Übersicht gesucht : Sattelbreiten verschiedener E-Gitarren

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
28.07.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen

Ich spiele momentan mit einer ESP Horizon und habe recht große Hände. Die ESP ist recht filigran und ich habe teilweise Probleme beim Greifen und ich denke ein andres Modell mit größerer Sattelbreite für mir entgegenkommen ( Eventuell eine Les Paul ).
Gibt es eine Übersicht der Sattelbreiten und anderen Maßen verschiedener Hersteller ?

Gruß Tom
 
Eigenschaft
 
Also eine Tabelle gibt es da nicht wirklich (man kann sich da zwar schon selbst was anlegen, aber im Netz habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden), macht auch wenig Sinn, da selbst bei ein und derselben Firma je nach Modell die Sattelbreite (und damit letztendlich die Breite des Griffbretts, worauf du wahrscheinlich aus bist) variiert.

In der Regel wird bei (E-)Gitarren leider zumindest in den Online-Shops nur die Mensur angegeben, sprich die Länge des Halses, aber eben nicht die Breite des Griffbretts / des Sattels. Allerdings findet man dann öfter was auf den Herstellerseiten selbst.
Bei Gibson oder Fender findet man im Bezug auf den Hals/Griffbrett zum Beispiel die Angabe "Nut" oder "Nut Width" was die Breite des Sattels angibt. Gibson gibt auch extra noch "E.O.B." an, was die Breite des Griffbretts am höchsten Bund beschreibt.

Ob diese Werte aber bei allen namhaften Herstellern auf deren Homepages zu finden sind weiß ich nicht. Muss man dann eben mal schauen.;)

(Anmerkung: bei Gibson liegt zum Beispiel bei Gitarren mit 60s Slim Taper Profile der Sattel bei 1.695" bei deiner Horizon bei 48mm und ist somit eigentlich fast identisch breit zum Slim Taper Profile. Da ist man schon so ziemlich am breitesten Griffbrett angekommen. Ich denke eher, dass du an deiner Handhaltung und Fingerhaltung arbeiten solltest. Ich kenne genug Gitarreros mit "dicken Fingern" und die haben auch mit noch schmalleren Profilen überhaupt kein Problem. Es liegt oft wirklich nur an falscher Hand-/Fingerhaltung! ....... Als Hilfe zur Umrechnung 1.650" = 42 mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rock4life81 Danke für deine ausführliche Antwort, hilft mir auf jeden Fall weiter und ich gehe auch noch mal in mir wegen der Fingerhaltung ... Thanx!
 
1 11/16" (43mm) ist wohl das gängigste Maß.
 
Als Hilfe zur Umrechnung 1.650" = 42 mm)

Streng genommen 1.653'', der Umrechnungsfaktor beträgt 0.03937 von Millimeter auf Inches. Laut der ESP Homepage ist die Nutwidth der ESP Horizon 42mm (die 48mm sind wahrscheinlich nur ein Tippfehler, da die 60s Slim Taper Profile bei 42,8mm liegen, glaube ich.) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..Laut der ESP Homepage ist die Nutwidth der ESP Horizon 42mm (die 48mm sind wahrscheinlich nur ein Tippfehler, da die 60s Slim Taper Profile bei 42,8mm liegen, glaube ich.) :)

Okay was den genauen Umrechnungsfaktor angeht und den evtl. Druckfehler auf der ESP Seite (vlt haben die sich aber auch nur verrechnet oder ich hatte aus Versehen 'ne 7-Saiter offen) ;)

Das 60's Slim Taper Profil (mit 1.695) liegt bei 43mm. Das 50's Profil von Gibson wäre mit 1.687" sogar dünner als das 60's (das wären die 42,8mm). Am dicksten wäre bei Gibson (meines Wissens) das Profil einer ES. Das liegt bei 1.711" = 43,47 also rund 43,5mm.
Ob allerdings für den TE eine ES oder ES-Style Gitarre das richtige ist, muss der TE entscheiden. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben