound, Eden eben...für mich mit das Beste, was ich bisher gehört hab
aber man muß schon den Sound seines Basses mögen, da der Amp wie gesagt diesen recht unverfälscht wiedergibt...
 
ich hab den WT 550 ud bin echt super glüclich mit dem teil, aber es stimmt schon, was bassanya sagt, dass er den ton nicht einfärbt.... was ich persöhnlich ziemlich gerne habe... die leistung reicht auch allemale aus 600wat an 4 Ohm 750 an 2....
ich weiss nicht, ob du dich schon ettwas damit auseinander gesezt hast aber der EQ ist auch interessant gestaltet, dadurch dass du nicht den Frequenzbereich sondern auch genau die Frequenz bestimmen kann, auf oder ab drest, also für mich das beste in der preisklasse...
Was für mich acuh ein weiterer bonus war, ist dass lüftung nahezu gäuschlos arbeitet, was auch für Studioeinsätze von vorteil sein kann vansonsten at das Ding noch nen praktischen Recording Output und alle anderen nötigen Ausgänge

wenn wirklich interesse besteht kan ich auch noch ein ausfürlicheres Rewiev mal schreiben

auf der Homepage sind auchnoch zwie Rewievs http://www.eden-electronics.com/products/amps/indiv/wt550.asp
 
hmm..... ich glaub mein Bass hat nicht soo den derbsten Sound.. Ibanez SRX505
was machst du für Musik??? Also ich mach mit meiner Band schon etwas härtere Musik..
 
hmm ich mach sowas wie jazzrock... ich will jezt nicht abstreiten, dass man mir meinem verstärker keien harte musik machen kann, ich bin sogar davon überzeugt dass es gut gehen würde, Magnus rosen (Hammerfall, also definitiv harte musik) spielt auch eden doch er ist ach anders woanders unterwegs... also das gerät besticht auch dur vielseitigkeit

also wie gesagt du musst deinen bass mögen, vieleicht wird ja auch irgendwann ein besserer gekauft, um den ton der herauskommt zu mögen, was ich zweifelsfrei toll finde, denn dazu kauft man sich ja gute bässe; um sie zu hören wie sie klingen..

fazit ausschließen würde ich es an deiner stelle nicht, es ist ein tolles gerät, aber du wirst sicher viele andere emfehlungen bekommen die vieleicht auch sogar besser geeignet wären schau halt wo du ihn mal spielen kannst

gallien krueger kann ich sonst noch für harte sachen emfehlen (http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Gallien-Krueger-1001-RB-Bass-Amp-prx395483494de.aspx)
 
ok, danke. ich werde beide mal freitag antesten. Die sind gott sei dank bei laden hier um die ecke am start. ich war ja auch am tecamp blackcat interessiert, doch den kann ich nirgends testen und der is auch gut doppelt so teuer xD meint ihr man würde den preisunterschied auch am sound hören??
 
ok, danke. ich werde beide mal freitag antesten. Die sind gott sei dank bei am start. ich war ja auch am tecamp blackcat interessiert, doch den kann ich nirgends testen und der is auch gut doppelt so teuer xD meint ihr man würde den preisunterschied auch am sound hören??

Leute mit ganz tollen Ohren hören vielleicht den Unterschied, aber mal ehrlich: ob es nun brumm macht oder ein kleines bisschen anders brumm, macht im Bandkontext oder in der Live-Situation nicht so den Unterschied.

Obwohl meiner Meinung nach die Stärken von 'teuren' Amps tatsächlich in hohen Lautstärken liegen. Spiele ja selbst einen nicht ganz so billigen Mesa... der klingt leise vielleicht nicht so unglaublich spektakulär, eigentlich sogar ziemlich trocken, setzt sich aber im Bandkontext einfach super durch. Und klingt dann trotzdem schön warm.

Das ist sowieso das Problem von Amps 'antesten'. Wie das Ganze im Bandgefüge klingen wird, weiß im Prinzip kein Mensch.

Jedenfalls klang das Eden Topteil ggü. meinem Mesa zwar wärmer, aber auch irgendwie ein wenig undefinierter. Das war aber nur mein Eindruck. Falls vorhanden, kannst du den Mesa Walkabout ja auch mal dagegen antesten.
 
