[Übersetzung] Was heißt Whammy-Bar, Tapping, Scalloped Neck, Lick etc.??

  • Ersteller Hoolton Zenabi
  • Erstellt am
Hoolton Zenabi
Hoolton Zenabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.23
Registriert
04.11.07
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Kleve
Hallo,

erstmal Sorry für die Eröffnung eines neuen Thrads und ich weiß auch nicht ob ich im richtigen Unterforum bin, aber unter FAQ bin ich einfach nicht fündig geworden.
Ich habe mir das daddeln selber beigebracht und bin recht zufrieden mit meinem Spiel, aber auf der Suche nach neuen Techniken zum "Besserwerden" (hier im Board) stoße ich immer wieder auf Fremdwörter die mir einfach nichts sagen, weil ich sie einfach nie gehört habe. Das ein oder andere kann ich mir ja aus den Fingern saugen, z.B. Hammer-On oder Pull-Off, des Englischen bin ich ja mehr oder weniger mächtig, aber ich wär trotzdem sehr dankbar, wenn sich vielleicht jemand die Mühe machen würde mal so die gängigsten Begriffe aus dem Gitarrenchinesisch für mich zu Übersetzen.:)

MFG HZ
 
Eigenschaft
 
Whammy-Bar: Vibratohebel, "Jammerhaken"

Tapping: Spieltechnik, bei der man beidhändig mit den Fingern auf das Griffbrett hämmert. Sozusagen beidhändiges hammer-on.

Scalloped Neck: Gitarren-Hals, bei dem der Raum zwischen den Bundstäbchen vertieft/ausgehöhlt ist. Soll eine bessere Bespielbarkeit gewährleisten. Scalloped Necks weden unter anderme von Yngwie Malmsteen gespielt. Ein deutscher Begriff fällt mir dazu gerade nicht ein, sry.

Lick: Kleine musikalische Phrase. Eine kleine Melodie, ein markanter Lauf, sowas in die Richtung. Kann (aber muss nicht) wiederholt werden.
Im Gegensatz zum "Riff", der auch aus Akkorden aufgebaut sein kann, bestehen Licks eher aus Einzelnoten. Häufig sind Licks Teil des Lead- bzw. Soloparts.

Generell würde ich bei solchen Begriffen die englische wikipedia empfehlen. Und der Workshop ist natürlich auch ne gute Sache. ;)
 
Tante Google hat dafür auch noch eine Funktion zu bieten: "define" und ein Doppelpunkt, keine Leerschläge, also z.B. define:tapping. Diese Funktion macht sich auch sehr gut, um die Bedeutung von Abkürzungen heraus zu finden .

Gruss, Ben
 
Hallo,

also Danke an alle, das hat mir sehr weitergeholfen.
MFG HZ
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben