Überschüssiges Wachs von Tonabnehmer entfernen

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.412
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Servus!

Ich hab neulich den Halstonabnehmer (Schaller 2in1) meiner Virgin gewechselt. Der war mit Wachs in die Kappe eingegossen. Habe die Kappe dann mit nem Fön erwärmt und konnte sie abziehen, aber das überschüssige Wachs klebt nun noch überall um den PU rum. Klar, das meiste kann man abkratzen, aber wie schaut's mit den Seiten aus, da ist ja nur das Klebeband, dass die Spulen schützt...
Würd den gern richtig sauber machen und dann verkaufen.
Ich möchte halt ungern mehr Wachs als nötig weg nehmen, weil es ja auch gegen Mikrofonie schützt etc...

MfG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • LPIC3183.jpg
    LPIC3183.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 202
irgendwie so weit erwärmen, das das Wachs abtropft?

ich glaub soviel Wachs bekommst du niiiiiieeee runter, das er mehr Mikrophonisch wird als jetzt.:D
 
Ins Wachsbad (ein paar Teelichter im Einmachglas, welches im Wasserbad auf ca. 60-70°C erhitzt wird) legen und sobald das Wachs am PU flüssig wird, raus damit und mit Küchenkrepp abwischen.

....oder mit Kappe verkaufen....;)
 
Ins Wachsbad (ein paar Teelichter im Einmachglas, welches im Wasserbad auf ca. 60-70°C erhitzt wird) legen und sobald das Wachs am PU flüssig wird, raus damit und mit Küchenkrepp abwischen.

....oder mit Kappe verkaufen....;)

jo, genau richitg!:great:

musst aber aufpassen, das wasser darf wirklich nicht sieden! und das paraffin schonmal garnicht (sonst macht's "pfoff" und das war's mit dem haus)!

musst du genau so machen wie beim schokolade schmelzen, topf mit wasser und darin eine schale (bei mir hatte ich welche aus metall, die haben ziemlich genau auf den kleinen topf oben drauf gepasst; man kann sie hinterher aber wegschmeißen, sauber machen wird nichts mehr! ich hab sie für eventuelle zukünftige wachsungen aufgehoben)

wichtig wäre es, feste schnüre (paket-schnüre, knopf-garn etc.) an die schraubenlöcher des PUs zu machen, dann kannst du ihn auch leicht rausnehmen. das problem mit metallischen schüsseln und metallischen töpfen ist der magnetismus, soll heißen, dass der PU sich an die schüssel setzt und nicht mehr ab will (war aber nicht zu fest)

vorsicht auch beim hantieren mit dem flüssigen paraffin, es ist verdammt heiß auf der haut, also vermeide spritzer und decke die umgebung mit etwas küchenpapier ab, wenn das paraffin hart wird kriegt man's zwar ab, jedoch hinterlässt es unschöne rückstände.
 
Haja, als ich den neuen PU in die Kappe gegossen hab, hab ich das Parafin im Wasserkocher in nem Tiefkühlbeutel geschmolzen, das ging auch. Und "poff" hat da nix gemacht. Aber das klingt ja schon wieder nach viel Aufwand :D
Naja, komm ich wohl nicht drum herum. Vielen Dank für eure Tipps!

Blöde Frage am Rande: Warum nimmt man eigentlich kein normales Kerzenwachs? Ist das zu brüchig?

MfG
 
Es ist zu zäh, nicht dünnflüssig genug um in die Windungen einzudringen.

Ich würde das einfach mit einem (nicht ganz scharfen) Gegenstand vorsichtig abschaben, das meiste bricht dann eh weg. Ist normalerweise in fünf Minuten erledigt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben