Übersteuern bei der Aufnahme am PC - Anfängerfehler?

  • Ersteller Einherjar68
  • Erstellt am
Einherjar68
Einherjar68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
27.08.15
Beiträge
195
Kekse
149
Ort
Anhalt
Ich habe letztens versucht, meine Anfängerübungen am Bass für das Nachhören am nächsten Tag aufzunehmen (und vielleicht auch, um vielleicht irgendwann mal Fortschritte wahrzunehmen). Mehr muss auch nicht sein.

Folgende Ausstattung hatte ich zur Verfügung:
E-Bass an Tascam CD BT 2 (Basstrainer mit CD-Player und allem möglichen Schnick und Schnack) --> (nicht regelbarer) Line-Out über Stereo-Klinkenkabel an Laptop (Mikro-Eingang, weil kein anderer dran), zusätzlich hatte ich am BT meine Kopfhörer

Laptop ist ein ganz gewöhnlicher Windows-PC (Win7), Software habe ich Audacity verwendet.

Die gemachten Aufnahmen klingen fürchterlich, da der Mikro-Eingang tierisch übersteuert. Ich habe auch versucht gehabt, über Audacity den Aufnahmepegel zu senken, das hat aber nicht funktioniert.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Mikro-Eingang am Laptop pegelmäßig nicht zum Line-out am Basstrainer passt. Was muss ich tun, damit ich mit dem vorliegenden Equipment einigermaßen brauchbare Aufnahmen erzeugen kann?



Vielen Dank fürs Lesen bis hierher und auch für die Antworten!


Gruß, Einherjar
 
Eigenschaft
 
hi!

Ich könnte mir vorstellen, dass der Mikro-Eingang am Laptop pegelmäßig nicht zum Line-out am Basstrainer passt.
ja ich glaube das ist der Fall.
hmmm also der Mikrofoneingang am Laptop ist nicht wirklich dafür geeignet.
Ich würde dir empfenlen ein Audiointerface anzuschaffen. Ein Steinberg UR22 oder sowas in der Art..
Ich hab mir mal kurz ein Bild von deinem Tascam CD BT 2 angeschaut. Da gibts ein "Line out". Den hast du vermutlich jetzt benutzt. Versuch mal den "Phones". da solltest die Lautstärke runter regeln können. Sollte funktionieren, aber optimal ist das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte mir vorstellen, dass der Mikro-Eingang am Laptop pegelmäßig nicht zum Line-out am Basstrainer passt. Was muss ich tun, damit ich mit dem vorliegenden Equipment einigermaßen brauchbare Aufnahmen erzeugen kann?

Systemsteuereung - Hardware und Sound - Audiogeräte verwalten - "Aufnahme" - Doppelklick auf das angezeigte Mikrofon ;)

Ein Interface ist aber sicher eine gute Anschaffung .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Systemsteuereung - Hardware und Sound - Audiogeräte verwalten - "Aufnahme" - Doppelklick auf das angezeigte Mikrofon
Ein Versuch ists auf jeden Fall wert, aber ich befürchte dass das Signal schon vor der A/D-Wandlung übersteuert ist.
 
Der Pfad sollte dich eigentlich da hin führen wo du den Eingangspegel regeln kannst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könnte auch mit Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts funktionieren ...
 
Vielleicht bin ich jetzt auf'm falschen Pfad- aber müßtest Du aus dem Line Out nicht dann am PC in den Line-In(an Stelle des Mic-Eingangs)?
Probier das doch mal und dann regel den Aufnahmepegel im Line in im Windows etwas runter;)

Hab da noch was gefunden-die Vorgehensweise sollte eigentlich ziemlich identisch sein-ob das jetzt auch in Mono geht, da kenn ich mich bezüglich Audacity net aus-aber zum Kontrollhören der Bassspuren auf Spielfehler/Trainingsstand ist das ja eh wurscht

http://manual.audacityteam.org/o/man/faq_recording_how_to_s.html
How do I record from vinyl records, cassette tapes or MiniDiscs?

Aarrrg- jetzt erst gesehen-Du hast nur Mic-In....kannst Du das im Windows auf Line -In umschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, sweetlizard,

...in diesem Fall bist Du leider auf dem falschen Dampfer, denn da scheint es wohl nur einen Kombieingang zu geben:

(Mikro-Eingang, weil kein anderer dran),

In dem Falle wäre der erste Versuch, nachzuschauen, ob der via Systemsteuerung nicht pegelmäßig umschaltbar ist...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yepp-hat sich jetzt überschnitten:D
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde mich auf jeden Fall melden und mitteilen, wie die nächsten Versuche ausgegangen sind.

Wird allerdings bis Donnerstag dauern, sorry.
 
Guten Abend,
ich wollte mich ja wieder melden, wenn ich was über Fortschritte berichten kann: nochmals vielen Dank für die Tipps, es funktioniert jetzt mit dem aufnehmen meines geschrammels einigermaßen. Aufnahmegerät steht auf mme, was auch immer das sein mag. Pegel recht niedrig. Außerdem muß ich meinen Bass sehr weit runter drehen und den Kopfhörer dafür weit auf. Aber so wie es aussieht, geht es so und lässt sich bei weiteren Versuchen dann noch optimieren.

Danke schön und einen schönen Abend noch
 
Schön, daß es klappt;)
Trotzdem war der Vorschlag Dir ein Interface zuzulegen gut, wenn Du halbwegs vernünftige Aufnahmen willst, macht es langfristig einfach mehr Spaß.....
 
Interface ist aktuell außerhalb des Budgets, deshalb habe ich schon den Weihnachtsmann angehauen wegen Interface...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben