Übersichtliche Noten & Griffpositions Grafik für 4 bis 5 Seitige Geigen

von RayJunx, 29.04.07.

  1. RayJunx

    RayJunx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    6.07.08
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.07   #1
    Habe die Ehre ;)
    nach einigen überarbeitungen habe ich jetzt endlich eine wunderschöne Grafik fertig bekommen die glaube ich jedem Geiger der sich noch nicht Blind mit allen Noten und Griffen auskennt eine große Hilfe sein sollte. Bisher konnte ich auch im Netz nichts vergleichbares finden und viele kamen offenbar noch garnicht auf die Idee etwas vergleichbares aufzuziehen. Jedenfalls ist die Suche jetzt vorbei :)

    Hoffe die Grafik hilft Euch, solltet Ihr Fehler finden oder Erweiterungsideen haben, schreibt mir einfach, ich werde die aktuelle version dann immer auf meine homepage: www.schattenzauber.de laden.

    Hier der direkte downloadlink zur Grafik:
    http://www.schattenzauber.de/geigers-notentabelle.png
    Geigers-Notentabelle

    viel spaß! und gutes gelingen,

    Markus alias RayJunx
     
  2. UpriGht

    UpriGht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.06
    Zuletzt hier:
    24.07.10
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    25
    Erstellt: 04.05.07   #2
    Erstmal vielen Dank!
    Allerdings sind einige Zahlen bzw. Buchstaben nur schlecht lesbar, werden also nur zur Hälfte angezeigt, was mich ein wenig irritiert hat. Es kann aber natürlich sein, dass der Fahler nur bei mir auftritt.
    Mfg
     
  3. Sagitta

    Sagitta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.09
    Zuletzt hier:
    24.10.13
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Vienville Frankreich + Freiburg Deutschland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.01.10   #3
    Bei mir hat es geklappt und ich danke Ihnen sehr dafür. Merci
     
  4. AlteHase

    AlteHase Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.08
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    360
    Erstellt: 23.01.10   #4
    Unten in rechten Ecke:
    "Töne ähnlich" Kasten:
    Dis-Ees
    Ais -Bes
    Gis- Aes

    sind Falsch!

    Richtig so:
    Dis - Es
    Ais- B
    Gis - As

    Und wenn du ganz Korrekt(;)) möchtest schreiben dann:
    nicht "ähnlichen Tönen" sondern - Enharmonische Töne(gleichklingende Töne)
    Gruß

    -sonst - Gute Arbeit!
     
  5. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.219
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 23.01.10   #5
    AlterHase - das bist du wohl nur an der Gitarre ;)

    Für Streicher sind Dis und Es NICHT gleich! Streicher spielen NICHT wohltemperiert (wie Gitarren, Klaviere,... da gilt Dis=Es), sonder wirlich richtig :D. Leittöne sind da z.B. höher als nicht leitende Töne :). Dis ist höher als Es,...

    Von da aus ist der 2. Teil deiner Ausführung
    schlichtweg falsch :p.
    Grüße Cello und Bass
     
  6. AlteHase

    AlteHase Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.08
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    360
    Erstellt: 24.01.10   #6
    Ich weiß....aber hier geht um Tonnamen...und Bes gibt es nicht....und Aes auch nicht....

    http://www.musiklehre.at/4_005.htm

    Was bedeutet bei dir "schlichtweg"??:D:D:D

    Viele Grüße

    Nebenbei - ich bin Dipl.Geigenlehrer und Musikschulleiter......
    Hobbymäßig Rockgitarrist.....
    Uuuups.....hab ich mich verraten......
     
  7. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.219
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 24.01.10   #7
    Das es "Bes" und "Ees" nicht gibt, ist klar,

    aber dir als
    sollte klar sein, dass "wir Streicher" nicht wohltemperiert intonieren und das ein "as" nicht auf den Cent genau wie ein "gis" klingt!

    Und damit auch du etwas zu lesen bekommst von der von dir verlinkten Seite: http://www.musiklehre.at/11_007.htm , http://www.musiklehre.at/11_006.htm und http://www.musiklehre.at/11_009.htm

    Grüße von Cello und Bass
     
  8. AlteHase

    AlteHase Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.08
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    360
    Erstellt: 24.01.10   #8
    Hallo Cello und Bass,

    ursprünglich wollte ich nur ein "Schreibfehler":-)gruebel:) aufmerksam machen....
    Ich dachte es geht um eine reine Theoretische Sache.
    Natürlich weiß ich das z.B.ein temperierte "Es" nicht gleich mit einen "Streicher-Dis"!
    Das weißt alle Streicher!

    Aber wenn du als MOD. auf eine "Theoretische " Wettkampf" veranstalten willst.:-)p)
    dann ziehe ich mich zurück......und in den Zukunft bleibe ich fern von den "Streicherbereich"!

    Gruß

    (bei Musiktheorie verwenden wir IMMER der Temperierte Methode - Instrumentspezifische Sachen sind nicht Entscheinend...)
     
  9. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.219
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 25.01.10   #9
    Was lobenswert ist :) und ja wirlich faktisch falsch ist

    BERUHIGUNG PUR ;)

    Nö, ich will keinen Wettkampf - ich bin nur als Cellist kein Freund von einfachen enharmonischen Verwechselungen - und als Cellist (nicht als Mod ;)) dort sehr empfindlich :twisted:.

    Als User, Mod und Cellist freue ich mich über jeden, der hier im Streicherbereich postet, geh also bitte nicht!!!

    Ich auch *duckundweg* (aber nur am Klavier, in der Theorie oder bei Harmonisierungen!!!)
     
  10. AlteHase

    AlteHase Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.08
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    360
    Erstellt: 25.01.10   #10
    OK....OK......OK.....

    Einer für alle - alle für einen!:D:D:D

    Viel Grüße
     
  11. silent

    silent Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    922
    Erstellt: 26.01.10   #11
    Hallo und ein dickes Lob, großartige Arbeit :great:

    auch ich habe einen kleinen Schreibfehler entdeckt:

    mit Seite meinst du sicher die Saite oder liege ich da falsch?

    lg Silent
     
  12. etrawgew

    etrawgew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.07
    Zuletzt hier:
    14.04.16
    Beiträge:
    289
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    236
    Erstellt: 29.01.10   #12
    Hallo RayJunx,

    auch von mir ein dickes Lob!

    Mit lieben Grüßen,
    Diotima.
     
Die Seite wird geladen...

mapping