Den kann ich nicht testen. Werde stattdessen aber den MESA BOOGIE "Big Block 750" mal anspielen. Das mit dem testen ist echt ganz große Scheisse... wie geil es wäre wenn man den mal eine Woche mitnehmen dürfte um den amp im Proberaum zu testen xD

Naja .. eigentlich würde es gehen...so vom Gesetz her .. *grübel*
 
Moin,
eigentlich wollte ich heute eine Kaufentscheidung zwischen den Amps Aguilar Tonehammer und EBS Reidmar treffen.
Jedoch überzeugten mich beide Verstärker im Musikladen gar nicht.
Entweder gab es Verzerrungsprobleme bei höherer Lautstärke (EBS) oder der Grundsound gefiel mir nicht (Aguilar).

Zum Glück gab es einen motivierten Verkäufer, welcher mich auf den EDEN WT 550 verwies. Der Verstärker gefiel mir sofort!

Gibt es bei diesen Amp Erfahrungen?
Ich habe im Forum nicht viel gefunden, außer evt Probleme. Ist es war,
dass es Qualitätsprobleme bei Eden gibt und/oder der Amp sich im Bandgefüge nicht durchsetzen kann.


Infos zum zukünftigen Einsatzort:
Der Amp soll bei mir einmal mit Plek in einer DeutschPunk-Band und mir Finger in einer Brit-Rock Band gespielt werden.
Ich werde mir zusätzlich eine Sandberg Electra VS kaufen.
 
Also ich find den Eden einen ziemlichen Cleanen Amp, wenn man aber eine gute Bass Basis hat, ist er echt nicht verkehrt.
Und wenn er dir sofort gefiel, warum dann noch lang überlegen :D


Ist es war... geiler Fehler der eine Philosophische Diskussion zu starten begehen könnte.
Sind wir im ist, oder ist dann wieder war.... :D Hachja, die Drogen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls sich die Gerüchte bewahrheiten, würde ich mich lieber noch einmal umsehen.

Ein Grundsound, der sich nicht in einer Band umsetzen soll, ist ja schon ein großer Hacken.
 
also ich hatte mal einen E300T (der 320 Watt Röhrenamp) und der hat sich im Bandgefüge ultra durchgesetzt.

den WT550 hab ich mal als Gebrauchtware in einem Musikgeschäft angetestet, der war soundtechnisch ebenfalls Hammer. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der im Bandgefüge untergeht.

Wenn er Untergeht, dann liegt das eher daran, dass er falsch eingestellt ist. Man hat ja am Eden WT550 einen Low- und einen Highpass und zusätzlich einen 3 Band EQ mit dem man die Frequenzbänder des 3 Band EQ festlegen kann. wenn man da die Bänder übermäßig und ungünstig Shiftet, dann hat man halt ein loch im Frequenzgang. dann gehts aber auch außerhalb vom Proberaum unter

Allgemein habe ich eine recht Gute Meinung von EDEN, mir hat nur dann der Mesa nen Ticken besser gefallen, daher hab ich jetzt nen Mesa. aber alles in Allem würde ich dir den WT550 schon empfehlen.

Gruß Sebi
 
Kann den nur empfehlen, den hatte ich auch mal. Hammergerät. Meiner musste dann aber wegen anhaltender Altersschwäche trotz Reparatur und kein Bock mehr auf schleppen gehen.
Lediglich der Umgang mit dem parametrischen EQ ist gewöhnungsbedürftig. Wobei ich sagen muss, dass der Grundsound schon ganz arg OK ist. Der EQ hatte bei mit kaum Einsätze.
 
Ich weiß ja nicht, was bei dir D-Punk is...
Ich hab vor 20 Jahren DAS: http://www.youtube.com/watch?v=Rw8LNIyS8M4 gemacht. War ein WW Dolphin Pro II an nem Fender Bassman zur Aufnahme. O.K. Lang ists her.
Bin mittlerweile absoluter Mywatt-Jünger. Für alle Lebensbereiche. Da bringen 200 Watt mehr als 500, die du von irgendwelchen Transen versprochen kriegst. By the Way ist`s auch schlichtweg die Membranfläche die den Sound macht. Nicht immer die Leistung.....

