Übersteuerter? Dry Sound

  • Ersteller skater411
  • Erstellt am
skater411
skater411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
30.11.05
Beiträge
392
Kekse
375
Hallo Zusammen,

Vorab
Ich bin Beginner und besitze einen Line6 PodX3 + Cubase Elements 7.
Setup Hardware: Gitarre (Ibanez Frix6feah mit EMG Active Pickups)->PodX3->USB out->Computer USB in
Setup Software: Asio POD X3 Treiber, Input 7-8 für den Dry sound des Pods.
Falls mehr Information nötig ist, reiche ich das gerne nach.

Problem
Um per reamping einen ordentlichen Sound hinzubekommen muss natürlich der Grund(dry-)sound passen. Genau dort haperts bei mir.
Bisheriges Ergebnis:
https://soundcloud.com/sevdre/dry-sound/s-FQkng

Anhand des Bildes im Anhang habe ich das Gefühl, dass mein Signal irgendwie gecuttet/compressed wird und die spitzen dann eben übersteuert(?) klingen.

Bin für jede Hilfe dankbar.
André
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Dry Sound.jpg
    Dry Sound.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 179
Hallo Andre,
für mich hört sich das sehr nach Verzerrung im Eingang an. Hat POD keine Möglichkeit den Eingang anzupassen von passiv auf aktiv?
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub auch, dass das eine Übersteuerung am Eingang sein könnte. Wobei auch EMGs ein hörbares Clipping erzeugen, die sind halt so und da sieht auch eine Wellenform dann entsprechend geclippt aus. Das hängt natürlich auch mit der Pickup Höhe und allem anderen zusammen. Wenn Du noch ein anderes Audio Interface mit einem HiZ Eingang hast würd ich das auch mal gegenchecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist typisch für EMG-Pickups wenn die Versorgungsspannung der internen Vorverstärker nicht ausreicht.
Das gehört zum typischen Klangbild des EMG 81/85/60.

Besonders stark tritt das auf, wenn die Batterie in der Gitarre sich dem Ende zuneigt und nicht mehr die vollen 9V liefern kann.

Wenn du es wirklich gänzlich umgehen willst gibt es dafür den 18V-Mod, wo zwei 9V-Batterien in Serie geschalten werden, und die Pickups (bzw. die internen Vorverstärker in den Pickups) so mit der doppelten Spannung versorgt werden.
Das ermöglicht den Vorverstärkern ohne Clipping zu verstärken, da mehr Headroom zur Verfügung steht.

Es kann aber auch ein Hinweis auf ein defektes Gegenkopplungsnetzwerk bei den Vorverstärkern sein, dabei kann die Verstärkerkennlinie ebenfalls stark nichtlinear werden und zu enormem Clipping führen. Wenn das Gegenkopplungsnetzwerk sich gelöst hat (sollte nicht passieren ist aber möglich) fungiert der Vorverstärker nur mehr als "Schalter" und schaltet nur mehr zwischen -1 und 1 hin und her, das ist dann die extremste Form von Clipping. Kommt nur mehr eine Rechteckwelle raus.
Das Gegenkopplungsnetzwerk kann man aber bei EMG-Pickups nicht reparieren, da die Tonabnehmer komplett vergossen sind. Wenn der Fehler also wirklich hier liegt bleibt nur der Austausch.
Der Vollständigkeit halber: Ich glaub nicht dass das Problem hier liegt, dadurch dass EMG Pickups vergossen werden ist die interne Schaltung aus Vorverstärker und Gegenkopplungsnetzwerk quasi unkaputtbar.



Hallo Andre,
für mich hört sich das sehr nach Verzerrung im Eingang an. Hat POD keine Möglichkeit den Eingang anzupassen von passiv auf aktiv?
Grüße
Bei einem übersteuerten Eingang im POD würde die Waveform bis 0 dBFS reichen, das tut sie hier ganz klar nicht.
Ein Eingang für "aktiv" wäre ein normaler Line-Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klärchen,
ich werde mal die Batterie austauschen sowie nach Settings für active PU's schauen und die Pickups mal zurückschrauben.

Danke fürs erste!
 
Fürs Protokoll:
Von den einfachsten Dingen geht man meist nicht aus. Es lag tatsächlich an der Batterie :bang:.
Ich hatte gedacht der kill-schalter meiner Ibanez würde auch die Stromversorgung der Batterie "kappen".

Naja besser so als das Untergangsszenario vom "The_Dark_Lord" :D

Mein Dank gilt euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben