übersteuern ??

von DNS, 16.03.08.

  1. DNS

    DNS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.07
    Zuletzt hier:
    18.04.09
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.03.08   #1
    hey, eine kleine frage:

    und zwar ... mir ist die sache mit dem übersteuern natürlich bekannt ... dass wenn ich zu laut aufnehme, es sich total schlecht anhört und töne abgeschnitten werden ...
    das erkennt man ja auch an den spuren ... ist auch bei mir immer beim aufnehmen der fall, wenn es übersteuert ...

    jetzt zu der frage: wenn ich mehrere spuren (doppels usw) untereinander habe und das alles dann als wav exportiere sieht die spur von dem produkt dann auch total übersteuert aus, hört sich aber absolut ok an.

    das selbe ist mit den meisten instrumentals, wenn ich die in ein programm einfüge, sieht man dass sie doch sehr stark übersteuern ... hören sich aber sehr gut an, hohe qualität.

    woran liegt denn sowas ?? beschäftigt mich schon seit einiger zeit ...
     
  2. gincool

    gincool Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    2.087
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    89
    Kekse:
    3.127
    Erstellt: 17.03.08   #2
    woran siehst du dass sie übersteuern ?! an der roten clip anzeigen oder sehn die spuren in der waveform nur abgeschnitten aus ?
    bei 1. ja das clippt und das klingt immer schlechter als ein "normales" signal
    zu 2. heutige produktionen werden auf loudness getrimmt: die dynamik wird sehr weit eingeschränkt. (leise stellen werden lauter und laute stellen leiser) woraufhin man alles lauter fahren kann und näher an den 0db ist. das die waveform geclippt aussieht bei heutigen produktionen liegt daran dass da oftmals sauschnelle limiter drin sind (die das signal dann schon fast hart abschneiden) und das heutige produktionen einen minimalen übersteuergunsanteil haben (z.b. das neue album der foo fighters) das kommt allerdings nur bei perkusivem material vor (snare z.b.) durch das leichte übersteuern gibts ein paar extre höhen und es knallt noch mehr.

    allerdings wenn man eher amateur ist: alle signale clipfrei bearbeiten.
     
Die Seite wird geladen...

mapping