- - - Aktualisiert - - -

PS: Uuups hab`s vergessen... was haste denn für `nen Bass? Ich hab selber die Erfahrung gemacht, dass sich manche Instrumente wirklich gegenseitig ausknocken. Is dann die Frage, ob die Gitte was macht, oder du. Meist bleibts an uns hängen....
Hatte mal `nen formidablen Hoyer. Super.....wirklich super Sound..... aber mit der Gitte kam nix mehr und v.a. ist auch ein Teil des schönen Eierschneiders beschnitten gewesen.........
 
... Ich habe im Forum nicht viel gefunden, ....
ich habe den alten thread trotzdem angehängt ;)
außer evt Probleme. Ist es wahr, dass es Qualitätsprobleme bei Eden gibt und/oder der Amp sich im Bandgefüge nicht durchsetzen kann...
mag sein, dass es bei der produktionsverlagerung probleme gab. weiss ich nicht und wäre vll. auch sekundär bei einem neugerät.
eden ist nunmal clean ausgelegt, "notfalls" 2ohm-stabil (deshalb würde ich mir über lautstärke wenig sorgen machen), "durchsetzung" hat, auch m.e., viel mit der jeweiligen bandinternen abstimmung zu tun.
hast du den wt denn mit dem favorisierten electra oder zumindest sonstigen p-bass gespielt? welche box?
 
Ich weiß ja nicht, was bei dir D-Punk is...
schlichtweg die Membranfläche die den Sound macht. Nicht immer die Leistung.....
was haste denn für `nen Bass?

D-Punk geht bei uns Richtung: Escapado, Captain Planet, Frau Potz...
Meine Box ist eine 2x12" von FMC.
Momentan noch einen Yamaha aber ich werde mir mit dem neuen Amp auch einen neuen Sandberg Electra VS holen.

i
hast du den wt denn mit dem favorisierten electra oder zumindest sonstigen p-bass gespielt? welche box?

Der Electra ist momentan hoffnungslos Überfragt und ich musste "leider" mit einen Sandberg California VS testen, sprich ein gut vergleichbares Instrument.
Die Box war vermutlich eine Aguilar DB410.
 
... Meine Box ist eine 2x12" von FMC
....
Die Box war vermutlich eine Aguilar DB410.
fmc mit eminence?
die beiden cabs haben vmtl. nur gemein, dass sie irgendwie ihre stärken in den mitten haben. dann trennt sich u.u. die spreu vom weizen und die fmc ist und bleibt das, was sie m.e. ist. ´ne wirklch preis-werte rock-box. die aguilar kenne ich aus eigener erfahrung nicht, vermute, dass sie lauter/"durchsetzungsfähiger" ist.
heisst: spiele den wt über deine box ;)
 
genau, die Einsteigerserie mit Eminence...
 
genau, die Einsteigerserie mit Eminence...
eminence sitzen m.w. in der cl-baureihe (und die habe ich gehört).
wie vor gesagt: ich vermute, dass dir primär die (aguilar?)box gefallen hat. gerade ein (imho) relativ "gnadenloser" amp, wie der eden, holt alles oder nix aus dem sonstigen equipment (und dem player). das weiss der verkäufer natürlich auch ;)
 
Hallo

Ich spiele selbst den oben genannten Eden seit mehr als 5 Jahren und bin top zufrieden! Wie schon oft erwähnt, bringt er genau deinen Bass zur Geltung. Wenn der nicht gut klingt, würde ich auch keine Wunder erwarten. Frei nach dem Motto: garbage in, garbage out ;-) Da würde ich mir bei dem Sandberg aber keine Sorgen machen, dass es nicht klingt.

Ich habe einen Fender P und einen J Bass (beide USA) und die klingen damit spitze. Ich mache von Rock, Punk bis Blasorchesterbegleitung alles mit dem Amp.

Es gibt eigentlich nur 2 Knöpfe, die ich an dem Ding anfasse: "On" und "Master Volume". Der Rest ist auf Mittelstellung und liefert den für mich perfekten Sound. Wenn was angepasst werden muss, immer erst mit dem "Enhance" Regler probieren, der bietet meist genug Möglichkeiten um den Sound zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben