Übersichtsseite (mit Preisen) für günstige Hammondorgeln?

fjojo
fjojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
23.01.07
Beiträge
301
Kekse
840
Ort
Berlin
Kennt jemand ne gute Übersichtsseite mit Preisen für günstige Hammondorgeln?

Ich dachte immer alle wären unerreichbar teuer, dann fand ich aber Modelle, wie die
TTR-100 und so, die ja gebraucht recht günstig weggehen.(und meiner Ansicht garnicht so schlecht klingen)

Am besten Stage-Orgeln, also die wo man das Oberteil abnehmen kann... ihr wisst schon)

Viele Grüße

Freddy
 
Eigenschaft
 
Kennt jemand ne gute Übersichtsseite mit Preisen für günstige Hammondorgeln?

Ich dachte immer alle wären unerreichbar teuer, dann fand ich aber Modelle, wie die
TTR-100 und so, die ja gebraucht recht günstig weggehen.(und meiner Ansicht garnicht so schlecht klingen)

Am besten Stage-Orgeln, also die wo man das Oberteil abnehmen kann... ihr wisst schon)

um auf dei letzte Frage zuerst einzugehen, nein es ist nicht wirklich klar was Du meinst, denn es gibt Clones, dazu zähle ich auch die digitalen Orgeln von Hammond Suzuki und die sind teilweise ein- und zweimanualig mit abnehmbaren Oberteil.

Und es gibt die Originalorgeln von Hammond, da gab es nur 2 Modellreihen, die transportabel sind. Das sind die angesprochenen TTR's und die P100. Beide sind Spinettorgeln, die man mit einem gewissen Aufwand zu gut klingenden Orgeln modifizieren kann.

Was es darüber hinaus an transportablen Oergeln gibt, sind modifizierte Orgeln, z.B. Chops.

Ein Übersicht mit Preisen gibt es so eigentlich nicht, ausser bei Hammond Deutschand, nur die Preise sind wie sie sind, aber siehe selbst: http://www.hammond.de/orgel-gebrauchtmarkt.html

Eine Modellübersicht findest Du hier: http://theatreorgans.com/hammond/faq/models.html

Viel Spass beim Stöbern

Gruss Helmut
 
L100P war doch auch portabel - woll? Was immer man unter "portabel" versteht. Mechanik hat schon sein Gewicht. Die klemmt man sich wohl auch nicht so eben wie ein Keyboard unter den Arm :roll:

Bezüglich "gut klingende Orgel" muß man wohl sagen, daß das Geschmackssacke ist.
Wer einen Philicordasound sucht, wird mit einer B3 einen Fehlkauf machen - ebenso wie umgekehrt.
 
Böhmorgler;3226531 schrieb:
L100P war doch auch portabel - woll? Was immer man unter "portabel" versteht. Mechanik hat schon sein Gewicht.

Aber hallo!!!
Ich sage nur meine gechoppte M-100...locker 90 Kg!!!:redface:
 
Allein der Tongenerator wiegt schon einiges. Wollte meinen mal zur Kontrolle hochheben...
 
Noch eine Frage: In meiner Gemeinde steht eine kaputte Hammond 126/SSI

Was ist das fürn Ding? Scheint so Art DRummashine zu haben. Ist das sowas wie diese ganzen billigen Heimorgeln, die nach Banjo und Hapsichord klingen aber nicht nach Orgel?

Viele Grüße

Freddy
 
Ist das sowas wie diese ganzen billigen Heimorgeln, die nach Banjo und Hapsichord klingen aber nicht nach Orgel?
Wer ein Referenzmodell für den Klang einer Orgel haben will, der sollte z.B. nach Notre Dame de Paris fahren.
Dort hört man Orgelklang. --- Und kein Gewimmer aus einem elektromech. Tongenerator nebst Kettenkarrussel-Lautsprecher.


Anders gesagt: Die Aussage "es klingt nach Orgel" ist ziemlich sinnfrei.
 
Hallo!
Das Modell Hammond 126/SSI sagt mir jetzt nicht viel, aber es ist mit Sicherheit keine Hammond mit tonewheels und wird dementsprechend bescheiden klingen. Jedenfalls darf man nicht den Sound erwarten, den man im allgemeinen mit Hammond verbindet.

Schönen Gruß Martin
 
Hier ein E-Bay-Angebot mit Bildern: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150286744361

Eigentlich ist die Serienbezeichnung dieser Orgel 6stellig: "123100" bzw 1231xx, da ja die letzten beiden Ziffern - wie immer bei Hammond - die verschiedenen Designs angaben. Kurz wird sie auch "123" genannt.
Die 123100 wurde wohl ab 1971 gebaut. Die Modelle haben einige Spielhilfen wie Walking-Bass oder auch Autochord-Funktionen etc.
 
Böhmorgler;3228220 schrieb:
Wer ein Referenzmodell für den Klang einer Orgel haben will, der sollte z.B. nach Notre Dame de Paris fahren.
Dort hört man Orgelklang. --- Und kein Gewimmer aus einem elektromech. Tongenerator nebst Kettenkarrussel-Lautsprecher.


Anders gesagt: Die Aussage "es klingt nach Orgel" ist ziemlich sinnfrei.

Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.
Ich habe in letzter Zeit sehr viele Heimorgeln gesehen und einfach nicht erwartet, das die wenigsten einen Orgelsound haben (weder Hammond, noch Kirchenorgel).
Ich wollte einfach nur wissen ob ich mir unter diesem Hammondmodell ein zweimanualiges Keyboard mit Banjosound, etc. oder eine schlechte Hammondimitation mit unnötigen features vorstelen muss.:)

Man muss ja auch nicht immer gleich überall drauf rumhacken.:screwy:
 
Ich denke man kann davon ausgehen, daß dieses Modell besch****n klingt!!!:D
 
fjojo schrieb:
Ich wollte einfach nur wissen ob ich mir unter diesem Hammondmodell ein zweimanualiges Keyboard mit Banjosound, etc. oder eine schlechte Hammondimitation mit unnötigen features vorstelen muss.:)

"Also wir haben beides: Banjo und Quietschte-Entchen-Hammond" ;)

Ich kenn das Modell nicht, es wird aber vermutlich über einen schlechten Hammond- und unsägliche Banjo-, Klavier-, plattgetretener-Frosch- und ähnliche Sounds verfügen. :D

Schönen Gruß Martin
 
@ Böhmorgler

genauso wimmernd klingen die alten Böhmorgeln. :D Wer den Klang einer Pfeifenorgel sucht, muß eben eine Pfeifenorgel kaufen - und da gibt es kein Referenzmodell, auch nicht in französischen Kirchen. ;)
 
Böhmorgler;3226531 schrieb:
L100P war doch auch portabel
Die L100P ist nur ne andre Bezeichnung für die bereits genannte P100.
 
Ich glaube, das hat sich in den letzten drei Jahren auch bis zu Böhmorgler rumgesprochen...:D
 
Gefühlstaster;5376263 schrieb:
Die L100P ist nur ne andre Bezeichnung für die bereits genannte P100.
technisch gesehen stimmt das, aber die Gehäuseform ist eine andere. Klingen tun die L und P Modelle eh nicht so dolle, das ist nicht vergleichbar mit einer M3 oder M100. Für den geübten Bastler gibt es aber eine Seite im Netz, wo eine L-100 in eine ordentlich klingende Hammond verwandelt wurde, allerdings die Vibratosektion bleibt unverändert bescheiden.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben